Druckluftschrauber gekauft - Benötige ich einen Öler ?!

Diskutiere Druckluftschrauber gekauft - Benötige ich einen Öler ?! im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir gestern, nach intensivem Einlesen hier im Forum, endlich einen Schlagschrauber gegönnt. Da ich schon einen kleinen...
Hallo zusammen,

so, gestern ist der Rodcraft 2264 eingetroffen.

Na wer sagt´s denn, funktioniert mit meinem kleinen Kompressor einwandfrei.
Habe den Druckminderer auf ca. 6,3 bar eingestellt.
Der Schlagschrauber hat 10 Radschrauben gelöst (2 Felgen), ohne das der Kompressor einmal angesprungen ist.

Ist für den gelegentlichen Anwendungszweck sicherlich ausreichend.
Klar, ich könnte mir mal in Zukunft einen größeren Kompressor gönnen, aber alles "nach und nach".

War also eine richtige Entscheidung, direkt ein "ordentliches Produkt" als Schlagschrauber zu kaufen.

Noch eine Frage:

Lt. Bedienungsanleitung und angehängter Skizze ist es neben dem Ölen des Schlagschraubers am Drucklufteingang (siehe Skizze: 3ccm = 3 Tropfen ?!) auch erforderlich, sogenanntes Imp.-Oil an einer kleinen Imbusschraube einzufüllen (3ccm = 3 Tropfen ?! ).

Wer kennt das, und was genau ist Imp.-Oil ?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
gizmon

rodcraft_0001_naEGNC.jpg
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen extra "Öl für Druckluftwerkzeuge" von METABO gekauft, habe davon 3 Tropfen in den Drucklufteingang des Schlagschraubers getan.

Muss jetzt dieses "Spezialöl" von Rodcraft in den separaten Einfüllstutzen für das Schlagwerk ?!

Oder kann ich mein vorhandenes Öl für beides nutzen?

Gruß
gizmon
 
Was hälst Du denn davon, diese Frage bei Deinem Fachhändler für DL-Werkzeuge - oder Rodcraft selber zu stellen?
So wenig Eigeninitiative kann man doch gar nicht haben, oder?!
 
Oh, Entschuldigung !

Klar kann ich meinen Fachhändler für DL-Werkzeuge fragen, der wohnt aber nicht gleich hier um die Ecke, sondern 25 km entfernt...

Ich denke, dass ein Forum bzw. das Internet eine gute Möglichkeit bietet, sich auch von "zu Hause aus" zu informieren.
Wenn ich doch die Möglichkeit habe, direkt die Fachleute im Internet anzusprechen, warum sollte ich erst durch die Gegend gurken, nur um mal ein paar Infos zu besorgen ?!

Da ich nun mal kein "Druckluft-Werkzeug Experte" bin, sondern auf dem Gebiet ein Newbie, bitte ich Dich höflichst, meine aufdringlichen Fragen zu entschuldigen - man kann sich nicht auf jedem Gebiet von Anfang aus auskennen...

Gruß
gizmon
 
Telefon habt ihr noch nicht? :D

Ich reise auch nicht für jede Supportanfrage in die USA :wink:

Du stellst immer Fragen, die zu 99% vorher schon 100x gestellt wurden. Den Hinweis auf die SuFu hast Du kpl. ignoriert :wink:
 
sogenanntes Imp.-Oil an einer kleinen Imbusschraube einzufüllen (3ccm = 3 Tropfen ?! ).

Schon mal Gedanken gemacht, was 3 ccm sind ? Welchen Raum man damit füllen kann ?
Da muss die Spitze der Ölflasche aber kräftig beschnitten werden, dass 1 Tropfen gleich 1 ccm. ergibt.
 
vielleicht ist die Flasche ja auch "etwas" größer :D
07-fischer08-k.jpg


...damit kann man dann sagen "ich hatte gestern nur eine Flasche Bier.."
 
H. Gürth schrieb:
sogenanntes Imp.-Oil an einer kleinen Imbusschraube einzufüllen (3ccm = 3 Tropfen ?! ).

Schon mal Gedanken gemacht, was 3 ccm sind ? Welchen Raum man damit füllen kann ?
Da muss die Spitze der Ölflasche aber kräftig beschnitten werden, dass 1 Tropfen gleich 1 ccm. ergibt.

Das ist mir schon klar, auf was bezieht sich denn die Angabe 3 cm³ ?!

Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt :wink: Desöfteren wurden hier Fragen bzgl. des zu verwendenen Öls gestellt, jedoch in fast keinem Fall ausreichend beantwortet.
Das da SAE 30 reinkommt, ok, wieviel ist hier die Frage.
Muss hier ein "Ölwechsel" alle 50h vorgenommen werden, reicht es da ein paar Tropfen von dem Öl nachzufüllen - diese Fragen wurden bisher nicht beantwortet...

Gruß
gizmon
 
gizmon schrieb:
Das ist mir schon klar, auf was bezieht sich denn die Angabe 3 cm³ ?!
Das ist jetzt ein Scherz, oder??

gizmon schrieb:
Das da SAE 30 reinkommt, ok, wieviel ist hier die Frage.
Muss hier ein "Ölwechsel" alle 50h vorgenommen werden, reicht es da ein paar Tropfen von dem Öl nachzufüllen - diese Fragen wurden bisher nicht beantwortet...
Die Fragen hast Du ja auch vorher auch nicht gestellt... Dennoch:
Falsch! - richtig suchen :wink: klick :zunge:

PS: Warum wird eigentlich so was immer in Frage gestellt (dass es das Thema schon gab)?
 
henniee schrieb:
gizmon schrieb:
Das ist mir schon klar, auf was bezieht sich denn die Angabe 3 cm³ ?!
Das ist jetzt ein Scherz, oder??

gizmon schrieb:
Das da SAE 30 reinkommt, ok, wieviel ist hier die Frage.
Muss hier ein "Ölwechsel" alle 50h vorgenommen werden, reicht es da ein paar Tropfen von dem Öl nachzufüllen - diese Fragen wurden bisher nicht beantwortet...
Die Fragen hast Du ja auch vorher auch nicht gestellt... Dennoch:
Falsch! - richtig suchen :wink: klick :zunge:

PS: Warum wird eigentlich so was immer in Frage gestellt (dass es das Thema schon gab)?

Nochmal zum Verständnis:

Auf was beziehen sich die 3cm³ ?

- Auf die schon vorhandene Füllmenge?
- Auf die Wechselfüllmenge?
- Auf die Nachfüllmenge?
- Auf die Verbrauchsmenge?

Die Antwort mit dem Link von Dir habe ich auch schon gelesen, daraus geht nicht hervor, ob ein neuer Schlagschrauber schon erstbefüllt ist oder man diesen noch befüllen muss.

Die Angaben in der Anleitung des Schlagschraubers sind nicht sehr verständlich.
 
Wie ist das denn beim Auto? :wink:
 
Habe mal schnell überschlagen wieviele Radwechsel auf 50 Betriebsstunden kommen.

Räder lösen = 5 Muttern * 5 sec = 25 sec. * 4 Räder = 100 sec.
Räder befest. 5 * 3 = 15 sec. * 4 Räder = 60sec.
Fahrzeug kpl =160 sec.


50 Std. = 180000 sec. / 160 = 1125 kpl. Fahrzeuge / Radwechsel

Bei dem Ergebnis würde ich mir mal keinen Kopf um Ölwechselintervalle machen.
 
H. Gürth schrieb:
Habe mal schnell überschlagen wieviele Radwechsel auf 50 Betriebsstunden kommen.

Räder lösen = 5 Muttern * 5 sec = 25 sec. * 4 Räder = 100 sec.
Räder befest. 5 * 3 = 15 sec. * 4 Räder = 60sec.
Fahrzeug kpl =160 sec.


50 Std. = 180000 sec. / 160 = 1125 kpl. Fahrzeuge / Radwechsel

Bei dem Ergebnis würde ich mir mal keinen Kopf um Ölwechselintervalle machen.

Das ist schon klar, mir geht es einfach darum, was genau die 3cm³ aussagen.
Und ob die Schlagschrauber schon "ab Werk" mit einer Erstbefüllung versehen sind.
Schließlich will ich das Ding ja nicht schon anfangs ohne Öl betreiben.

Kann mir dazu keiner Auskunft geben?

Gruß
gizmon
 
Na - mach doch die Schraube auf und schaue nach :wink:
 
Hab ich doch schon alles gemacht.
Nach dem Öffnen habe ich mal mit einer kleinen Taschenlampe reingeleuchtet - da war zwar ein minimaler Schmierfilm zu erkennen, doch auch beim Hin- und Herschwenken des Schlagschraubers trat kein Öl heraus.

Ist dieser also nicht erstbefüllt? Muss die Einfüllöffnung für das Öl bis zum Rand aufgefüllt werden?

Gruß
gizmon
 
Thema: Druckluftschrauber gekauft - Benötige ich einen Öler ?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3.923
metallkopf
M
H
Antworten
11
Aufrufe
6.389
KFZ-Spezi
K
S
Antworten
11
Aufrufe
55.695
Strahlemann
S
Zurück
Oben