Die dummen Schafe beim Ebay

Diskutiere Die dummen Schafe beim Ebay im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wie dumm sind die Leute eigentlich? Da versucht man, einige Fräser zu ersteigern, und wird bei nicht weniger als 1 Dutzend Geboten so gnadenlos...
D

drehnudel

Registriert
10.01.2008
Beiträge
309
Ort
Schwarzwald
Wie dumm sind die Leute eigentlich?

Da versucht man, einige Fräser zu ersteigern, und wird bei nicht weniger als 1 Dutzend Geboten so gnadenlos überboten, daß die Käufer mehr zahlen als den Marktpreis im Fachhandel, denn wenn man die vielfach geforderten 6 Euro Versandkosten dazurechnet, bei einem einzigen Fräser, da wird es doch langsam absolut lächerlich.

Geht´s noch?

Sobald die Auktion hören, setzt bei denen das Gehirn aus.

Damit hindern sie sich selbst und andere Bieter, preiswert an vernünftiges Werkzeug zu kommen.

O wie doof, sind die Leute doch.

Das ganze Problem läßt sich mit Gefangenen_Dilemma sehr gut charakterisieren. Die reagieren alle aus lauter Dummheit auf die für sie und andere ungünstigste Weise.

Würden sich alle diszipliniert verhalten, und nicht einige dauernd aus der Reihe schießen, würden die Verkäufer merken, daß die Bieter nicht so doof sind, und alle Bieter sich zu günstigen Preisen eindecken können.

Oder sind das die organisierten Kumpels der verkäufer, die hier den Markt auf den Kopf stellen? Ich kann mir kaum vorstellen, einen in meinem Besitz befindlichen PKW zum Listenpreis plus Versand zu verkaufen. Das ist doch irre!

MfG Drehnudel
 
Das ist eine sattsam bekannte Tatsache, dass, wenn die Bieter erstmal im Bietrausch sind, geboten wird, koste es was es wolle. Teils auch über den normalen Ladenpreis hinaus.
Allerdings wird auch gerne durch "Freunde" der Preis hochgeboten. Was auch gerne gemacht wird: Ein Gegenstand, Wert 100 Euro, wird bis 20Euro geboten, dann kommt urplötzlich ein Gebot von 1000 Euro. Natürlich bietet keiner weiter, wer stinkt schon gegen 1000 Euro an? 2 Minuten vor Angebotsende wird dann das 1000-Euro-Gebot zurückgezogen... der Bieter hatte sich "verschrieben" (ist lt. Ebay-Bedingungen möglich) und urplötzlich ist das 20 Euro-Gebot das Höchstgebot und bekommt den Zuschlag.
 
Tja - ist doch immer so ...
Wer bei der Bucht kauft und nicht weiß, was es neu im Handel um die Ecke kostet, ist halt arm dran.
Daher vorher unbedingt schauen was es kostet.
Ist mir mal bei der erwähnten Siga Kartuschenpistole passiert - war etwas überrascht, dass es im Handel den gleichen Preis gab... Normalerweise kenne ich aber auch die Preise.

Übrigens: Um solche Hochbietaktionen zu verhindern gibt es ein ganz brauchbares Tool: Biet-O-Matic (->google!) das die beobachteten Artikel prima verwalten kann. Vorteil: Man kann mehr als die jämmerlichen 100 Artikel wie im Interface der Bucht verwalten...
Ein nicht erlaubter Vorteil: Das Programm bietet in letzter Sekunde auf den Artikel den genannten Preis - so steigert man sich nicht hoch....
Die AGB von Ebay sagen jedoch sowas sei nicht zulässig (böse böse :wink: 8) ).
Daher auch nur zum beobachten der Artikel benutzen :wink:
 
henniee schrieb:
Ein nicht erlaubter Vorteil: Das Programm bietet in letzter Sekunde auf den Artikel den genannten Preis - so steigert man sich nicht hoch....
Die AGB von Ebay sagen jedoch sowas sei nicht zulässig (böse böse :wink: 8) ).
Daher auch nur zum beobachten der Artikel benutzen :wink:

Das müßte dem Dümmsten klar sein, daß sehr viele Bieter Tools einsetzen, die in der letzten Sekunde zuschlagen. Man mag ja nicht wirklich glauben, daß alle Bieter bis zur letzten sekunde vor ihrem Gebot sitzen.

Wenn das so ist, und so stimmt, wie@irubis schreibt, das grenzt ja schon an Betrug.

Bei kleinen Dingen wie Fräsern habe ich aber manchmal den Eindruck, daß die Leute schlicht bescheuert sind.



MfG Drehnudel
 
ich müsste mich irren, aber afaik geht die Gebotsrücknahme nur bis 24h vor Auktionsende.
Man kann in dem Bewertungsprofil übrigens auch sehen, wieviele Gebote schon zurückgenommen wurden.

Wer mehr zahlen will solls doch machen :) - Ich hab mal solch Elastolinspielzeug verkauft.. Der Nachbar hatte es mir mal geschenkt :D - gab rund 3500 Eus...
Das sind natürlich Liebhaber...

Evtl. sammelte der Kollege ja Fräser?! :)
 
@drehnudel


Das ist so und passiert täglich bei Ebay. Es grenzt nicht an Betrug, es ist Betrug! Aber beweis das mal.

Ich biete ganz gerne bei Ebay, versuche aber ganz bewusst, mich nicht von einem "Bietfieber" erfassen zu lassen und konnte daher schon das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
Irubis schrieb:
@drehnudel


Das ist so und passiert täglich bei Ebay. Es grenzt nicht an Betrug, es ist Betrug! Aber beweis das mal.

Ich biete ganz gerne bei Ebay, versuche aber ganz bewusst, mich nicht von einem "Bietfieber" erfassen zu lassen und konnte daher schon das ein oder andere Schnäppchen machen.

Ich habe beim Ebay viel Lehrgeld gezahlt und mache es mittlerweile so:

Endgebot reinsetzen und während der Auktion nicht mehr nachschauen.

Werden 19 Gebote von 20 überboten, ist das der Beweis, daß man exakt am Marktpreis ist.

So ist es mittlerweile bei mir, ich werde fast immer überboten, außer in wenigen Fällen, dann ist es wirklich ein Schnäppchen.

Einer der 20 Gebote reinsetzt und nicht überboten wird, der ist der Depp. :wink:

Was mich nur ärgert ist, wenn marktgängige Artikel bis zum Listenpreis des Herstellers hochgesteigert werden, also Neuware beim Ebay teurer als beim Hersteller, das kann doch nicht normal sein. Mich ärgert also, ich wollte einige Fräser mal eben etwas billiger ersteigern und habe keinen bekommen.

Aus lauter Wut hab ich dann beim Fachhandel zum selben Preis geordert, ärgern tut es mich trotzdem wegen der Deppen, die mich dazu gezwungen haben. Damit machen die sich doch ihren eigenen Marktvorteil kaputt. Unfaßbar!

Albert Einstein:

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unbegrenzt. Bei dem Universum bin ich mir nicht sicher. :wink:



MfG Drehnudel
 
Hallo,
Gebote und Auktionen kann man unter 24 Std. vor Ablauf nicht mehr zurückziehen.
Ich kenne das Problem dass sich plötzlich ein Bedarf ergibt und man teils aus Unkenntnis des Marktes mehr bietet als normal oder die falschen Sachen kauft.
Die Zubehörteile für Werkzeugmaschinen sind teuer, auch Firmen kaufen hier durchaus und wissen was gut unt teuer ist.
In den letzten Monaten habe ich einiges an ISCAR Stechleisten (Breite von 2-5 mm in 26 und 32 mm Höhe) sowie die Einsätze dazu ersteigert, wenn man Zeit hat kann man 20 mal umsonst bieten. Meinen letzten Winkelstirnfräser 60° 63 mm Durchmesser von Fette neu habe ich für 12 Euro gekauft, da war Weihnachten. :wink:
 
@Alfred

Wie kommst Du darauf, dass nur 24 Stunden vor Angebotsende ein Gebot zurückgenommen werden kann? Bei Ebay find ich nichts darüber. Hilf mir mal auf die Sprünge.
 
