"Dritter Arm", "Hand" die große Dinge halten kann?

Diskutiere "Dritter Arm", "Hand" die große Dinge halten kann? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Gibt es etwas, woran ich z.B. einen Kobold-Staubsaugermotor als Gebläse über einen Tisch halten (lassen) kann? Hinten einen Filter dran...
T

Tobias Claren

Registriert
19.02.2005
Beiträge
107
Ort
Erfstadt
Ort
Erftstadt
Hallo.

Gibt es etwas, woran ich z.B. einen Kobold-Staubsaugermotor als Gebläse über einen Tisch halten (lassen) kann?
Hinten einen Filter dran, schafft man sich angeblich einen kleinen staubfreien Arbeitsplatz (könnte thereotisch sogar eine Festplatte öffnen).
Z.B. zum Wechsel eines Smartphoneglas, mit oder ohne UV-Kleber.
Oder zum auflegen einer Schutzfolie.
 
Ich vermute mal, du meinst die große Version einer "Dritten Hand", wie man sie vom löten her kennt. Also eine Art Stativ mit beweglichen Zangen zum etwas halten und einem schweren, stabilen Standfuß.

Ich hab so was in "groß" noch nie gesehen, der Eigenbau dürfte aber nicht weiter schwer sein. Kommt immer auf die Materialien und Werkzeuge an, die du zur Verfügung hast. Und natürlich auf deine Ansprüche. Wenn der "Arm" ein halbes Dutzend Gelenke haben soll, um mehrere Achsen schwenkbar und dazu noch x kg tragen soll, dann wird es kompliziert. Ein einfaches, höhenverstellbares Stativ mit schwenkbarem Arm und z.B. einem Sonnenschirmständer als Fuß sollte machbar sein.

Den "staubfreien" Arbeitsplatz kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Wäre da nicht eine Kabine besser geeignet, die mit gefilterter Luft versorgt wird? Leise wird das mit Staubsaugermotor auch nicht. Ich kenne von der Arbeit her Laminarflow-Kabinen, das ist kein billiger Spaß und braucht ein ausgeklügeltes Lüftungs- und Filterkonzept.
 
Der Staubsauger wird dir nur sauber den Staub aufwirbeln.
 
Thema: "Dritter Arm", "Hand" die große Dinge halten kann?

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
5.411
henniee
H
S
Antworten
8
Aufrufe
3.846
Frederico
F
F
Antworten
5
Aufrufe
22.361
flat
F
R
Antworten
12
Aufrufe
2.806
RST Driver
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.507
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben