Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche?

Diskutiere Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich habe mir hier viele viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Motorsäge ich kaufen soll...
Hab ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, weil ich mir kein fertiges Brennholz kommen lasse.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn da einer den Hof voll mit fertigem Holz kippt, da es nicht aufgestappelt ist. Oder so ähnlich. :D
 
Hey Jungs, nach dem ihr mich selbst verunsichert habt habe ich mal im www nachgeschaut und das hier gefunden

Der Raummeter ist ein Raummaß für Holz. 1 Raummeter (rm, Ster) entspricht 1 Kubikmeter (m³) geschichtete Holzmasse, einschließlich der Zwischenräume in der Schichtung. Ein Kubikmeter Holz ohne Zwischenräume ist der Festmeter. Ein Raummeter Rundholz entspricht ca. 0,75 Festmeter.

[Bearbeiten]
Schüttraummeter
Im Handel und Transport ist eine 'ordentliche' Schichtung häufig unwirtschaftlich, z.B. für gespaltenes Kaminholz. Das entsprechende Gut wird dann einfach geschüttet, was deutlich mehr Luft in einem Raummeter Holz lässt als bei ordentlicher Schichtung. Man spricht dann vom Schüttraummeter. 1,5 bis 1,6 Schüttraummeter ergeben ordentlich aufgesetzt einen Raummeter. Ein Schüttraummeter ist daher ca. 0,65 Raummeter und ca. 0,5 Festmeter.

Der Schüttraummeter ist kein amtliches Mass , je nach Dichte der Schüttung ist die Menge unterschiedlich .
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter"

Besonders Augenmerk auf das fettgedruckte.
 
Jau,
dann sind wir wieder beisammen!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
W-und-F schrieb:
@ 1hxo darf ich fragen warum gerade eine DOLMAR :?:

Klar darfst Du fragen :D

Stihl ist zu teuer und Husqua... ist bei uns nicht so gut vertreten (wegen Ersatzteile).

GRuß
1hxo
 
Ich will dich nicht von deiner Entscheidung für eine DOLAMR abringen (was ich eh nicht schaffen würd :wink: )

Aber will nur mal ein Paar Preise vergleichen für abslout Gleichwertige Sägen:

DOLMAR -- STIHL
PS 340 - 299€ -- MS 170 - 229€
MS 180 - 267€

PS 400 - 374€ -- MS 210- 359€

PS 410 - 399€ -- MS 230- 419€ *

* Die MS 230 hat 0,4PS mehr, moderners Design, Schneidausrüstung mit 2 Muttern befestigt anstatt mit einer wie bei der Dolmar und für mich einfach die bessere Säge.

Das DOLMAR etwas billiger ist trifft für mich erst aber der 5000er zu.
 
jetzt muss ich mich aber auch einmal zu wort melden. ich würde auch keine 300? für eine ps340 ausgeben (baumarkt, händler...). wenn man für den preis schon ne ms210 beim händler bekommt. was ich allerdings sehr günstig finde sind die ebay angebote. habe mir dort vor 2 monaten für 165? neu mit 2 jahren garantie + 8? versand eine ps341 geschossen- das ist top!!
auch die dolmar ps33/39 welche zur zeit von händlern in ebay für sofortkaufpreise von 210 bis 230? angeboten werden sind für den preis unschlagbar. das sind alles ausgereifte sägen. die ps39 mit 30er schwert 2,3ps und 4,0kg leergewicht ohne schneidgarnitur muss den vergleich zur ms210 nicht scheuen- hat sogar ein vertikal geteiltes metallkurbelgehäuse was heutzutage bei farmer bzw. hobbysägen nicht mehr sehr oft zu finden ist.

viele grüsse,
florian
 
Hallo zusammen
Danke für die vielen Antworten.Jetzt kann ich mir als "Ausländer" auch ein Bild davon machen was wieviel Holz ist.

Viele Grüsse
Roli
 
@W und F,

naja, der Preisunterschied zwischen der PS410 und der MS230 ist aber doch größer, als Du angibst (wenn man Ebay mit einbezieht). Die MS230 gibts nackt für 412 €
Die PS410 gibts mit viel Zubehör für 317 €. Das sind dann doch schon 100 € Unterschied.
 
Ach so ja, gut wenn man ebay preiseanschaut.
ich habe die UVPs gemeint.

MS 230 ist aber von der Leistung her nicht ganz vergleichbare mit der 410. die STIHL ist ja etwas Leistungsstärker und wenn man das wieder "umrechnet", aber naja. :wink:
 
die uvp ist etwa gleich bei stihl und dolmar, nur werden die dollies auch deutlich unter der preisempfehlung verkauft, was bei stihl nicht der fall ist
mag vielleicht in manchen Regionen zu treffen. Ich bin von unserem Händler ausgegegangen bei dem wir immer sehr gute Angebote bekommen. :)

Aber dennoch halte ich die "kleinen" bzw. sog. Baumarkt Sägen von DOLMAR schlechter wie die vergleichbaren HUSQVARNA und STIHL Modelle.
 
Naja, wenn du dir mal die kleinen Stihl´s ansiehst, sind auch ziemlich einfach zusammen gestrickt.
Meiner Meinung nach sind die von der Qualität auf Augehöhe. Und bei irgendwelchen Test´s spricht man da eher von Nachkommastellen.
 
Ja die Sägen sind eigentlich so gut wie vergleichbar, aber wenn das Schwert nur mit einer Mutter festgemacht wird und dann dieser Handgriff, mich persönlich macht das nicht gerade "an". Da ist die MS230 oder die 141 doch irgendwie moderner. Und die Tanverschlüss bei der 230 ein Genuss kombiniert mit Schnelleinfüllstutzen :D .

Und mal ehrlich wenn einer kommt und stellt ne 410 und ne 230 auf den Tisch und sagt, such dir eine aus, welche nimmst du dann :?: :wink:
 
hi w+f und alle anderen-
klar die klenen dolmars haben ihre schwächen zb 330- einfache kupplung-ölpumpe nicht einstellbar- ein kolbenring-
aber wie siehts mit stihl aus das weisse plastik unter dem auspuff vergilbt doch und ist nicht gerade stabil, da hat dolmar wenigstens ein magnesiumteilgehäuse was auch die verwindungsfestigkeit erhöht -also da tun sich die sägen nicht viel-
ist halt auch geschmackssache die stihl 2xx serie haut mich auch nicht um, da halte ich den aufbau der 170er 180er serie für moderner -nicht soviele teile-
 
ich hätte da noch ´ne Frage:
Kann mir einer zu folgenden Begriffen etwas sagen?

Elastostart
Dekompressionsventil
Kompensator
HappyStart

Was ist das? Brauche ich das?
Die PS410 hat nix davon :)
 
Sieh mal bei Stihl nach, da werden viele Begriffe sehr gut erklärt.
Da jeweiliges Modell unter "Ausstattung" .

www.Stihl.de
 
hallo
ist doch seltsam, die kleinen sägen haben all den schnickschnack,
der das starten erleichtern soll und die grossen nicht immer.
also wer die kleinen sägen nicht ohne dekompressionsventil
oder happystart anwerfen kann, sollte lieber die hände von den
sägen lassen. :wink:
die starthilfen sind vielleicht auf hubsteigern und dachstühlen
sinnvoll, also da wo wann keinen festen boden unter den
füssen hat.

mfg hainbuche
 
Thema: Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben