Frage zur "Wertigkeit/Gehäuse" Dolmar 115

Diskutiere Frage zur "Wertigkeit/Gehäuse" Dolmar 115 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich als glühender SACHS-DOLMAR Fan überlege gerade, mir zum Produktionsende noch die "neue" Dolmar 115 zuzulegen. Brauche eh einen...
B

Bitburger

Registriert
30.08.2007
Beiträge
128
Ort
bei Marburg
Beruf
Student, Dpl Arbeit phys. chem.
Hallo,

ich als glühender SACHS-DOLMAR Fan überlege gerade,
mir zum Produktionsende noch die "neue" Dolmar 115 zuzulegen.
Brauche eh einen leichten Allrounder (statt MS260, Husky 353, z.B.)

Allerdings hab ich keine Möglichkeit, diese Säge mal vorher in die Hand zu nehmen und frage mich, ob ich von einem womöglichen Plastikbomber entäuscht werde.

Hab hier mal sehr schöne Bilder gefunden, die aber sehr viel Kunststoff erahnen lassen.

Dolmar 115i

Kann mir jemand sagen was, an dem Ding noch aus Metall ist?
Wenigstens das Grundgehäuse ? Oder ist der Motor schon komplett in Plastik gelagert, wie bei den "billigen" Stihl?
Lohnt sich das noch? Oder ist zu viel Gutes und Langlebiges wieder abgeändert worden, wie z.B. der "i"-Vergaser?

Danke und Gruß C.[/img]
 
Hallo

Ich bin selber stolzer Besitzer einer Dolmar 115. Und ich kann dir sagen, das das Kurbelgehäuse aus Alu-Druckguß ist. der rest ist überwiegend Plastik.
wenn du nicht so weit weg wohnst, kannst du sie dir bei mir angucken. ich kann sie dir nur empfehlen.
hab schon viel holz damit gesägt, und die 3,5 PS haben immer ihr bestes gegeben.

Gruß Bubi_68
 
ok, danke Dir!
 
Hallo,

also von der Wertigkeit dieser Serie, kann man nichts sagen. Das Motorengehäuse ist aus Aluguß, der Bremsdeckel auch. Klar, daß der Tank und viele andere Teile aus Kunststoff sind.
Der Handgriff oben war früher mal aus Alu, ist jetzt aber aus Kunststoff, was aber eindeutig besser ist, da die Variante aus Alu vorne einen Gummipuffer in einem Alutopf hatte, der ständig kaputt gegangen ist.

Von der Haltbarkeit her, dürfte die 115 im reinen Privatgebrauch ewig halten.

Gruß

Thomas
 
soo, gekauft. Wirklich ne feine handliche Maschine, freue mich sehr, bin positiv überrascht! Doch ne Menge Metall dran, schöne alte Bauart! :D

Bilder folgen.

danke für die Antworten!
 
Thema: Frage zur "Wertigkeit/Gehäuse" Dolmar 115

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
481
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
508
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben