DeWalt macht sich sympathisch...

Diskutiere DeWalt macht sich sympathisch... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle miteinander, ich muss mal von einem Wochenendserlebnis berichten. Ich hab meinem Schwiegerpapa in spe (Werkzeughändler) geholfen...
Hi,

Raubsau schrieb:
Die Aussage des Videos soll sein "nur weil ein Schrauber brushless ist schlägt er nicht alle anderen - jede Komponente muss mitspielen".

vor allem auch die Komponente : Muskel im Arm :)

Makita inkl. Akku lt. Website : 1,7kg
Dewalt lt. US-Website : 2,35kg

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

also 5 Pounds, so rechnen doch die Amis :mrgreen:

Überhaupt fällt bei dem Test auf das hier falsche Einsatzwerkzeuge zum Einsatz kommen, oder nimmt wer einen Schlangenbohrer um 20mm Bretter zu lochen?

Angesprochen wird hier eindeutig der, der von Holz wenig Ahnung hat, und dabei mit brachial aussehenden Schlangenbohrern beeindruckt wird :rotfl:
 
Servus, Dietrich!

Dietrich schrieb:
Überhaupt fällt bei dem Test auf das hier falsche Einsatzwerkzeuge zum Einsatz kommen, oder nimmt wer einen Schlangenbohrer um 20mm Bretter zu lochen?

Woher nimmst du diese Information? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das (Kiefern-)Holz, das im Video "durchlöchert" wird, 2" stark.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Hallo Christian,

wenn so ein Akkuschrauber im langsamen 1. Gang (Vermutung) in wenigen Sekunden mit dem Schlangenbohrer durchs Werkstück dringt, ist es eben kein besonders tiefes Werkstück.
Selbst 50,8mm Stärke verlangt kaum nach so einem Einsatzwerkzeug.
Aber so ein Bohrer hat natürlich sehr wenig Reibungswiederstand bei nur 50,8mm Tiefe, was die jeweilige Maschine mit wenig Drehzahlabfall belohnt.
Alles in allem ein Test mit wenig Aussagekraft, ich bleibe dabei, trotz 50,8mm.
 
Dietrich schrieb:
wenn so ein Akkuschrauber im langsamen 1. Gang (Vermutung) in wenigen Sekunden mit dem Schlangenbohrer durchs Werkstück dringt, ist es eben kein besonders tiefes Werkstück.

Im Video wird gesagt, dass beide Schrauber im größten Gang bohren (Makita: 2. Gang, DeWalt: 3. Gang).
Der Makita blockiert jedoch bei der ersten Bohrung im 2. Gang, daher schaltet der Anwender in den ersten Gang um und es dauert entsprechend länger.

Unter der Annahme, dass mit den Angaben nicht geschummelt wurde, scheint der DeWalt also schon recht kräftig zu sein :wink:
 
Hi,

der Makita
LXPH05
also das Gerät mit dem bürstenlosen Motor, zielt auf einen ganz anderen Einsatzzweck ab - eben z.B. leicht zu sein (sowie andere Vorteile : längere Ausdauer, usw.)
Er ist mit 400 in.lbs angegeben

Ein fairer Vergleich wäre das 18V-Gerät
LXPH03
gewesen - mit angegebenen 750 in.lbs und auch mit dem Gewicht wie dem im Video verwendeten DeWalt.

So ist das, als würde ein Hersteller an seinen fetten Geländewagen einen Anhänger hängen und diesen gegen den Kleinwagen eines anderen Herstellers antreten lassen. Bei auf dem Papier 'gleicher' Motorleistung.
Anschließend zeigen, daß der Geländewagen den Anhänger noch im vierten Gang zügig zieht, wohin man beim Kleinwagen bereits herunterschalten muß.
Und darauf basierend sagen : wie man sieht - das Gesamtkonzept muß schon stimmen
Nur wie sieht es mit der Reichweite aus, wenn man lediglich alleine oder zu zweit fährt ? Passt der fette Geländewagen in die heimische Garage und wie gut in die Supermarktparklücke ? Wie handlich ist er in der Stadt ? Wie anstrengend ist ein Radwechsel ?

Gruß, Glatisant
 
Umgerechnet ist der Makita mit gut 45Nm angegeben. Wär halt schön zu wissen ob das der harte Schraubfall ist was ihn eher in die "Festool-Ecke" bringen würde oder der weiche bzw. wie die Amis generell ihr Drehmoment messen. DeWalt hat da ja auch eine eigene Angabe.

Ich habe mich schon öfters drüber informiert, allerdings keine guten Quellen gefunden.
 
Habe gerade Winterreifen drauf gezogen und dachte mir, du hast doch den DCF 885 Akku-Schlagschrauber (max. Drehmoment 155 Nm) ...........also mal gucken was geht. 8)

Die Bolzen (SW 21/Toyota) waren vor einem halben Jahr mit 120 Nm angezogen worden, ratter..ratter…ratter… und runter waren die Dinger.

DeWalt ist mir sympathisch ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Foto0661.jpg
    Foto0661.jpg
    1.012,7 KB · Aufrufe: 97
  • Foto0663.jpg
    Foto0663.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 98
Bei mir hat sich Dewalt die Tage erst einmal unsympatisch gemacht (um bei diesem Sprachkonstrukt zu bleiben).

Warum? Für die Säbelsäge DW311K (http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DW311K/) steht online (Zitat) "mehrstufig einstellbaren Pendelhub". In der Anleitung ist davon allerdings nicht zu sehen. Der Pendelhub kann - so die Anleitung - eingeschaltet werden. Mehr nicht.

Also fix die Hotline angeschrieben und nach mehreren Tagen auch eine Antwort erhalten (oh wunder, AEG ist da anders). In der Antwort wird dann auch bestätigt, dass es eben kein mehrstufiger Pendelhub ist, sondern nur Ein/Aus. Auf eine Antwort auf die Nachfrage, warum dann die Website etwas anderes behauptet, warte ich noch immer.

Und so eine Vorspiegelung falscher Tatsachen gefällt mir nun gar nicht.

mfg, theinc
 
Thema: DeWalt macht sich sympathisch...

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
915
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
727
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.359
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.066
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben