Dolmar 5000 Starterseil gerissen

Diskutiere Dolmar 5000 Starterseil gerissen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, habe da ein kleines Problem bei dem mir bestimmt jemand helfen kann. Das Seil war gerissen,habe aus einer 112 ein Seil genommen und...
W

wollklee

Registriert
21.01.2007
Beiträge
24
Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem bei dem mir bestimmt jemand helfen kann. Das Seil war gerissen,habe aus einer 112 ein Seil genommen und eingesetzt. Doch dann kam ich ins grübeln , denn die Spule muß anscheinend vorgespannt werden. Nach 5 bis 6 Neustarts hängt das Seil weit raus obwohl beim Zusammenbau ein leichter Rückzug vorhanden ist. Wie kann ich mein Problem lösen??
Viele Grüße wollklee
 
also, seil einziehen, knoten machen und dann eine schlaufe machen, ein paar runden die rolle drehen, denke mal 6-7, dann den rest seil ordnen und langsam einziehen lassen! dann muss der griff fest sitzen,sonst ein bis zwei runden mehr drehen! dann einfach probieren, bei voll ausgezogenen seil muss die rolle noch ich glaube 1-2 runden von hand zu drehen sein, wenn nicht wäre es zu dolle gespannt und die feder könnte brechen!
 
Hallo kallinr2,
danke für Deine schnelle Antwort,jetzt weiss ich auch was ich falsch gemacht habe , ich habe das Seil mit dem Griffstück dran angebunden und dadurch zuwenig Spannung draufbekommmen.
Werde den Griff also abmachen und dann aufwickeln dann gibt es bestimmt genug Vorspannung. Nochmals Danke.
Gruß Wollklee
 
Finde den Link mit Bildern nicht wieder - also versuche es so.

Du brauchst das meist nicht wieder auseinander pfrimeln :!:

Wenn die Seilrolle bei dir eine Aussparung hat, zurückdrehen bis diese Aussparung vor der Durchführung im Starterdeckel steht.
Das Seil dann hochziehen - da brauch man meist einen Haken oder eine Spitzzange - und dann die entsprechenden Umdrehungen leicht vorspannen.

Hat deine Seilrolle diese Aussparung nicht, hast du manchmal so viel Platz das du das Seil auch ohne diese weiter spannen kannst - also wie zuvor beschrieben.

Hast du weder Aussparung noch genügend Platz, dann löse vorsichtig die Befestigungsschraube der Seilrolle nur soweit das gerade eben das Seil durch passt und verfahre wie oben.
Schraube wieder anziehen nicht vergessen :wink:

Viel Spass
Hainbuche
 
Hallo wollklee,
wenn du eine Betriebsanleitung der 5000er hast darin ist es exakt beschrieben wie es gemacht wird. Du musst auch darauf achten das die Seiltrommel in die Rückholfeder eingerastet ist d.h. das die Trommel die Feder auch vorspannt wenn die Säge
angeworfen wird!
MFG BOWHUNTER
 
wollklee schrieb:
Hallo kallinr2,
danke für Deine schnelle Antwort,jetzt weiss ich auch was ich falsch gemacht habe , ich habe das Seil mit dem Griffstück dran angebunden und dadurch zuwenig Spannung draufbekommmen.
Werde den Griff also abmachen und dann aufwickeln dann gibt es bestimmt genug Vorspannung. Nochmals Danke.
Gruß Wollklee

Habe den selben Fehler mal gemacht wie du hehe :D
 
wichtig ist dass du nicht bis zum Federende ziehen kannst. Die Seilrolle muss sich im gezogenen Zustand mindestens noch eine viertel Umdrehung mit der Hand weiterdrehen lassen.
 
Hallo an Alle,
danke für Eure Tipps und Anregungen. Hat jemand eine Betriebsanleitung für die 5000? ich nicht denn ich habe sie gebraucht gekauft ohne Zubehör. Falls ja wäre ich für einen Link zum Download dankbar. Habe eben bei Dolmar versucht aber die haben für die 5000 nichts mehr im Netz stehen. Habe denen eine Mail geschickt mit einer Anfrage,mal sehen was die antworten.
Bis dann wollklee
 
Hallo Marc,
hatte die engl. Fassung auch woanders gesehen,wollte aber gerne in deutsch,mein engl. reicht nicht für sowas, aber danke für den Hinweis. Gruß wollklee
 
Hallo Bowhunter,
danke für den Hinweis aber in meinen PN steht nur was vom Nov.07 drin und das ist nicht mehr aktuell.Ich habe doch gestern eine Mail an Dolmar geschickt und geschrieben daß es keine Betriebsanleitung zum Download für die 5000 gibt.Die haben promt reagiert und eine Mail mit Anhang geschickt,somit habe ich jetzt die Bertiebsanleitung.Anscheinend wird bei denen Kundendienst noch groß geschrieben.
Gruß wollklee
 
naja, bei stihl bekommste entweder die orig anleitung oder eine kopie zugeschickt..... das ist kundenfreundlich!

grüße
 
NOCHMAL !
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
wollklee schau mal in deine Privaten Nachrichten!
Tipp von mir!
MFG BOWHUNTER
 
Thema: Dolmar 5000 Starterseil gerissen

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3.827
Hellwig
H
K
Antworten
13
Aufrufe
5.420
115i
1
F
Antworten
4
Aufrufe
4.334
kuvasz
K
S
Antworten
1
Aufrufe
2.581
kleinmotoren
K

Neueste Themen

Zurück
Oben