Probleme mit Gleichlaufregelung Nussbaum Hebebühne 2.30 SL

Diskutiere Probleme mit Gleichlaufregelung Nussbaum Hebebühne 2.30 SL im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin im Besitz einer Nussbaum 2.30 SL Hebebühne. Diese habe ich mir 2004 neu gekauft - sie wird nicht gewerblich betrieben. Habe heute...
L

Lorch M 2090

Registriert
20.04.2008
Beiträge
62
Hallo,

ich bin im Besitz einer Nussbaum 2.30 SL Hebebühne. Diese habe ich mir 2004 neu gekauft - sie wird nicht gewerblich betrieben.
Habe heute die beiden Antriebsriemen erneuert, da ein Riemen beschädigt wurde da das Drehfeld am Motor nicht richtig angeschlossen war und die Bühne in Endlage deshalb nicht abschaltete und Block fuhr - hierbei wurde der Riemen beschädigt.
Die Bühne lief dann einwandfrei nach dem Aufziehen der neuen Riemen - habe ein Auto mindestens 7 mal auf- und wieder abgelassen.
Meist nur ein Regelvorgang und das bei der oberen Endlage.
Später probierte ich die Bühne ohne Auto nochmals - sich ruckelt wieder die Dioden von K1 und K2 flackern immer wenn der entsprechende Motor stoppt.
Seit kurzen schaltet sich die Bühne während dem Betrieb auch einfach ab, man dreht am Schalter und nichts tut sich.
Hierbei leuchten auch keine Dioden.
Nach ca. 2 Minuten kann man die Bühne dann wieder in Betrieb nehmen - das stottern geht aber (meistens) weiter.
Die Bühne geht auch ohne Belastung aus.
Das war aber auch schon mit den beiden alten Antriebsriemen so.

Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Gruß

Stefan
 
Da würde ich mal die Schütze kontrollieren... Ob Spannung anliegt wenn du den Schalter betätigst...
 
Ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber kontrollier mal die oberen Endlagen und schaue nach ob es da beim "auf Block Fahren" nicht ungünstig angebrachte Endschalter zerdeppert hat.

PS
 
nur eine Vermutung,könnte auch ein Drehfeldfehler sein, das Abschalten und wieder anlaufen könnte Überhitzung sein.
Hatte mal so einen Fehler bei einem neu gekauften Drehstromverlängerungskabel welches verkehrt aufgelegt (parallel statt gedreht) war. Die Drehrichtung stimmte dabei, nur eine Phase zog gegen N in die falsche Richtung.
 
Alfred schrieb:
nur eine Vermutung,könnte auch ein Drehfeldfehler sein, das Abschalten und wieder anlaufen könnte Überhitzung sein.
Hatte mal so einen Fehler bei einem neu gekauften Drehstromverlängerungskabel welches verkehrt aufgelegt (parallel statt gedreht) war. Die Drehrichtung stimmte dabei, nur eine Phase zog gegen N in die falsche Richtung.

Des kapier i jetzt net? :kp:
Am Motor hat der Neutralleiter nichts zu suchen und wenn zwei Phasen vertauscht sind müssen zwei weitere zur wieder Herstellung der Drehrichtung getauscht werden. Welche ist doch dabei egal. Insbesondere deren Lage gegen den Neutralleiter.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :bierchen:

PS
 
eine Verlängerung ist normal gedreht aufgelegt, 1auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3, N auf N, SL auf SL.
Hier hatte man parallel 1 auf N, 2 auf 3, 3 auf 2, N auf 1
ich habe die Drehstromkupplung dann umgeklemmt, dann ging es, war eine Drehstromverlängerung von Obi.
 
Das ist doch kein Drehfeldfehler. Das ist grob fahrlässiger Pfusch denn das Nichtfunktionieren war da noch das geringste Risiko. :brech:
Da hätte problemlos auch ein an diesem Kabel angeschlossenes Gerät abbrennen können. :cry:


PS
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Die Bühne geht jetzt überhaupt nicht mehr - sie machte letzte Woche noch einen kurzen Anlauf und jetzt steht das Ding.
Ich habe im Netz weiter recherchiert da ich nun den Wendeschalter im Verdacht hatte - diese machen wohl des öfteren Probleme.
Den Schalter soll der Elektriker demnächst tauschen - ich hoffe mal das die Bühne dann endlich mal wieder richtig funktioniert.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

noch eine kurze Rückmeldung.
Die Erneuerung des Wendeschalters führte zu keinem Erfolg.
Wegen einer anderen Kabelanschlussposition am neuen Schalter musste der Elektriker zum Teil die Anschlusskabeln verlängern.
Es folgte der Austausch eines Potentiometers - die Bühne läuft nun wieder einwandfrei.

Gruß

Stefan
 
Thema: Probleme mit Gleichlaufregelung Nussbaum Hebebühne 2.30 SL

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.331
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.695
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.480
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben