DeWalt macht sich sympathisch...

Diskutiere DeWalt macht sich sympathisch... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle miteinander, ich muss mal von einem Wochenendserlebnis berichten. Ich hab meinem Schwiegerpapa in spe (Werkzeughändler) geholfen...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Hallo alle miteinander,

ich muss mal von einem Wochenendserlebnis berichten. Ich hab meinem Schwiegerpapa in spe (Werkzeughändler) geholfen einige Zimmereiarbeiten (Gartenzaun vollenden, größeren Carport aufstellen, Holzhütte aufstellen) zu erledigen. Dabei konnte ers natürlich wieder nicht lassen und hat mir sein neues "Flaggschiff" aus dem Laden präsentiert, den DeWalt DCD 985. Ich kam nur mit dem Powermaxx an, er hatte zusätzlich noch einen Protool da.

Leider hatte ich den DeWalt nicht lang genug in der Hand um einen Testbericht zu machen, ich möchte jedoch gern ein kleines, subjektives Statement dazu abgeben.

Seine erste Bewährungsprobe waren ein paar 300er Schrauben am Carport welche er mit Bravour eingedreht hat. Ich, eigentlich kein Freund der gelben Schrauber, habe mir den guten dann mal in der Mittagspause geschnappt als keiner hinsah und bin damit zu mir heim gefahren. Wer den Test der Metabo SBE gesehen hat kennts, eine 300x8er in Esche - schafft er :shock:

Nun gut dachte ich mir, Schmalz hat er. Wie viel, tja, das konnte er dann im Match mit dem Protool ausmachen. Natürlich ging die letzte Schraube um 3cm nicht rein. Was machen, Kabel legen und Netzmaschine? Nein, der Protool wurde gegen den DeWalt getauscht. Der hat sie einfach durch nen Ast gedreht :shock:

Also ganz ehrlich: Nach den jetzigen Erlebnissen würde ich mir schwer überlegen nochmals einen Metabo BS 18 LTX zu kaufen falls wieder Bedarf da wäre denn das Gerät spielt in einer völlig anderen Liga.

Übrigens habe ich beim Googeln nach dem Gerät von etwas auf youtube gefunden, DeWalt vs. Milwaukee M18 Fuel :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=ixAt_6JkKao
Ist zwar in englisch, das letzte Video wird aber vom Protagonisten in den letzten Sekunden auf Deutsch aufm Punkt gebracht :mrgreen:

Wie aussagekräftig meine Erfahrungen nun sind lässt sich streiten, natürlich wird der DeWalt auf lange Sicht gegenüber anderen Geräten Schwächen zeigen denn DAS Gerät gibts einfach nicht (oder heißts mittlerweile der Gerät?).
Dennoch bin ich beeindruckt was die Herren in schwarz-gelb da hervorgebracht haben und ich weiß definitiv welches von Schwiegerpapas Geräten sicher ab und an mal geliehen werden muss, nur so zum Spaß ...
 
Hi,

das Ding wird schon nicht schlecht sein

Aber bei den Werbevideos wäre ich vorsichtig.
Beispiel erstes Video : tatsächlich ist der andere Mitarbeiter nur langsamer - nicht die Maschine.
Siehe Screenshots : die Milwaukee läuft später los (LED leuchtet noch nicht) und ist dennoch schneller durch das Holz.



Beim dritten Video wird der DeWalt nach dem ersten Wurf zugereicht, vor dem zweiten Wurf gibt es einen Filmschnitt - und wie will man wissen, wie viele Versuche die da tatsächlich durchgeführt haben, bis das Ergebnis gepasst hat ? :wink:

Gruß, Glatisant
 
Klar geb ich jetzt nicht alles auf die Videos, dass DeWalt natürlich wenn irgend möglich versucht DeWalt zu verkaufen ist mir dann schon klar und ich will hier den mir leider unbekannten Milwaukee nicht schlecht machen, wollte die Videos aber auch nicht vorenthalten.

Dennoch bin ich beeindruckt, dass ein Schrauber dem dicken Protool in Sachen Dampf die Stirn bietet bzw. ihn eventuell sogar überbietet hätt ich jetzt nicht gedacht.
 
Hallo zusammen

Hatte den Dewalt DCD 985M2 (4Ah Akkus) für genau 2 Tage bis das Getriebe die Grätsche machte.
Zurück beim Händler wurde der Schrauber nach Rücksprache mit Dewalt zur Reparatur eingeschickt (die Fa GeSe macht das für Dewalt).
Ich fand das nicht so prickelnd dass ein "Fabrikneuer" Schrauber repariert wird und nicht sofort getauscht.
Nach 9!! (in Worten NEUN) Arbeitstagen hatte ich den Schrauber zurück. Noch beim Händler Kabelbinder vom Koffer ab der als Art "Plombe" angebracht war... :shock: der Schrauber voller Fingerabdrücke und an den Schrauben sichtliche Werkzeugspuren - ja ich bin pingelig wenn´s um neue Sachen geht! Aber bin ja garnicht so und hab ihn mitgenommen...

...um ihn ne Stunde später wieder zurückzubringen - Getriebeschaden nach 3 Schrauben (Spax 6x120)


Es wurde mir dann ein Neuer Schrauber zugesagt, den ich auch innerhalb 3 Tagen hatte.
Aber was soll ich sagen... als ich so drüber nachdachte, und wenn man mal die Gänge durchschaltet (die echt verdammt schwer gehen), immer vor Augen was der Schrauber kostet (und der kann auch nicht mehr wie andere), und wenn schon 2 mal das Getriebe übern Jordan iss dann hört man echt das Gras wachsen...

Ich hab vom 30Tage Rückgaberecht gebrauch gemacht und erstmal weiter nach dem "Ultimativen Schrauber" gesucht.



Wochen später hab ich ein super Angebot von meinem Festool/Protool Händler bekommen und hab jetzt den PDC 18-4 TEC LI SET für unterm Strich das gleiche Geld.


Ich bin nach wie vor überzeugt von Dewalt (z.B.DW744XP), aber nicht bei den Schraubern, denn der DCD 985 kann dem Protool weder in Verarbeitung(Schaltbarkeit der Gänge), Haptik, Geräuschkulisse, Koffer(vs Systainer), Zubehör und Ausstattung(Centrotec, Bit in Spindel, Winkelvorsatz usw), das Wasser reichen.
Und das beim (fast) gleichen Preis


Den Dewalt hatte ich gewählt weil er mir am besten gefallen hatte!!
Leider konnte er nicht überzeugen

Gruß
Marcus
 
Moin,
ich denke auch der Makita 454 und 451 können von der Kraft mithalten habben aber auch ihre Probleme die sie aus meiner Sichtzur schlechteren Wahl als den Protool machen allerdings sind sie im Verhältnis zum genannten DeWalt ne Ecke billiger! Es gab da wohl schon mit nem anderen 3 Gang DeWalt große Getriebe Probleme laut dem DeWalt owners Forum (die gabs z.B. auch beim Makita 451).
Ich selber kenne diese DeWalts aber nicht und kann mich deswegen auch nicht dazu äußern.
Gruß Heiko
 
Das mit den Getriebeproblemen hab ich gelesen, jedoch kann mir das keiner meiner Handwerker (eigentlich viele DeWalt Anwender) bestätigen...

Wie gesagt, DER Schrauber ist es sicher nicht denn jedes Gerät hat seine Vorzüge. In Sachen Schmalz ist er aber beeindruckend.

Der Preis ist halt ein Manko. So gute 450€ kostet er, diese Tage hat ein Maschinenhändler bei dem ich schon ab und an mal bestellt habe (Maschinen Neureiter in Kuchl, Bundesland Salzburg) Hausmesse und verkauft die Protools ca. 100€ unter Liste. Da beginnt man halt auch wieder nachzudenken.

Den gelben würd ich aber auf jeden Fall einem Makita vorziehen, das steht außer Frage.
 
Wie gesagt ich kenn die Maschine nicht aber der hohe Preis und die kurze einjährige Garantie sprechen gegen die DeWalt, besonders bei häufigen Getriebeproblemen!

Gruß Heiko
 
Ist er nicht teurer bei 3,0Ah ? mal davon abgesehen, kauf ich mir in hier bestimmt keinen Dewalt und subventionier mit meinen >100% Aufschlag die Amis :ducken:
 
Zu diesem ganzen "Made in Germany" - Geschwätz:
In erster Linie bin ich mir selbst verpflichtet, und sonst niemandem! Sehen die ganzen ach-so-tollen Firmen übrigens genauso, die sind in erster Linie ihrem Gewinn verpflichtet, nicht dem Verbraucher, nicht dem lästigen Arbeitnehmer, und schon gar nicht "Germany". Und wenn eine Firma aus Gottweisswo mir erheblich mehr bietet als die Made aus Dschörmonie, dann kaufe ich halt deren Produkt. An allen Ecken und Ende wird man zugeschwätzt mit "sparen", "Einsparungen", "kein Arbeitgeberanteil mehr", "Selbstzahler", "Gürtel enger schnallen", "Riester", "Griechenland unterstützen", "keine Rente" und was weiss ich nicht noch alles, aber dann soll ich die deutsche Industrie unterstützen, die Milliarden-Vergünstigungen bekommt (Steuerersparnisse, Subventionen, die letztlich aus meinem Geldbeutel stammen, oder wie bei der Alu-Industrie billigen Strom)? Neenee, da komme erstmal ich an erster Stelle, und dann vielleicht die lahmende deutsche Industrie.
 
Sag doch gar nix dazu, sondern (nochmal lesen,verstehen) geht mir der Preisunterschied aufn keks (gerade bei den gelben finde ich ist er extrem)
 
Das darfst Du mir anhand Deines postings aber gerne nochmal erläutern:
Der Bomber schrieb:
Ist er nicht teurer bei 3,0Ah ?
Mit "er" ist genau wer gemeint?

mal davon abgesehen, kauf ich mir in hier bestimmt keinen Dewalt und subventionier mit meinen >100% Aufschlag die Amis
Und das ist dann nicht der "Made in..." Punkt?
 
Hallo Dirk,

zunächst einmal, welche Subventionen bekommen denn in Deutschland produzierende Elektrowerkzeug-Hersteller?
Und ist es nicht so das sich vor einigen Jahren gerade B&D/DeWalt mit seiner Fertigung aus Idstein im Taunus zurück gezogen hat um den in Deutschland üblichen Abgaben, Steuern, Arbeitgeberanteil bei Rente, Kranken u. Arbeitslosenversicherung, Wasser und Energie zu entgehen, aber die Ideenschmiede und Prototypenfertigung weiterhin in Idstein unterhält?!
Anders gesagt könnte man die Werkzeug/Elektrowerkzeug/Maschinenbau Industrie in Deutschland durchaus als "systemrelevant" bezeichnen, da leben 10tausende Familien eher ganz gut von (Metalltarife sind nicht die schlechtesten).
Das der Staat einige wenige wie bspw. die Aluminium-Industrie bei den Energiepreisen entlastet weil man Knowhow im Land behalten möchte sind Einzelentscheidungen die unsere gewählte Vertretung so entschieden hat.
Für die Geburtenrückgänge der letzten 50 Jahre kann die deutsche Industrie nichts.
 
Dirk schrieb:
...oder wie bei der Alu-Industrie billigen Strom)...

Wohl teilweise sogar kostenlosen Strom. Wenn XY KW abgenommen werden UND ein bestimmter teil davon wieder dem System zurückgeführt wird (Solar oÄ) dann gibs den Strom wohl umsonst...
 
Dirk schrieb:
Wäre ja im Vergleich zum Metabo richtig günstig :D
Also ohne jetzt auf irgendwelche Diskussionen um die dt. Industrie und was weiß ich was einzusteigen...

Dirk, tut mir Leid, das ist Schwachsinn und das solltest du wissen oder zumindest nach 2 Minuten googeln sehen. Den vergleichbaren BS 18 LTX bekommt man sowohl in der "Impuls" als auch in der "Quick"-Variante um gute 360-370€ Straßenpreis mit 3Ah Akkus.

Auf was du anspielst sind die Varianten mit 4Ah und/oder X3-Vorsatz, da wird aber auch entsprechend mehr geboten. Dass der BS 18 LTX Quick auf der Straße mit 4Ah Akkus um schlappe 20€ mehr als der DeWalt angeboten wird erwähne ich hier auch mal nebenbei.

Edit: Viel Asche muss man auch für den Metabo und alle anderen "Topmodelle" hinlegen, ich denke das wissen wir alle. Dass der DeWalt aber um einiges günstiger wäre als irgendein anderer Schrauber dieser Klasse halte ich für schlichtweg falsch und so gut er mir gefallen hat, 480€ bei meinem Händler wären mir einfach zu viel.
 
@Dirk

der nicht er :oops: , obwohl meine Schrauber alle mänlich sind :mrgreen: . Der Metabo gegen den Dewalt, bezogen auf deinen Post vorher.

Ne made in germany ist für mich nur ein Aspekt unter vielen (oder besser gesagt made in Europa), bei Dewalt finde ich den Preisunterschied hier und in den USA nur wirklich extremst groß. Wenn ich mal drübern wäre...naja rate was ich kaufen würde :wink:

Auf den Bauort wollte ich gar nicht hinaus, in diesem Sinne :bierchen: und gut
 
Der Bomber schrieb:
bei Dewalt finde ich den Preisunterschied hier und in den USA nur wirklich extremst groß. Wenn ich mal drübern wäre...naja rate was ich kaufen würde :wink:
Ach, darauf wolltest Du hinaus. Ja, der ist wirklich extrem, ist mir auch schon aufgefallen.
 
Nachdem ich gestern DeWalt abonniert habe ist nochwas reingeflattert...


Ich habe so das Gefühl dass der Vergleich unfair ist. Der Makita ist mit gut 45Nm (400 in lbs) Drehmoment angegeben, allerdings steht nicht dabei ob hart oder weich. Die Aussage des Videos soll sein "nur weil ein Schrauber brushless ist schlägt er nicht alle anderen - jede Komponente muss mitspielen". No na :wink: is mir klar. Dennoch würd ich mir vom Makita mehr erwarten...

Weiß aber jemand was wann die bürstenlosen Makitas bei uns kommen?
 
Servus,

kommt mir das nur so vor, oder hält der den Makita arg schief?
 
Er hält ihn etwas schief, der Effekt bei so einem Brett ist aber zu vernachlässigen.
 
Thema: DeWalt macht sich sympathisch...

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
892
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
698
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.338
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.049
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben