Leichte Probleme mit einer Dolmar 115

Diskutiere Leichte Probleme mit einer Dolmar 115 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin in Bezug auf Motorsägen ein Neuling. Die Dolmar habe ich mir gekauft da sie zum einen im Angebot war, und zum anderen konnte ich...
M

medicus41

Registriert
11.11.2009
Beiträge
9
Hallo,

ich bin in Bezug auf Motorsägen ein Neuling. Die Dolmar habe ich mir gekauft da sie zum einen im Angebot war, und zum anderen konnte ich diese Säge beim Motorsägenlehrgang testen.
Als ich nun am Holz machen war fiel mir folgendes auf. Wenn die Säge warm ist geht sie recht schlecht an. Erst nach mehreren (mind. 5-6) Zügen geht sie an. Ebenso ist sie 2mal einfach ausgegangen. Auch nach dem Starten ist die Gasanahme recht spärlich. Wenn ich den Gasgriff durchdrücke so geht sie aus. Erst mit langsamen Rantasten auf Vollgas schnurrt die Säge.

Ich denke nicht das die Säge einen Defekt hat, sondern eher das es an den Vergasereinstellungen liegt. Könnt ihr mir hier Tips geben wie ich diese Manko verbessern kann.

gruss
medi
 
Hast du noch Gewährleistung drauf und die Säge beim Händler vor Ort gekauft - dann lass den das richten.

Nur allgemein, wenn sonst alles in Ordnung ist mit der Sage liegt es wahrscheinlich am Vergaser oder am Kontaktabstand der Zündkerze.

MfG Hainbuche
 
hainbuche schrieb:
Hast du noch Gewährleistung drauf und die Säge beim Händler vor Ort gekauft - dann lass den das richten.

Säge hat ja 2 Jahre Garantie, allerdings hab ich sie nicht vor Ort, sondern übers Inet gekauft. Und in dem Falle müsste ich sie einschicken.

gruss
medi
 
Ist sicherlich ein Vergasereinstellungsproblem. - Kann sein, daß es nur daher kommt, daß die Säge auf einen anderen Sprit eingestellt ist, als Du ihn benutzt (Alkylatbenzin statt Eigenmischung). - Vermutlich wirst Du das Problem beheben können, indem Du die "L"-Schraube verstellst. Dies aber nur bei warmgelaufener Säge, und nur in Vierteldrehungsschritten. Versuch's mal mit Herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn).

Verstellungen der L-Schraube führen aber auch dazu, daß die Vollgaseinstellung mitverändert wird. Der Motor kann dann evtl. zu mager laufen, d.h. zu heiß werden und zu hoch drehen. Letzteres vor allem, wenn die Säge noch die älteren Zündmodule ohne Drehzahlbegrenzer eingebaut hat (und die 115 ist ja konstruktiv ein Oldtimer).

Geh' am besten zu einem Profi, der Dir den Vergaser richtig einstellt. Das sollte auch der nächstgelegene DOLMAR-Händler für kleines Geld tun.

Gruß

Boesman.
 
Thema: Leichte Probleme mit einer Dolmar 115

Neueste Themen

Zurück
Oben