Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche?

Diskutiere Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich habe mir hier viele viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Motorsäge ich kaufen soll...
hi
ich denke dieser schnickschnack bei den kleinen sägen ist nur ein verkaufsgag-braucht kein mensch--happystart-elastostart-deko-etc. das kann man sich sparen wen man das basismodell kauft also zb 180 ohne c
 
Hallo,

habe schon mit einigen kleineren Dolmars gearbeitet,
hauptsächlich PS 400 und PS 401.
Diese Sägen sind für den Gelegenheitssäger mehr als ausreichend und machen auch Spaß beim Sägen.
Desweiteren sind sie auch leichter zu warten bzw. zu reparieren als z.B. eine Stihl 230 die ich persönlich nicht empfehlen kann.
Aber bei den Sägen ist es ja so ähnlich wie bei den Autos, alles irgendwie Geschmacksache.
Gruß
115i
 
z.B. Ansaugstutzen wechseln und Zylinder demontieren
ist sehr umständlich.

Gruß

115i
 
gut, aber das versteht man ja nicht unter Wartung!

Wa.rtung ist Reinigung nach Betrieb, Luftfilter, Kettenwechsel/Reinigung, Vergaser einstellen...

Und in Punkte Anwenderfreundlichkeit im Betrieb ist die Säge einfach Spitze ich kann mich nur Wiederholen: werkzeuglose Tankverschlüsse.

Das was du angesprochen hast, ist ja nicht Standard. Normalerweise läuft die Säge 10-15 Jahre vielleicht auch 20 oder mehr je nach Anwendungsgebiet und dann wird sie eh gegen eine neue eingetauscht.
 
Hallo,

was ist denn an den werkzeuglosen Tankverschlüssen so toll. Wenn ich säge, habe ich immer Kettenspannschlüssel in der Tasche und damit sind die Tankverschlüsse auch schnell offen und festziehen tue ich sie immer nur von Hand.

Das Stihl ein wenig verbaut sind, muß Du aber schon zugeben, die wartungsfreundlichkeit der Dolmar, habe sie halt doch nicht erreicht. Da schraubt man mit 3-4 Schrauben den oberen Deckel weg und hat den kompletten Antrieb vor sich liegen. Unter Wartung kann man auch vestheen, daß man ab und zu mal den Vergaser reinigt, indem man ihn ausbaut und ausbläst.
Und das eine Stihl mal eben 10-15 Jahre ohne Rep. lebt kannich auch nciht bestätigen, die 230 aus dem Betrieb bekomme ich jedes Jahr mal in die Hand gedrückt um sie nachzusehen, weil sie nicht mehr richtig läuft.

Gruß

Thomas
 
Werkzeuglose Tankverschlüss daran ist nichts toll die sind einfach nur Spitze! Kein Überdrehen, kein Abrutschen, kein zu lockeres zu machen, kein Ausbrechen von Plastik mehr am Deckel wege zu viel "Gewalt", schont Gummidichtung und Gewinde - einfach ein Super Erfindung.

Und das mit den 15 Jahren ohne Reperaturen kann ich sehr wohl bestätigen. Wenn ich da nur an die Sägen von meinem Opa oder Onkel denke! 028 Baujahr 86 Da war noch nie was am Motor kaputt das einzige was gewechselt wurd ist das Ketterad und der Kettenfänger und die war jedes Jahr Sommer wie Winter im Forsteinsatz oder eine 032 Motor in Top Zustan genau so im Forsteinsatz oder ein 048 der, der die Säge abgekauft hat hat sie heute noch und die hatte auch nie was am Motor.

Viele "Unfälle" am Motor passieren auch durch Hobbyschrauber denn manche machen an ihren 2 oder 3 Sägen so viel rum das plötzlich mal ein größeres Problem auftritt und keiner weiss wieso :wink: Das ist genau so wie mit alten Traktoren da macht man auch nix die laufen und laufen und laufen... macht man aber mehr und mehr an den Dingern sind sie irgendwann mal hin.
 
W-und-F schrieb:
Und das mit den 15 Jahren ohne Reperaturen kann ich sehr wohl bestätigen. Wenn ich da nur an die Sägen von meinem Opa oder Onkel denke! 028 Baujahr 86 Da war noch nie was am Motor kaputt das einzige was gewechselt wurd ist das Ketterad und der Kettenfänger und die war jedes Jahr Sommer wie Winter im Forsteinsatz oder eine 032 Motor in Top Zustan genau so im Forsteinsatz oder ein 048 der, der die Säge abgekauft hat hat sie heute noch und die hatte auch nie was am Motor.
 
MS034 schrieb:
W-und-F schrieb:
Und das mit den 15 Jahren ohne Reperaturen kann ich sehr wohl bestätigen. Wenn ich da nur an die Sägen von meinem Opa oder Onkel denke! 028 Baujahr 86 Da war noch nie was am Motor kaputt das einzige was gewechselt wurd ist das Ketterad und der Kettenfänger und die war jedes Jahr Sommer wie Winter im Forsteinsatz oder eine 032 Motor in Top Zustan genau so im Forsteinsatz oder ein 048 der, der die Säge abgekauft hat hat sie heute noch und die hatte auch nie was am Motor.

:lol: :lol: :lol: - da ist irgendwas schiefgelaufen! :roll:

Aber jetzt, was ich sagen wollte ist:
Mit den jahresangaben ist es etwas allgemein und ungenau, vielmehr wäre eine Angabe in Betriebsstunden etwas aussagekräftiger.
Eine "Hobbysäge" erreicht durchschnittlich 400 Std. - eine "Farmer" ca. 700 Std. und eine aus der "Profiklasse" in etwa 2000 Std.
Denn wie oft man eine MS in einem Jahr nutzt ist doch sehr unterschiedlich.
 
Ja, das stimmt aber. Und es waren ja nie die einzigsten Sägen, aber gerade von der 028 kann ich sagen das sei vor 1 Jahr 3te Schwert bekommen hat. Ab und zu hollen wir sie noch raus das sie mal wieder auslauft hat und die läuft wirklich tadellos. wie z.b. beim meinem "ersten Auftrag" (auf meiner HP). Für solche Sachen ist sie immer noch sehr gut geeignet und ich glaub im Wald würde sie auch noche in gute Figur ab geben.
 
cades schrieb:
Hallo Passat93,

also richtig sicher bin ich mir nur bei dem Festmeter: Da jogged der Förster an einem sauber aufgelegtem Stapel Meterhölzer, die einen Meter hoch gestapelt sind lang und zählt die Meter ab.
Hat er fünf Meter zu laufen sind das fünf Festmeter.


Gregor Reucher




Das wären dann aber 5 Raummeter :wink:
 
Thema: Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben