Dolmar 115 elektronik springt nicht an

Diskutiere Dolmar 115 elektronik springt nicht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen Ich habe ein Problem mit einer Dolmar 115 injektion extra. Baujahr so Anfang der 90er etwa. Habe die Säge vor einigen Tagen von einem...
K

kurt meyer

Registriert
04.01.2007
Beiträge
21
Ort
schwanstetten
Tag zusammen
Ich habe ein Problem mit einer Dolmar 115 injektion extra.
Baujahr so Anfang der 90er etwa. Habe die Säge vor einigen Tagen von einem Rentner, der sie nur wenig benutzt hat ( stimmt wirklich ) günstig gekauft und bringe sie nicht zum Laufen. Zündkerze ist erneuert, alles gereinigt und die Zündkabel optisch nicht defekt. Trotzdem entsteht kein Zündfunke. Ich muß dazu sagen, dass die Säge mehrere Jahre nicht mehr benützt wurde.
Vielleicht hat von Euch Spezialisten einer einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte. Würde mich sehr freuen.
Kurt
 
Hallo,

hatte schon zwei mal das Problem, daß die Zündspule defekt war. Einmal kam sogar noch ein kleiner Funke, ging aber trotzdem nicht mehr.
Ansonsten mal das Kabel kontrollieren ob es irgendwo blank ist und dadurch am Metall anliegt oder nachsehen ob der Schalter kaputt ist.

Leider kostet das Zündmodul um die 50€ neu, hier hat zwar mal jemand etwas von Nachbauten geschrieben, aber gehört hat man nichts mehr davon.

Gruß

Thomas
 
Hallo Rene, hast Du eine neue Kristallkugel? Ich ahbe da nur älterer Mann und günstig gelesen.

Gruß

Thomas
 
Das war kein Ebay Kauf.
Die Säge habe ich von einem früheren Kreisbrandinspektor der Feuerwehr. Der nimmt aus Altersgründen für seinen Garten nur noch eine Elektrosäge und die 115er lag bei ihm seit mehreren Jahren irgendwo rum.Ein absolut Vertrauen erweckender Mann, der niemand übers Ohr haut.
Ich hatte eine private Suchanzeige geschaltet und neben der erwähnten noch eine zweite Säge gekauft. Eine 115 i Bj. 99, die absolut neuwertig ist. Die ist auf den 1. Zug angesprungen.
Gruß Kurt
 
@ Kurt Meyer,

dann bin ich ja beruhigt

:wink: :wink:

@ Thomas

guck mal bitte die Bilder vom Ruhrpottreffen an

:wink: :wink: :wink:
 
@115i und @thd,
bereits in anderem Beitrag habe ich mich darüber ausgelassen, daß in diesem Forum nur allzu häufig Negativ-Unterstellungen vorgenommen werden. - Hier wieder mal ein Musterbeispiel dafür, daß unsere Kommunikationskultur und auch die dahinter befindlichen Denk- und Gedankenstrukturen ganz allgemein auf einen bedauerlichen Kurs eingeschwenkt sind ...!"

Boesman
 
Boesmann , Du solltest mal einen Gang zurückschalten und nicht alles super ernst nehmen. Es ging in diesem Forum schon öfters hoch her. Das hier ist eher normal...
 
Hallo Kurt,
meine 115 hätte keine Probleme gemacht. :wink:
Will aber, da das ja gerade angemahnt worden ist, nicht altklug oder besserwisserisch sein. Trotzdem, hast Du sie vorm Kauf nicht getestet?
Ich hatte es auch schon mal, wie Thomas sagte, dass das Zündmodul defekt ist. Aber auch mal das Kabel, das zum Stopschalter führt abziehen und dann testen.

Gruß Hartmut
 
Tja Hartmut,
so ist das Leben. Immer ein bißchen Risiko. Mal gewinnt man und mal verliert man.
Übrigens toll das Du mir trotzdem Ratschläge gibst. Ist heutzutage nicht mehr üblich.
Gewonnen habe ich ja schon mit meiner 115 i .
Doch die andere hab ich ja meinem Freund versprochen und das ist ärgerlich. Aber ich bin mir sicher mit Eurer Hilfe bring ich das Ding zum Laufen.

Werde die Tipps morgen ausprobieren, alles durchtesten und mich dann melden.
Gruß Kurt
 
@boesman

Was haben Sie für ein Problem?
Wie kann ich Ihnen helfen?
 
Hallo @boesman,

kann mich jetzt gerade nicht erklären inwiefern ich irgendwem eine bösartige Absicht unterstellt habe. Die Frage an 115i (Rene) war lediglich warum er hellseherische Fähigkeiten hat.
Das ich es eben schon zweimal an eigenen Säge dieser Reihe hatte, daß das Zündmodul kaputt war, entspricht nunmal den Tatsachen, genauso wie ich schon eingeklemmte Kabel und kaputte Stoppschalter hatte, diesen eigenen Erfahrungsschatz habe ich hier eingebracht.

@ Rene, habe die Bilder gesehen, wr scheinbar ein nettes Meeting, nur soviele Sägen für zwei Leute und dann nur ein Stückchen Holz, halte ich für etwas übertrieben, aber war bestimmt ganz nett, nur leider zu weit für mich.

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,

wir haben und nur getroffen da ich dem THW 2 Motorsensen vermacht habe, hatte eh 5 oder 6.?

Die Fräse an der 120 Si macht mächtig Spaß.

Stark fand ich auch den Test wie die Stihl durchs Bein(30er Rundholz) trotz Schnittschutz gesägt hat.

:wink:
 
@ Hellwig

wir haben die Stihl für den Test genommen da sie die älteste Säge war die wir zur Verfügung hatten.
:wink:
 
Thema: Dolmar 115 elektronik springt nicht an

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.079
Wecoe
W
T
Antworten
9
Aufrufe
4.089
Finfin
F
M
Antworten
3
Aufrufe
2.906
Boesman
B
H
Antworten
1
Aufrufe
2.592
Bubi_68
B

Neueste Themen

Zurück
Oben