2-Säulen Hebebühne ohne Bodenbefestigung?

Diskutiere 2-Säulen Hebebühne ohne Bodenbefestigung? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zu den 2-Säulen Hebebühnen. Besteht die Möglichkeit diese dauerhaft sicher ohne Bodenbefestigung nur über...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu den 2-Säulen Hebebühnen.
Besteht die Möglichkeit diese dauerhaft sicher ohne Bodenbefestigung nur über einen ausladenden und stabilen Grundrahmen aufzustellen? Habe die Variante heute etwas verdutzt beim Nachbarn gesehen, der dort keine Verschraubungen im Boden hatte.

Gruß,
Phil
 
Theoretisch schon. Wenns für Privat ist sicherlich auch kein problem.
Ab ans reisbrett und Hebelkräfte ausrechnen.
Aber für gewerbliche nutzung wird es da sicherlich eine vorschrift geben die besagt das solche aufbauten mit bodenbefestigung zu sichern sind.
 
Hallo,

muss das Thema noch einmal hochholen.

Meine Idee mit den selbstgeschweißten, stufenlos höhenverstellbaren Böckchen ist ja schön, aber auch nicht kostenlos und recht unflexibel. 250€ Materialkosten muss man einplanen.

Günstige 2-Säulen Hebebühnen gibt es teilweise für 500€, wenngleich man hier natürlich penibelsten Wert auf einwandfreie Trag- und Sicherungsmuttern sowie generelle Pflege legen muss. Dafür kommt man dann an Alles dran und kann den Wagen nach Bedarf auf und wieder ablassen.

Da ich ohnehin kein Dahrzeug über 1,5t darauf bewegen würde und nur rund 1-1,2m Hubhöhe nutzen kann, dürfte die Variante ohne nennenswerte Bodenbefestigung, dafür aber mit stabilem Grundrahmen, sicher funktionieren.

Ich habe nun zwei Fragen:
1) Viele Bühnen auf dem Gebrauchtmarkt haben keinen solchen Grundrahmen. Spricht etwas dagegen einen solchen nachträglich, passgenau und nach seinen Wünschen hinsichtlich Länge und Dimensionierung (einlassen in den gepflasterten Boden) anzufertigen?
2) Als ganz grobe Sicherung wollte ich dennoch die jeweiligen Enden der Grundrahmenausleger mit dem Boden verbinden. Gibt es Dübel, die auf etwa 30-40cm Tiefe in einem Sand-Lehm Bauernhofboden wirksam Kräfte übertragen können und so einen gewissen Schutz bieten?

Gruß,
Phil
 
Für 'ne Schaukel sicherlich toll...

@RST Driver:
kein Fahrzeug über 1,5to? Wie willste das denn garantieren? Nur Oldtimer, und auch dort nur untere Mittelklasse? Ein schnöder Golf kommt doch schon leer mit 1400kg daher.
 
Mehr als solche Kompaktwagen gibt es in unserer Familie und näherem Bekanntenkreis nicht. Das schwerste Fahrzeug dürfte der Mercedes C180 W202 von meinem Opa sein mit effektiv rund 1470kg. Alle anderen Fahrzeuge liegen darunter; ein Golf IV 1.4 kommt nicht über 1400kg, mein Z3 dürfte ebenfalls im Bereich 1450kg effektiv liegen, ein Käfer 1303 liegt bei vielleicht 900kg. :mrgreen:

Andere Fahrzeuge kommen unter den genannten Umständen garantiert nicht auf die Bühne. Ist nur für den reinen Privatgebrauch.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, welche Dübel oder Bodenanker passen könnten? Die verlinkten von Steffen bekomme ich glaube ich gar nicht in das Fundament reingedreht, aber die Richtung stimmt.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
...bekomme ich glaube ich gar nicht in das Fundament reingedreht, aber die Richtung stimmt.
Du hast ein Fundament? Welcher Art ist das denn?

Es hatte sich für mich angehört, als wäre nur fester Lehmboden vorhanden. Daher auch mein Hinweis auf die "Sandschrauben".
Dirk werden die Krinner Schraubfundamente sicher besser gefallen. Zu Recht.
Ist allerdings eine ganz andere Preisklasse, und mit 30 - 40 cm Tiefe ist es da auch nicht ansatzweise getan.
 
Es gibt auch mobile Hebebühnen, die man ähnlich wie ein Hubwagen hin und her schieben kann. Mein Nachbar hat sich so ein Teil zugelegt. Find ich echt nicht schlecht, allein weil man das Dingens bei bedarf bzw bei nicht benutzen einfach in die Ecke schieben kann.

Hast du jetzt ein fundament oder nicht? Also mal ganz ehrlich, wenn dann brauchst du Schon einen sehr stabilen Ramen für die Bühne, der muss nicht nur die Hebelkräfte aushalten sondern sollte dazu auch noch Biege und Verwindungsfrei sein, darauf hinaus muss der auch noch verdammt gut ausgerichtet sein (meine jetzt damit: Mann kann nicht einfach irgendwo n Keil unterschieben und die Sache ist vergessen). Bei sonem Rahmen kommen schon ganz andere Materialkosten auf dich zu denke ich.

Aber wo ist denn das Problem mit dem Fundament? Wenn gepflastert ist, einfach die Steine in dem Bereich aufnehmen, Loch schaufeln, Beton rein und fertig. Und einen Korb aus Moniereisen kann man auch selbst machen. Allein wenn ich mal so bedenke das man für ca 70-100€ einen qm Fertigbeton bekommt (welchen man ja auch selbst mischen kann) dann würd ich da schon ein Fundament drunter machen. Stell dir mal vor dir kippt die Bühne samt Auto drauf, das wäre schon ärgerlich und wenn man dann bedenkt, das da auch noch jemand drunter sein könnte.... :(
 
Fundament...hmmm...tja, ich bin blutiger Anfänger in diesem Thema. Da über der Garage aber eine Terasse ist und direkt neben der Terasse eine Wohnung (welch gigantische Logik :mrgreen: ), wird es nicht nur ein einfacher Lehmboden sein. Aber unter den Pflastersteinen ist erst mal nur Sand. Hatte ich erwähnt, dass der Boden gepflastert ist? :crazy:
Wann spricht man von einem Fundament? Wenn man Stein und Beton im Boden hat?

Muss wohl mal ein Probelöchlein bohren und schauen, was wirklich vorhanden ist.

Zum Grundrahmen: es gibt es durchaus Hebebühnen mit einem solchen Grundrahmen ab Werk. Mehr als ein 50mm Quadratrohr als Ausleger habe ich da noch nicht gesehen. Ihr?

Gruß,
Phil
 
Hallo,

wenn tatsächlich nur Schotter, Splitt und Erde unter dem Pflaster sein sollte, würde ich solche Bodendübel nehmen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Je nach Anwendung habe ich einfach eine Flanschplatte oben drauf angeschweißt, wo man seine Bauteile dann anschrauben kann.
Vier oder mehr Stück davon in geeignetem Boden versenkt, sollten der Konstruktion schon ordentlich Stabilität bringen :wink:
 
@Janik: diese Dinger sind für Wäscheleinen etc gedacht, kalr kann man diese zweckentwenden aber wir reden Hier von einer Hebebühne, und mir wäre es zu unsicher dabei unter nem Auto zu arbeiten. Stell dir mal vor du bockst dein Auto auf 30er QR auf, welches nur hochkannt auf dem boden steht. Das Rohr hält das Gewicht ohne probleme aber machen würd ich es trotzdem nicht.

@RTS Driver: Mach irgendwo in einer Eckt mal ein Probeloch. aber warscheinlichwird daunter nur Sand und Schotter sein. Früher wurd halt alles vergraben was man nicht mehr brauchte. :D Ich hab neulich bei uns auf dem Hof Muldensteine verlegt, darunter war Schotter Steine usw, hab aber auf 2 Splintentreiber gefunden, die nach dem Entrosten noch völlig brauchbar sind. :D nur der (schätzungsweise) 13er Schlüssel war nichts mehr. :D :D :D
 
es gibt einefach keine sichere Befestigung im Dreck, auch kein Schirmständerdübel hält eine Hebebühne.
Die Bühne muss dann einen aufliegenden Bodenrahmen haben der die ganzen Momente der Bühne aufnimmt, die man also beliebig wo auf festen Boden aufstellen kann. Dann muss nur noch eine Sicherung gegen Verrutschen angebracht sein.
 
Gibt es denn von den Hebebühnenherstellern keine Vorgaben, wie das Fundament auszusehen hat? Entweder Betoniert (mit Armierung) od. aus Stahl sollte ja egal sein. Die Dimensionierung sollte halt stimmen :)
 
Tim0001 schrieb:
@Janik: diese Dinger sind für Wäscheleinen etc gedacht, kalr kann man diese zweckentwenden aber wir reden Hier von einer Hebebühne, und mir wäre es zu unsicher dabei unter nem Auto zu arbeiten. Stell dir mal vor du bockst dein Auto auf 30er QR auf, welches nur hochkannt auf dem boden steht. Das Rohr hält das Gewicht ohne probleme aber machen würd ich es trotzdem nicht.
Ich denke mal, dass unser RST Driver da mit einem großen Maß gesundem Menschenverstand dran gehen wird und sich vorher so ein bis zwei Gedanken drüber macht :wink:

Wenn ihr mal richtig lesen würdet, dann hättet ihr auch gesehen, dass er die Hebebühne auf einen ausreichend großen Grundrahmen stellen möchte. Sofern dieser von der Grundfläche ausreichend groß ausgelegt ist, muss man sich schon sehr ins Zeug legen, um die Konstruktion zu kippen.
Die Bodenhülsen sollen nur zur zusätzlichen Sicherung dienen.

Bei aller Liebe zur Vorsicht, haltet doch die Leute nicht immer für völlig bescheuert und lebensmüde.
Ich denke, Phil (RST Driver) hat bei seinen bisherigen Projekten gezeigt, dass er sich vorher Gedanken macht, seine Konstruktion wird also schon Hand und Fuß haben :wink:

Sorry, wollte ich mal los werden :bierchen:
 
Janik das ist ja alles richtig, nur wenn das ding auf nem "riesigen" Rahmen steht, und von oben drückt noch ein Auto mit 1, nochwas Tonnen drauf, denn wandert der Rahmen schon nicht. Fakt ist nur denn musst du wirklich einen großen schweren stabilen Rahmen haben und bevor ich mir so ein "Ungetüm" in die Werkstatt stelle, grab ich mir lieber ein paar Löcher und fülle die mit Beton, allein weil der im Boden ist und nicht im Weg rum steht.

@RST Driver: Frag doch mal in ner KFZ-Bude nach, vllt haben die da was für dich oder Schreib mal Vertriebsfirmen bzw Hersteller von Hebebühnen an. Ich denke da sind die relativ großzügig mit infos, wenn man nett fragt.
 
Tim0001 schrieb:
Janik das ist ja alles richtig, nur wenn das ding auf nem "riesigen" Rahmen steht, und von oben drückt noch ein Auto mit 1, nochwas Tonnen drauf, denn wandert der Rahmen schon nicht. Fakt ist nur denn musst du wirklich einen großen schweren stabilen Rahmen haben und bevor ich mir so ein "Ungetüm" in die Werkstatt stelle, grab ich mir lieber ein paar Löcher und fülle die mit Beton, allein weil der im Boden ist und nicht im Weg rum steht.
Und was genau hat er dann gewonnen? Löcher im Garagenboden einer Mietgarage!, die er dann mit Beton wieder zugekippt hat :crazy:
Entweder ein richtiges Fundament, wo dann die Hebebühne gemäß der Vorgaben korrekt drauf montiert werden kann oder eben einen ausreichend großen Grundrahmen, der die Hebebühne trägt.
Ersteres sehe ich in einer gemieteten Garage als eher schlecht geeignet. Wenn man außerdem noch keinerlei Erfahrung beim Fundamentbau hat, sollte man nicht gleich mit einem für eine KFZ-Hebebühne anfangen.

Den Grundrahmen kann man bei Bedarf so anfertigen, dass er sich zerlegen und transportieren lässt.
Und ob er den Rahmen dann vielleicht doch ins Pflaster einlässt und an den Ecken zur Sicherheit auf vier kleineren Punktfundamenten verschraubt, kann er sich ja noch überlegen.
Als Alternative dazu seien hier eben die Bodendübel aus Steffens und meinem Link genannt. Die gibts auch in größeren Dimensionen als für Wäschespinne und Schaukel gedacht und können durchaus eine sinnvolle Alternative dar stellen.

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, eine solche Hebebühne zu stellen. Entweder man macht sich zu den einzelnen Möglichkeiten ein paar Gedanken oder man zerredet sie gleich, zielführender ist mit Sicherheit der erste Ansatz :wink:
 
Alfred schrieb:
Die Bühne muss dann einen aufliegenden Bodenrahmen haben der die ganzen Momente der Bühne aufnimmt, die man also beliebig wo auf festen Boden aufstellen kann. Dann muss nur noch eine Sicherung gegen Verrutschen angebracht sein.

Genau das ist ja meine Absicht. Eine Hebebühne mit Grundrahmen zu verwenden. Sollte dieser nicht dabei sein, was bei Werkstattauflösungen oftmals der Fall ist, will ich mir einen Solchen anfertigen - größer, stabiler, sicherer. Ohne zwingend nötige, zusätzliche Befestigung. Die Bühne soll sicher von alleine stehen, auch wenn sich ein 1,5t Fahrzeug darauf befindet.

MSG schrieb:
Gibt es denn von den Hebebühnenherstellern keine Vorgaben, wie das Fundament auszusehen hat?

Die Hersteller sprechen von Beton B25 mit min. 25cm Tiefe bei Bühnen ohne Grundrahmen, mit Grundrahmen sind oftmals nur noch 10cm nötig. Ist leider Beides nicht vorhanden.

Janik schrieb:
[...]dass er die Hebebühne auf einen ausreichend großen Grundrahmen stellen möchte. Sofern dieser von der Grundfläche ausreichend groß ausgelegt ist, muss man sich schon sehr ins Zeug legen, um die Konstruktion zu kippen.
Die Bodenhülsen sollen nur zur zusätzlichen Sicherung dienen.

So schaut's aus. :top:
Sicherheiten kann man sicherlich nicht genug haben, wobei in meinem Fall die Größe des Rahmens, dessen Gewicht und vielleicht die Materialkosten irgendwann die limitierenden Faktoren darstellen.

Wenn ich mir diverse Beispiele von Bühnen aus dem Netz ansehe, ist mein Vorhaben völlig unkritisch:
http://www.werkstattausruestung.com/news/finkbeiner/20074243fhb3000.htm
Das Ding wird auch nicht befestigt, muss aber extrem verwindungssteif und stabil sein. Dazu kommt eine enorme Flächenbelastung des Bodens. Die Arme sehen für mich nicht sonderlich gigantisch aus...

Genau so hier:
http://images.mycdmm.de/image/fb7f7ee825ba400f07426135b277280148453fa4/540/400
http://bild3.qimage.de/ravaglioli-hebebuehne-bis-foto-bild-71697193.jpg
http://bild2.qimage.de/ravaglioli-hebebuehne-bis-foto-bild-71697162.jpg

Der Grundrahmen sieht für mich beinahe wackelig aus. Da ist sowohl hinsichtlich äußeren Abmessungen als auch hinsichtlich der Materialstärke deutlich Luft nach oben. Was schätzt ihr ist bei der Ravaglioli verbaut? 80x40x3mm?

Tim0001 schrieb:
Fakt ist nur denn musst du wirklich einen großen schweren stabilen Rahmen haben und bevor ich mir so ein "Ungetüm" in die Werkstatt stelle, grab ich mir lieber ein paar Löcher und fülle die mit Beton, allein weil der im Boden ist und nicht im Weg rum steht.

Tim, ich würde lieber einen vernünftigen Betonboden gießen. Geht aber nicht. Punkt, Ende der Diskussion. Die Pflastersteine ausheben und ordentlich in der Ecke deponieren ist das Höchste der Gefühle. :?

Vielen Dank an dieser Stelle für eure rege Teilnahme!

Gruß,
Phil
 
will ich mir einen Solchen anfertigen - größer, stabiler, sicherer.

Oder auch - quadratisch, praktisch, gut. :wink:

Die Hersteller sprechen von Beton B25

Die Standardklasse eben.

Wenn ich mir diverse Beispiele von Bühnen aus dem Netz ansehe, ist mein Vorhaben völlig unkritisch:

Ja , ein paar Versteifungen hätten da sicher nicht geschadet, sieht alles sehr abenteuerlich aus, aber wird sich schon irgend ein entsprechend qualifizierter Ingenieur ausgedacht haben.

Ich finde die Ausleger auch recht kurz...
 
Consul bietet Grundrahmenpläne an. Selbst der größte, asymmetrische Grundrahmen hat lediglich 1,5m lange Ärmchen...
http://www.consul-gmbh.com/zubehör/consul-grundrahmen-selbsttragend-asymmetrisch

3m wären hier sinnvoll. 1m nach vorne, 2 nach hinten und es dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein die Bühne umzukippen.

Ich habe ja ursprünglich über eine einfache Scherenhebebühne nachgedacht, allerdings findet man hier überhaupt nichts Gebrauchtes. Zudem sind die Schweller verdeckt und man kommt nicht mit einem Motorkran an den Motor, weil Alles verstrebt und damit unzugänglich ist. Außerdem ist man auch bei einem Standortwechsel auf 1m Hubhöhe beschränkt.

Gruß,
Phil
 
...müssen immer nach Vorgabe des Herstellers montiert werden...
z.B. hier bei einer 3,5 t Bühne

- Bodenanforderung nach aktueller (in Deutschland zulässiger) Statik, Beton C20/25 DIN1045:2001-D7 doppelt armiert
mit einer Ausdehnung von min. 4000x2000x200mm (zu ihrer eigenen Sicherheit, lassen sie sich nicht von windigen
Mitbewerbern erzählen, das eine Betonstärke von 150mm ausreicht. Eine Zwei-Säulen-Hebebühne mit identischer
Tragkraft benötigt technisch gesehen immer die gleichen Bodenanforderungen, egal von welchem Hersteller oder
Importeur sie geliefert wird)

oder
eBay-Link
 
Thema: 2-Säulen Hebebühne ohne Bodenbefestigung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.466
RST Driver
R
R
Antworten
6
Aufrufe
21.367
rellahm
R
B
Antworten
5
Aufrufe
6.077
Vectradamos
V
A
Antworten
4
Aufrufe
1.400
henniee
H
Zurück
Oben