Drehzahlverstellung Forte 250 Bandsäge

Diskutiere Drehzahlverstellung Forte 250 Bandsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Mein Name ist Robert und ich habe folgendes Problem. Ich habe eine alte Forte Bandsäge bei einem Bauern aus der Scheune gezogen...
M

Metrob

Guest
Servus,

Mein Name ist Robert und ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine alte Forte Bandsäge bei einem Bauern aus der Scheune gezogen. Elektrik ist wieder instand gesetzt und die Säge läuft.

Nun erschließt sich mir aber nicht die Drehzahlverstellung. Wo ich diese regele, ist mir schon bewusst, nur nicht die Funktionsweise. Sie läuft momentan auf 70m/min und sobald ich sie runterdrehen will, löst sich das Getriebe und die säge bleibt stehen, während der Motor läuft. Ich vermute hier wurde rumgebastelt...

Kann jemand weiterhelfen?
 
Wie erfolgt denn die Drehzahlverstellung ?
Über verschiedene Riemenscheiben, Umlegen von Hand ?
Oder verstellbare Keilscheiben, welche die Übersetzung automatisch vornehmen ?
Da nicht jeder hier eine Forte zu Hause stehen hat, wären evtl. Bilder der Drehzahlverstellung hilfreich.
Direkter Ansprechpartner wäre möglicherweise noch Dietrich hier aus dem Forum.
 
Zu spät,
mit der Änderung hat nicht mehr geklappt.
Dietrich ist nicht die richtige Adresse. Das ist ja eine Metallbandsäge.
Einfach mal bei Forte direkt nach einer Bedienanleitung nachfragen Die gibts ja noch.
 
Wenn ich das genau wüsste...

Über eine Spindel werden 2 schubstangen verstellt, an denen der e-Motor angeflanscht ist. Dieser "entfernt" sich vom Getriebe beim drehen der spindel...
 

Anhänge

  • 20160511_123839-600x1066.jpg
    20160511_123839-600x1066.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20160511_123911-600x1067.jpg
    20160511_123911-600x1067.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 74
Thema: Drehzahlverstellung Forte 250 Bandsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben