dumme Frage zu Drehmomentschlüsseln verlängern ja oder nein?

Diskutiere dumme Frage zu Drehmomentschlüsseln verlängern ja oder nein? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe mal ne dumme Frage zu Drehmomentschlüsseln. Darf man diese verlängern? Bleibt die Kraft beim auslösen, unabhängig von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Moin,

ich habe mal ne dumme Frage zu Drehmomentschlüsseln.

Darf man diese verlängern? Bleibt die Kraft beim auslösen, unabhängig von einer Verlängerung jedes Mal gleich?

Danke und Gruß
 
Das ist mal eine gute Frage....also ich hab mir mal den Kopf schon oft darueber zerbrochen....

Ich meine, die Kraft zum Aufwenden zur Ausloesung wird veraendert JA!!!, hat allerdings keinen Einfluss auf die Nm Werte, da intern eine Feder oder andere Mechanik/Elektrik beim Wert X ausloesst. Einzig die "Gefahr" des zu weiten anziehen besteht, da man durch den laengeren Hebel weniger Kontrolle hat.
 
Also ich habe gelernt, dass ein Drehmomentschlüssel

1. ein Messgerät ist - also nicht zum Anziehen oder zum Lösen irgendwelcher Verschraubungen genutzt werden soll / darf.

2. immer in Abhängigkeit des maximal prüfbaren Drehmoments gefertigt wird. D.H. je grösser das zu kontrollierende Drehmoment, desto länger ist der Prügel auch, um mit "normaler" Menschenkraft auch das zu erzielende Drehmoment zu erreichen.

Somit sollte sich die Idee, einen drehmomentschlüssel verlängern zu müssen, eigentlich erübrigt haben.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Lightyear schrieb:
Also ich habe gelernt, dass ein Drehmomentschlüssel

1. ein Messgerät ist - also nicht zum Anziehen oder zum Lösen irgendwelcher Verschraubungen genutzt werden soll / darf.

Bei Stahlwille-Drehmo ist laut Beipackzettel das Lösen von Verschraubungen zulässig. Nur der Antriebsvierkant darf nicht überbeansprucht werden.

MfG
 
Hallo Forum,

klare Antwort ohne Wenn und Aber, aber mit Ausnahmen:

- Das angegebene Drehmoment wird nur zuverlässig erreicht bei einer Handhabung wie angegeben mittig am Griff. Ausnahme: RAHSOL Dremotec, hier ist eine andere Konstruktion ohne Knarrenfunktion vorhanden, die zuverlässig bei Abweichungen reagiert.

- Verlängern (außen, Armhebel) ist nicht zulässig, auch nicht bei Drehmotec. Ist auch nicht nötig, da das maximale Drehmoment des Werkzeugs immer auf die Länge abgestimmt ist. Manche Schlüssel (hohe Momente) werden inkl. Verlängerung geliefert und sind darauf abgestimmt. Diese ist dann zu nutzen. Werkzeug-Verlängerungen (Hebelverlängerung innen vom Vierkant des Schlüssels zum Steckeinsatz) sind möglich, wenn das Drehmoment korrigiert wird. Korrektur durch einfache Rechenformel (z.B. Gedore).

- Lösen von Schrauben ist nicht zulässig und kann die Genauigkeit stark beeinträchtigen. Ausnahme: Stahlwille bei einigen Modellen, konstruktiv bestimmt.

- Gewinde sind trocken oder leicht geölt zu halten, kein Fett usw. außer es ist explizit angegeben.

- Kalibrierte Werkzeuge sind zu bevorzugen, ansonsten ist es ein Lotteriespiel.

HR
 
Hi,

hr schrieb:
- Verlängern (außen, Armhebel) ist nicht zulässig, auch nicht bei Drehmotec. Ist auch nicht nötig, da das maximale Drehmoment des Werkzeugs immer auf die Länge abgestimmt ist. Manche Schlüssel (hohe Momente) werden inkl. Verlängerung geliefert und sind darauf abgestimmt. Diese ist dann zu nutzen.

Aus einem älteren Gedore-Katalog :

Drehmometer F : .... genaues Auslösen ohne Wertverschiebung auch bei Verwendung noch längerer Hebel oder Hilfskonstruktionen ...

Drehmometer E : ... universeller Einsatz durch die Verwendung von Aufsteckrohren. Dadurch Verlängerung des Kraftarmes - beim Drehmometer natürlich ohne Veränderung der Meßgenauigkeit

Drehmometer DX : ... ohne Meßfehler - auch bei Verwendung des Verlängerungsrohres. 1100-1400mm stufenlos verstellbar. Durch speziellen Handgriff auch ohne Verlängerungsrohr verwendbar

Gruß, hs
 
Korrektur: hs hat recht, bei den RAHSOL Drehmometer ist es in der Tat egal ob mit oder ohne Verlängerung gearbeitet wird. Das sind teure Spezialwerkzeuge ohne Knarrenfunktion. Ich hatte im obigen Beitrag Drehmotec mit Drehmometer verwechselt.

Vielen Dank zum Hinweis.
 
Moin, vielen Dank für eure Beiträge.

Meine Frage hat darauf abgezielt, welche Faktoren das auslösen beeinflussen können.

Gibt es eine schöne Animation, wie ein Drehmomentenschlüssel funktioniert?

Danke euch
 
Hi,

Animation nicht, aber Bilder eines Billigdrehmomentschlüssels habe ich :
einmal die Gesamtansicht der Einzelteile : klick
und einmal ein großes Bild aus der die Funktion klar wird : klick

... die Knarre ist beweglich im Rohr des Schlüssels aufgehängt. Zudem besitzt sie einen langen Hebel, an unten am Ende ein querliegender Stift, zum besseren 'Drüberrutschen', angebracht ist.
Dieser Stift rutscht über eine federbelastete Rolle. Ist das Drehmoment groß genug, rutscht der Stift über die Rolle und es 'knackt'.

Hier mal die Zeichnung und Funktionsbeschreibung eines sehr alten Drehmomentschlüssels : klick

Der Unterschied zwischen den Drehmometern und den 'üblichen' Schlüsseln besteht darin, daß der der Drehpunkt bei den Drehmometern exakt auf der Ebene der Stecknuß liegt.
Bei anderen Schlüsseln ist es wie beim zerlegten Billigschlüssel : die Knarre oder die festen Einsteckwerkzeuge liegen vor dem Drehpunkt.
Dadurch enteht eine Art 'Schaukel' : kurzer Hebel (mit Einsteckwerkzeug oder Knarre) vor dem Drehpunkt, langer Hebel mit Griff hinter dem Drehpunkt.
Um eine Knarrenfunktion bei den Drehmometern zu bekommen, gibt es dafür Aufsteckknarren.

Gruß, hs
 
Hallo HS,

vielen Dank für deine Ausführungen, mir wird jetzt einiges klar.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: dumme Frage zu Drehmomentschlüsseln verlängern ja oder nein?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.872
MTD 11/81
M
B
Antworten
5
Aufrufe
2.848
hainbuche
H
H.-A. Losch
Antworten
8
Aufrufe
4.810
Frederico
F
D
Antworten
32
Aufrufe
12.439
H

Neueste Themen

Zurück
Oben