Schau mal bei Google:
Ebay Gebotsrücknahme

Kommst Du auf diese Seite hier:
klick

Das sollte alle Klarheiten beseitigen.

Da die Anzahl der Gebotsrücknahmen im Profil verzeichnet sind, halte ich es für eine "dumme" Art bei Ebay zu schummeln...

Ich finde die Funktion sinnvoll - denn wenn Du Dich einmal wirklich vertan hast, ists sehr praktisch.

@Drehnudel: Naja - die Anzahl der Gebote sagen 0 über den Preis aus...
 
:idea: :?: :!:
Da haben wir ja schon mal 2 Tabellen 8)
 
Hi,

henniee schrieb:
Wer mehr zahlen will solls doch machen :) - Ich hab mal solch Elastolinspielzeug verkauft.. Der Nachbar hatte es mir mal geschenkt :D - gab rund 3500 Eus...
Das sind natürlich Liebhaber...

uii - da hast Du aber Glück gehabt !
Aber daran ist ja auch nichts falsches - das was für den einen wertlos ist, sucht ein anderer vielleicht händeringend.

Wer bei der Bucht kauft und nicht weiß, was es neu im Handel um die Ecke kostet, ist halt arm dran.

tja, wer bei eBay mehr ausgibt als anderswo, hat schlicht nicht verglichen. Aber das war ja schon immer so : auch früher hat vielleicht der Autohändler im Nachbarort mehr Rabatt bei einem Modell gegeben, als der Händler vor Ort.
Und wenn man ehrlich ist : auch die örtlichen Händler rechnen z.T. alles andere als fair mit ihren Kunden (was ja hier nicht selten gerne behauptet wird) - Bsp.: Glassicherung geht kaputt - da man nicht weiß warum und das Gerät wieder laufen muß und man auch nicht weiß wo der Fehler liegt, benötigt man gleich eine Handvoll. 10Stk. schnöde Feinsicherungen kosten beim örtlichen Händler mehr, als z.B. bei Reichelt incl. (!) Versandkosten.

drehnudel schrieb:
Was mich nur ärgert ist, wenn marktgängige Artikel bis zum Listenpreis des Herstellers hochgesteigert werden, also Neuware beim Ebay teurer als beim Hersteller, das kann doch nicht normal sein. Mich ärgert also, ich wollte einige Fräser mal eben etwas billiger ersteigern und habe keinen bekommen.

ärgerlich, aber so ist das eben.
Manche kennen halt nicht den Marktpreis, bei anderen wohnt der Verkäufer vielleicht nur ein paar Straßen weiter (damit entfallen die Versandkosten) und der nächste ordert beim Anbieter vielleicht mehrere Teile und packt dann ein paar 'überteuerte' mit hinzu (das rechnet sich dann als Käufer unterm Strich dennoch) und der übernächste müßte zig' Kilometer zum Händler fahren (da ist's dann immer noch günstiger und bequemer, die Sachen vom Stückpreis her überteuert einzukaufen).

-----------------

Ich denke das darf man alles nicht so eng sehen, eBay ist halt nur eine mögliche Option etwas zu kaufen.
Und ich finde es schon eine tolle Sache : nur dadurch erhält man die Möglichkeit einerseits vielleicht günstig an Dinge zu kommen, andererseits an Sachen, an die man 'früher' nur mit großem Aufwand und hohen Kosten gekommen wäre.
Wie war das denn vor eBay ... oder gar vor dem Internet ?
Da hat man sich teure Fachzeitschriften gekauft, darin die Anzeigen studiert, um an Kataloge zu kommen frankierte Umschläge (+ Rückumschlag oder Geld) versendet und nach ein/zwei/drei Wochen ein Prospekt oder Katalog mit Preisliste erhalten.
Oder Kleinanzeigen : erst mehrmals den Verkäufer angerufen, natürlich immer nur Frau und Kind erreicht, am Abend dann endlich den Verkäufer (der einem sonstwas erzählt hat), Termin abgemacht, 'zig Kilometer gefahren und dann vor Schrott gestanden.
Alles in der Vergangenheit mitgemacht. Da ist das im Vergleich, jetzt mit eBay und dem Internet, schon eine tolle Sache.

Gruß, hs
 
Hallo
Bin auch Jäger und Sammler und benutze den Pc erstlinig als Jagdinstrument, besonders Ebay. Habe schon etliche Schnäppchen hinter mir...
Mir fällt auch auf das viele Profianbieter bei teuren und begehrten Artikeln den Preis mittles Freunden erstmal hochbieten um das Maximalgebot der "echten" auszuloten. Am Schluss wird dann ein Angebot an unterlegene Bieter durchgezogen, ist Betrug!!!
Allerdings gibts auch ordentliche Händler die Markenware zb, Dewalt Akkuschrauber für 260eur anbieten der hier im Baumarkt satte 400 eur kostet, (nur für mich, klar, bin ja guter Kunde mit Rabatt) da geht einem schon mal der Hut hoch.
Bei normalen Auktionen biete ich exakt 6sek. vor Schluss. Ich habe eine Funkuhr (bei uns Ebayuhr genannt) damit gehts zuverlässig. Es gibt überhaupt keinen rationalen Grund sein Gebot früher abzugeben alles andere ist Preistreiberei und ein Schnäppchen rückt in weite Ferne.
Eine Bauchlandung hatte ich auch: Ersteigerte beim Neuware-Billiganbieter ein Brennholzkreissägeblatt fürn Euro danach noch 2 weitere auch fürn Euro (Hm-Blätter, 315x30mm). Weils so schön war noch gleich diverses anderes dazu. ABER die Versandkosten hatte ich nicht richtig begriffen, erster Artikel 6,90, jeder weitere 3,90.... kam dann auf 30eur Versand fürn Paket was bei Hermes 5,90 gekostet hätte. Ich bat um gebündelten Versand, ohne Reaktion. Dann aus purer Wut einen WIDERRUF gesendet, auch ohne Reaktion. Nach Wochen, Monaten mit vielen Mails auch mit Hilfe von Ebay kam ich dann raus weil ich den Wideruf aufbewahrt hatte und es bewéisen konnte.....
Leider komme ich nun nicht an die Daten um euch warnen zu können.
Neuerdings bestellte ich beim Billigsten wieder mal meine Befestigungsmaterialien(90kg) am 13.3 13Uhr. Überweisung um 13.30Uhr. Anlieferung der Ware am 14.3 um 11Uhr. Ohne Screenshot, normale Online Überweisung!!!!! also Lieferzeit 21,5 std. das schafft Würth nicht!!! der so hochgelobte....und dann eben ´nicht so schön billig und gut, man gut es gibt Internet!!!

Habe den Anbieter gefunden, hat seine Versandkosten etwas reduziert...
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...sspagename=VIP:feedback:2:de&iid=280208482205
Der lebt von den Versandkosten und verkauft Schrott, aufpassen.
 
Der Kerl verkauft ja nur Schrott!!!!!! Zangen, Gewindeschneidsätze, die schon nur durchs bloße Ansehen das Bedürfnis haben, sich in ihren Ausgangszustand zurückzusetzten, was sie dann auch früher oder später tuen und in den grossen Schrottkreislauf zurückfinden :wink:

Solches Billigwerkzeug, was nun echt keiner brauch, sollte verboten werden, aber anscheinend braucht es ja doch jemand :wink:


Mfg MasterRick
 
Hallo Rick, ich wollte einige Sägeblätter zum sägen von Holz mit Nägeln dran, da reicht das billigste so grade, man muss aber vor losen Zähnen auf der Hut sein :shock: , ansonsten hast du Recht, alles Müll, obwohl es doch viele schick finden sowas in der Werkstatt als "DEKO" hinzuhängen.....weil ausschauen tuts ja wie echtes.Mein Sohn beschickt regelmässig Flohmarkt und dort geht sowas reissend weg weils billig ist, allerdings darf der EK dann auch nur 1-2 eur sein weils im VK nur 5 bringt.... auf dem Grabbeltisch im Baumarkt 7. Da liegt dann der Gewinn. Es reklamiert auch keiner weil eígentlich hat sichs rumgesprochen das es nur Lookslike-Werkzeug ist, für DEKO eben. Wenn man aber schon 3eur Versand hat lohnt es sich nicht mehr.
Erstaunt hatte mich der Treckertreff im Sommer, dort war ein Billigwerkzeugmüllhändler der verschrubbte Knarrenkästen die in der Bucht 30Kosten für 90!!!! und mittags war der Stapel weg!!!
Die Bauern standen Schlange da....... :D
 
Also die Versandkosten vor allem nach Österreich sind wirklich kriminell... :shock:

5680_ebay_1.jpg
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Also die Versandkosten vor allem nach Österreich sind wirklich kriminell...

:) ... aber wie so oft : niemand wird gezwungen zu kaufen. Wenn auf dem Baumarktparkplatz mir ein Typ sein Wunder-Reinigungsmittel andrehen will, greife ich ja auch nicht zu - ebenso wenn der Bäcker €1,- für ein kleines Gebäckstück haben will.
Von daher lohnt es ja auch nicht, sich darüber aufzuregen.
Ich habe auch schon gebrauchte Dinge bei eBay verkauft, die nacher annähernd den Neupreis gebraucht haben. Aber das ist nicht mein Problem, sondern das des Käufers. Ebenso Anfragen bzgl. Sofort-Kauf obwohl Auktion. Ich bin dann fair und antworte, daß er doch seinen Preis bieten soll - eindweder er hat Glück und bekommt es billiger - oder er hat Pech.
Auch die Sache mit dem :
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Mir fällt auch auf das viele Profianbieter bei teuren und begehrten Artikeln den Preis mittles Freunden erstmal hochbieten um das Maximalgebot der "echten" auszuloten. Am Schluss wird dann ein Angebot an unterlegene Bieter durchgezogen, ist Betrug!!!
wieso ist das Betrug ? Der zweithöchste Käufer wollte doch diesen Betrag ausgeben - egal ob nun Freund des Verkäufers oder ein Fremder sein Höchstgebot zurückzieht.
Wenn ich für einen Bohrer bereit bin €10,- auszugeben, biete ich doch nicht €20,-, nur weil ein anderer €21 bietet.



Die einzige Sache die mich schon geärgert hat : wenn Verkäufer kurz vor Ablauf der Auktion die angebotenen Dinge entfernen.
Einerseits : die wirklich ernstgemeinten Gebote kommen doch eh' erst ab 30sek. vor Ablauf der Auktion, andererseits muß man sich doch vor dem Einstellen entscheiden ob man was verkaufen will oder nicht. Wenn es dann nicht den gewünschten Preis bringt : Pech gehabt - das ist halt das Risiko, so ist das bei einem 'echten' Auktionshaus ja auch.



Gruß, hs
 
hs schrieb:
Die einzige Sache die mich schon geärgert hat : wenn Verkäufer kurz vor Ablauf der Auktion die angebotenen Dinge entfernen.

Da könnte ich auch brodeln vor Wut!
Da es nicht sooo einfach ist einen Artikel herauszunehmen, wenn schon darauf geboten wurde, biete ich grundsätzlich bei interessanten Artikeln das Mindestgebot - meist 1 Euro.
Dann recht knapp vor Ende mein max. Gebot :wink:
 
moto4631 schrieb:
Also die Versandkosten vor allem nach Österreich sind wirklich kriminell... :shock:

der billigste Versand nach Österreich ist von D aus mit DPD
bis 4 Kg 7,60 €
bis 8 Kg 8,90 €
bis 12 Kg 11,30 €
bis 16 Kg 14,80 €
bis 20 Kg 14,80 €
bis 31,5 Kg 18,30 €
 
Thema: Die dummen Schafe beim Ebay

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.848
hainbuche
H
H.-A. Losch
Antworten
8
Aufrufe
4.809
Frederico
F
M
Antworten
9
Aufrufe
18.161
M.vom.Fach
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.620
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben