Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Diskutiere Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, leichtgläubig habe ich mir ein gebrauchtes Dewalt Ladegerät DCB 105 über die Kleinanzeigen gekauft. Was soll ich sagen es funktioniert...
~1 zu +, rot auf plus = ol,
Strippen tauschen = rot auf Wechsel 1= 0,53 v
~2 zu +, rot auf plus =ol
Strippen tauschen = rot auf Wechsel = 0,53 v

Das Selbe zum - hin
Wechsel 1 zu minus, rot auf minus = 0,53
Strippen tauschen = schwarz auf minus, ol

Rot auf Wechsel 2 = Ol
Schwarz auf Wechsel 2 =0,53

+ auf - =rot auf minus = 1 v
+ auf - = schwarz auf minus = ol

Damit wäre der wohl wirklich OK.?

Wo oder wie soll ich noch suchen?
 
BBK schrieb:
Messe ich heute Abend mal. Ist das übrigens normal auch wenn kein Strom anliegt das der Gleichrichter pulst in der Spannungsmessung des DMM?

Ehh...
Du musst nach dem Abschalten der Netzspannung, bzw ziehen des Netzsteckers noch einige Zeit warten ehe Du Messungen an dem Ladegerät veranstaltest sonst zwirbelt dich mal die im Elko verbliebene Gleichspannung noch ordentlich!
Sollte das Messgerät am ausgebauten Gleichrichter faxen machen wechsle mal dessen Batterie und versuche es noch einmal.
Die Messwerte in der Diodenfunktion am ausgebauten Gleichrichter müssen, wenn man mal von der letzten STelle absieht ruhig am Multimeter anstehen. Da gibts keinen Grund zu pulsen.

Edit: Du hast gleichzeitig geantwortet. :top:
Die Werte sind OK. Kein Kurzschluß!

Der Mosfet und derausgangsseitige Gleichrichter scheinen auch OK zu sein.
Dann ist wohl möglicherweise das Hilfsnetzteil bzw dessen interner Schalter durch. :glaskugel:
Was steht denn auf dem IC drauf?

PS
 
Ohje was ist das ic?ah sehe gerade das auf der Unterseite. Das ic134? N116922, BD2011ZOD
 
IC33. Das unter dem kleinen Übertrager auf der Unterseite der Platine.
Wird wohl TOPXXX im Namen haben.

PS
 
LNK ist so ähnlich.
Ich schau mal nach einem Datenblatt.

PS
 
Ich habe mal 3 Stellen getrennt in Hoffnung das ich felderweise den Fehler ausschließen kann., siehe Bilder allerdings ist die 3a Sicherung wieder durch
 

Anhänge

  • IMG_20191212_203447.jpg
    IMG_20191212_203447.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20191212_203434.jpg
    IMG_20191212_203434.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 95
Prüfe die Dioden D2 uns D3
Außerdem am LNK die beiden Pins auf der rechten Seite bei denen eine Lücke dazwischen ist mit dem Diodenprüfer.

PS
 
Die Optokoppler(vierbeiner) hättest Du drin lassen können. Den Y-Kondensator ebenfalls.
Der schon angesprochene Elko neben dem kleinen Übertrager sieht in der Tat nicht gesund aus. Prüfe den mal mit dem Komponentettester.
Bleibt die Sicherung OHNEden großen Gleichrichter heile?
Anstelle der Sicherung kannst Du auch gerne eine 100W Glühlampe oder auch zwei parallel einsetzen. Die leuchtet dann nur wenn noch was faul ist.

PS
 
Dioden d2 und d3 sind in Ordnung.

Lnk pins die beiden die solo stehen eine Seite sperrt, die andere zeigt ca 1 v.

Welchen übertrager meinst du?

Ja Sicherung fliegt nicht wenn der Gleichrichter draußen ist.

Ich gucke mal ob ich noch ne Glühlampe habe ich glaube aber nicht.
 
Ich glaube ich habe etwas gefunden. D105 zeigt beim DMM auf beiden Seiten etwas an müsste aber doch sperren auf einer Seite?

An der grauen Markierung rot angelegt 1,2 Volt umgekehrt 0,5. Kann das sein?

Update. Habe D105 ausgebaut und im ausgebauten Zustand ist der OK!

Wieder eingebaut sperrt er wieder nicht, das ist doch schon al ein Anhaltspunkt oder?
 
Nein, das sagt nicht unbedingt etwas aus.
Durch die restliche Schaltung und den Übertrager kann im ausgeschalteten Zustand der relativ kleine Teststrom des Multimeters auch abfließen. Damit misst den Multimeter zwar keinen Durchgang an der Diode, aber im Rest der Schaltung. Würde das Multimeter in einer oder beiden Richtungen 0,0 Anzeigen, wäre es eher ein Anhaltspunkt. So sagt das Messergebnis nur, dass dahinter noch eine Schaltung angeschlossen ist. Vielleicht ist in dieser Schaltung ein Fehler, vielleicht auch nicht.
Hast du mal versucht, das Netzteil ohne den Mosfet /ohne die Doppeldiode zu testen?
Falls die Sicherung ohne den Mosfet nicht fliegt, kannst du schon mal das Hilfsspannungsnetzteil als Fehler ausschließen. Fliegt die Sicherung, liegt der Fehler wahrscheinlich schon im Hilfsspannungsnetzteil.
Fliegt die Sicherung erst nach dem Einbau des Mosfets aber ohne die Doppeldiode, dann würde ich au IC31 als Fehlerquelle tippen.
Achtung:
Bitte wartevor allem wenn die Sicherung nicht fliegt nach dem Austecken ein paar Minuten. Der Große braune Elko lädt sich beim Einstecken auf ca. 325V auf und hat genug Energie um dir ernsthaft weh zu tun.
 
Hab wieder beide am Kühlkörper befindlichen 3 beiner ausgelötet. Sicherung fliegt.

Also Bau ich mal den Turm aus neben D105? Das kleinste der 3 Netzteile?

Soll ich aufjedenfall cy1, ic34 und ic35 ausgebaut lassen oder lieber wieder einlösen?

Geht als sicherungsersatz auch eine 60w Glühlampe oder nur 100 W?
 
D105 ist am kleinen Überträger auf der Sekundärseite.
Der Users eher nicht.
Mir fällt Grad auf, dass die für'n Minus des Hilfsnetzteiles ebenfalls die Dioden des großen Gleichrichters benutzen.
Daher ist dieses mit Entnahme des Gleichrichters natürlich auch tot.
Löte daher mal D2 und D3 einseitig aus.

Die 60W Birne könnte, zumindest im Leerlauf des Ladegerätes auch als Sicherungsersatz funktionieren. Die wird halt kurz aufblinken, sollte dann aber ausgehen, wenn das Netzteil gut ist.

PS
 
Wenn Du D2 und D3 raus hast kannst Du auch gleich D9 und D10 mit dem Multimeter prüfen.
Die sollten ohne auslöten messbar sein.

PS
 
Warum benutzt man bitte für den plus Pol externe Dioden und schließt dann Minus doch an den Brückengleichrichter an? :crazy:
Das ergibt doch keinen Sinn.
IC34 und IC 35 würde ich auf jeden Fall wieder einbauen. Diese dienen der Rückopplung für die Regelkreise der beiden Netzteile. Fehlt die Rückkopplung, kann es sein dass auf der Sekundärseite eine zu hohe Spannung anliegt und noch ein weitere Bautelie kaputt gehen. CY1 kannst du ebenfalls wieder einbauen. Der dient vermutlich der Funkentstörung, ist also nicht unbedingt für die Funktion des Netzteils erforderlich. Weh tut er aber auch nicht.
Keinem der drei Bauteile würde ich es zutrauen eine 4A Sicherung zu schmeißen.
 
Allesmassiv schrieb:
Warum benutzt man bitte für den plus Pol externe Dioden und schließt dann Minus doch an den Brückengleichrichter an? :crazy:
Das hat möglicherweise Timing Gründe. :glaskugel:
Zudem ist das Hilfsnetzteil dann zumindest teilweise vom Ladeteil entkoppelt.

PS
 
Ich hatte alle Dioden im eingebaute Zustand gemessen die waren alle OK. Trotzdem d2 und d3 auslöten?

Ich verstehe folgendes nicht:
"D105 ist am kleinen Überträger auf der Sekundärseite.
Der Users eher nicht."

Soll ich jetzt das Mini Netzteil auslöten? (T2) MP1301 Delta, AV MP 14002. Das Bauteil zwischen D105 und D9?
 
Hm habe ic34 und 35 so wie cy1 wieder eingelötet.

D2 und d3 einseitig entfernt.

Die 3 beiner auf dem Kühlkörper sind noch draußen, der Gleichrichter ist eingelötet.

Sicherung durch 5a getauscht und das Mini Netzteil ausgelötet (zwischen D105 und D9)

Sicherung fliegt, sowie diesmal auch die Sicherung im zählerkasten.
 
Thema: Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
11.753
powersupply
powersupply
R
Antworten
9
Aufrufe
897
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
708
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.344
monoceros84
M

Neueste Themen

Zurück
Oben