Dolmar PS 5000, beste 50ccm der Welt?

Diskutiere Dolmar PS 5000, beste 50ccm der Welt? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi an alle ! Hab nun endlich meine neue PS 5000 und leider noch nicht "richtig" ausprobiert. Wie Ihr ja wisst mach ich Brennholz und hab daher...
Vielleicht schreibt mal ein stolzer PS 5000 Besitzer hier rein was ihm an seiner Maschine gefällt. Die 115i kenne ich von einem Bekannten , er hat eine 115i und eine PS 7300 , mit letzterer habe ich noch nicht gesägt.
Die 115i gibt es in verschiedenen Versionen , mit .325er Kette bis 38cm Schnittlänge und mit 3/8" Kette bis zu 45cm Schnittlänge. Mich würde mal interessieren ob die Version mit der 3/8" Kette eine niedrigere Kettengeschwindigkeit hat... schließlich hat sie einen höheren Widerstand zu überwinden.

Die 115i springt leicht an , das "i" in der Bezeichnung steht für "Injektionsvergaser" , damit ist ein System gemeint , was in sich geschlossen ist und einen sicheren Startvorgang ermöglicht. Dasselbe gibt es auch in der stärkeren , schwereren PS 6800i die manche vielleicht vom THW oder der Feuerwehr her kennen.

Leistung hat die 115i schon , aber nicht so viel wie meine Stihl 034S , gefühlsmäßig ist sie aber ähnlich schwer (nach längerer Einsatzdauer) , was auch an den Vibrationen liegen kann , die auch bei den neuesten Modellen auftreten und je nach Fabrikat & Modell unterschiedlich stark sind.

Die PS 5000 hat das neue Dolmardesign , ovaler Sägenkörper fast wie ein Ei. Sicherlich hat sie auch einen spurtstarken , hochdrehenden Motor , wie alle neuen Profisägen.
Leistungsmäßig (auf dem Papier) ist die PS 5000 gegenüber der 115i mit 3,8 zu 3,7PS etwas stärker.

MfG , Hellwig 8)
 
traktorist2222 schrieb:
Hallo,

bla bla mit dem Stand der Technik. Stimmt zwar, dass die PS 5000 eine Neuentwicklung ist und die MS 260 über 15 Jahre alt ist!
Aber: Die PS 5000 wiegt 5,5 kg. Da kann man sich beim gleichen Gewicht die brandaktuelle, deutlich leistungsstärkere und im Detail viel besser ausgearbeitete sowie inzwischen tausendfach bewährte Stihl MS 361 kaufen! Ich persönlich würde jedenfalls niemals die PS 5000 kaufen. :!:


Martin, nur weil es eine Dolmar ist?
MS361 und die PS5000 sind doch ganz unterschiedliche Klassen.
Zudem ist es ein Unterschied ob ich eine Säge für 600.- oder für 900.- kaufe.
 
Nur zur Info:

die Dolmar wiegt ohne Schwert und Kette 5,1kg.

Und eine Säge mit 60 ccm gegenüber einer mit 50ccm zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

:wink: :wink: :wink:
Gruß 115i
 
Aber beide wiegen fast gleich viel, nur dass die Stihl bei GLEICHEM GEWICHT viel stärker ist! Das mit dem Preis stimmt natürlich.
 
Hallo

also - ich meine, 400 GRamm sind 1/2 Kilo...

und das Volumen der 361 wird auch größer sein.. d.h. die Masse ist anders verteilt - damit ist die Säge automatisch unhandlicher

nur deshalb kann sie auch stärker sein..

das ist nun mal so...


meine Husky 359 hat auch nur 5.5 Kg ohne Schwert und Kette

die 353 hat nur 5 Kg und ist handlicher, eine andere Klasse eben...

mfG.
De.. :) :idea:
 
Hi :idea: :arrow:

Auch das Gewicht von Schwert udn Kette darf man nicht unterschätzen..

