Dolmar PS 5000 startet nicht wenn sie warm ist

Diskutiere Dolmar PS 5000 startet nicht wenn sie warm ist im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hab seit ca 3-4 Jahren eine Dolmar Ps 5000 bei der folgendes Problem neu aufgetreten ist. Kaltstart funktioniert einwandfrei...
J

josef

Registriert
10.01.2007
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich hab seit ca 3-4 Jahren eine Dolmar Ps 5000 bei der folgendes Problem neu aufgetreten ist.
Kaltstart funktioniert einwandfrei. Schalte ich sie ab und starte sie unmittelbar danach wieder springt sie sofort wieder an. Steht sie aber länger als ca 3 Minuten lässt sie sich nicht mehr starten.
Was kann ich (techn. unbegabt) selber dagegen tun oder muss sie in die Werkstatt ? An was kann das liegen ?
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.
 
Da hat sich deine Säge ja echt was einfallen lassen - wo ist der grübel Smilie?

Eine neue Zündkerze hast du schon in der Säge geprüft?

Wenn es auf der Treibstoffseite Probleme gibt die sich ergänzen -> hast du, wenn du die warme Säge abstellst, schon mal den Tankdeckel aufgedreht, so das ein Druckausgleich stattfinden kann und vor dem Start nach den 3 min oder so wieder zu und dann das Starten versucht?

Wenn das keine Änderung zeigt, müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Es gibt halt Fehler da muss es die :glaskugel: gut mit einem meinen.

MfG Hainbuche
 
Ja, hier kann in der Tat das eine mit dem anderen zusammenkommen. Aber in der Hauptsache vermute ich hier einen nicht optimal eingestellten Vergaser. Gut möglich, daß vor allem das Standgas- und Beschleunigungsgemisch zu fett eingestellt ist (L-Schraube). Und wenn dann noch, wie Hainbuche schrieb, die Zündkerze schwächelt, oder etwas anderes dazukommt, dann will der Motor eben nicht mehr recht.

Als erstes würde ich eine neue Zündkerze einsetzen. Wenn das nichts hilft, den Vergaser vorn jemandem mit Erfahrung neu einstellen lassen (ausgehend von der vielbeschriebenen Grundeinstellung). - Wenn das nichts hilft, dann wäre eine Prüfung der Zylinder- und Kolbenoberfläche (durch den Auslaßschlitz) angesagt. Kann auch sein, daß die Kurbelwellendichtung nachgelassen hat; die PS 5000 ist diesbezüglich etwas schwach auf der Brust.

Mach' mal, und laß' hören!

Gruß

Boesman
 
Hallo, ich danke für Eure Tips und werde genauso vorgehen wie Ihr mir vorgeschlagen habt. Werde mich melden wenn das Problem behoben ist.
 
Hallo , noch eine Anmerkung... habe gerade den Dolmar Händler angerufen wegen den Öffnungszeiten (neue Zündkerze) hab kurz das Problem geschildert und er meine spontan "Elektonikprobleme" und nicht der Vergaser da das Problem relativ schnell und nicht schleichend aufgetreten ist.
 
könnten es auch termische Probleme seitens Lager und KW-Simmerringe sein? Dass sie zu mager wird?
Grüße
 
Bei Falschluftproblemen hab ich es bisher erlebt, das sich warme Maschinen sofort nach dem Abschalten nicht mehr starten lassen. Aber die ersten ~3min nach dem Stop kriegt er sie ja noch an :?:

MfG Hainbuche
 
Thema: Dolmar PS 5000 startet nicht wenn sie warm ist

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
6.520
Bowhunter
B
B
Antworten
7
Aufrufe
3.801
Hellwig
H
K
Antworten
13
Aufrufe
5.397
115i
1
F
Antworten
4
Aufrufe
4.331
kuvasz
K
S
Antworten
1
Aufrufe
2.571
kleinmotoren
K
Zurück
Oben