so hat die 361 ein massiveres Schwert als z.B. eine Husky..

das ist weiteres Gewicht...

also - mann muss sich halt überlegen was will man..

und die 5000er ist nun einmal die 260er Klasse...

und nicht die 361 oder 359/357er Klasse..

zugegeben - ist die 361 exzellent - ich war nahe drann sie zu kaufen..

mfG.
De... :) :idea:
 
Hi

Um die Sache noch etwas zu erläutern

eine der leichtesten Sägen ist die XP 339 von Husqvarna
die Motoreinheit wiegt 3,7 kg
vollgetankt mit 38cm Schwert wiegt sie ganze 5KG..

also, das ist ein TRAUM...
was das Gewicht betrifft und die Handlichkeit..

damit kann ich den ganzen Tag spazieren gehen....
und natürlich arbeiten...

das war auch der Grund warum ich sie gekauft habe - ich wollte eine sehr leichte Säge.. mit der ich Bäume bis 30cm angehen kann.. und das sind halt nun mal 90% meines Waldes..

die 359 HUSKY wiegt 7 KG vollgetankt und mit einem 40er Schwert 3/8 Teilung..

da ist eine ganz andere Welt.

die 359 ist 40% schwerer als die 339xp
(wenn ich mich nicht verrechnet habe)

das ist es - dieses relative Gewicht..

Natürlich
- wird das einem jungen, starken Kerl nichts ausmachen.., das ist mir auch klar..

mfG.
De.. :wink: :wink: :wink:
 
Hi

Das ganze spielt sich eben nur im Bereich von 3,5 - 10Kg ab.
und da hat Husqvarna rund 30 Motorsäge im Programm..

jedem Tier sein Pläsier...

da spielen 9ccm und 400 Gramm eien gewaltige Rolle..

JAJAJA .. jetzt hör ich aber auf, es - reicht wirklich...

nichts für unguat - fuatterts mir die Hund guat...

De.. :wink: :wink: :wink:
 
hi an alle

ich würde die neu dolmar gerne mal test fahren da ich früher auf domlar gefahren bin und zufrieden war aber dann davon weg gekommen habe mir damals ein stihl Ms 260 gekauft und war absolut unzufrieden und als fällsäge habe ich eine Husqvarna 372 xpg diese säge ist einfach nur da hammer
habe mir vor ca 1 jahr dann eine 346 xpg gekauft und bin auch sehr zufrieden seit dem schwöre ich eigentlich auf Husqvarna

Ich denke sogar das die 357 xp/g ( 56,5 ccm 4,4 ps ) der dolmar überlegen ist diese säge hate ich mal als vorführsäge einen tag lang und war sehr zu frieden

aber würde dennoch gerne mal die dolmar PS 5000 test fahren

gruß matze
 
@Matze87,
schon bemerkenswert, daß Du hier einen über t6 Jahre alten thread aufwärmst.
Die PS 5000 hat sich als Flop erwiesen - Probleme mit der Kurwelwellenlagerung und -dichtung sowie Überhitzung. Dolmar hat das Modell sofort überarbeitet, und dieses neue Modell PS 5105 ist wirklich ausgezeichnet und auch schon 5 Jahre im Markt. Sie hat aber keine Spülvorlage (muß sie auch nicht aber die Säger-Gemeinschaft hebt sehr darauf ab und akzeptiert Mehrgewicht und Mehrpreis.

Die gute 357SP ist übrigens auch Auslaufmodell. Die neue 560 hat Spülvorlagentechnik.

Gruß

Boesman
 
Thema: Dolmar PS 5000, beste 50ccm der Welt?

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
6.537
Bowhunter
B
B
Antworten
7
Aufrufe
3.818
Hellwig
H
K
Antworten
13
Aufrufe
5.402
115i
1
F
Antworten
4
Aufrufe
4.332
kuvasz
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben