DeWalt Ladegeräte von UK Stecker auf D Stecker umbauen !?

Diskutiere DeWalt Ladegeräte von UK Stecker auf D Stecker umbauen !? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo an alle, ich würde gerne zwei ladegeräte von dewalt (DE9130 und DE9118) von dem zur zeit montierten englischem stromstecker auf einen...
M

Marc-XX

Registriert
10.12.2008
Beiträge
5
Ort
Hoher Norden
hallo an alle,

ich würde gerne zwei ladegeräte von dewalt (DE9130 und DE9118) von dem zur zeit montierten englischem stromstecker auf einen deutschen stecker umbauen.
normal kein problem, stecker ab, ein bissl löten, neuer stecker drann.

nur leider hat der uk stecker eine eigebaute sicherung. ist der uk stecker weg, ist auch die sicherung weg.

deswegen meine frage, ist hier jemanden bekannt ob die beiden ladegeräte eine weitere sicherung verbaut haben und ich den uk stecker einfach abbauen kann?

hat hier schon jemand bei uk ladegeräten den stecker umgebaut?

danke und gruss

marc-xx
 
Hallo,
dazu gibt es Adapter:
9_adapter_2.jpg
 
moin,

die sicherung in dem stecker soll eine zentrale sicherung ersetzen.
sprich diese sicherung ersetzt die bei uns üblichen sicherungen in den sicherungskästen für die einzelnen räume. solche sicherungskästen sind in england unüblich. somit brennt bei einem defekt nur die englische steckersicherung durch und alle weiteren geräte im raum laufen weiter.

der gepostete adapter macht nichts anderes als die beiden kontakte aussen (null und phase) auf die deutschen kontakte (auch hier null und phase) umzuleiten.
es ist dadurch kein anderer strom, auch ändert sich sonst nichts.

gruss marc-xx
 
Hä?
Hier in D gitb es aber idR zentrale Sicherungskästen :D

Es ist übrigens der Neutral- nicht der Nullleiter

PS: Nutze doch bitte die Shifttaste, wo es Sinn macht.
 
Marc-XX schrieb:
der gepostete adapter macht nichts anderes als die beiden kontakte aussen (null und phase) auf die deutschen kontakte (auch hier null und phase) umzuleiten.
es ist dadurch kein anderer strom, auch ändert sich sonst nichts.

gruss marc-xx

da täuscht du dich aber, der Schutzleiter des englischen Steckers geht durch den Adapter durch und erscheint dann wie üblich bei den Schukosteckern, allerdings nur auf einer Seite was ja reicht, tolle Sache oder? :wink:
Übrigens würde mich dort mal eine Hausinstallation interessieren, vermutlich wird dann nach dem Zahler die ganze Verdrahtung mit einer Kombizange zusammengedreht. :lol:
9_adapter1_1.jpg

9_adapter2_1.jpg
 
verstehe nicht, was sich auch sonst ändern soll? Es ist ja auch nur ein anderer Stecker!
Wieso sollte sich also Spannung (denke das meintest Du) ändern..?!
Da die Funktion einer solchen Sicherung im Stecker ja bekannt ist, frag ich mich.... :wink:
 
Hallo Marc,

Deine Einschätzung dürfte zutreffend sein, die Sicherung im britischen Stecker ist mWn zusätzlich. Ich würde sowieso empfehlen, daß Kabel vollständig auszutauschen, vorkonfektionierte Kabel mit angegossenem Eurostecker sind besser. Wenn Du das Gerät auf hast, kannst Du ja gleich nachsehen, ob eine Primärsicherung vorhanden ist.


Dirk.
Nachtrag: die Empfehlung gilt nur für Geräte, welche die Schutzklasse II haben!
 
Hallo,
welche Betriebsspannung haben denn die Geräte, 230 oder 110/115 Volt?
Möglicherweise brauchst du dann bei 110/115 Volt einen Umrichter
9_adapter3_1.jpg
 
Großbritannien hat 230V, außerdem sind die Geräte für beide Spannungen tauglich.


Dirk
[Edit: Scheiss-Wikipedia-links]
 
war das nicht im Sinne der europaweiten Harmonisierung der Netzspannung so: wir 10 hoch, die 10 runter :)
 
henniee schrieb:
Marc-XX schrieb:
:roll:
Bist Du sicher, dass klar ist, was Du da machst?
Die Stecker haben alle eine eingeb. Sicherung, analog siehe:
-> Nicht löten bitte!
Alfred schrieb:
Hallo,
dazu gibt es Adapter:
Alfred schrieb:
da täuscht du dich aber, der Schutzleiter des englischen Steckers geht durch den Adapter durch und erscheint dann wie üblich bei den Schukosteckern, allerdings nur auf einer Seite was ja reicht, tolle Sache oder? :wink:
Übrigens würde mich dort mal eine Hausinstallation interessieren, vermutlich wird dann nach dem Zahler die ganze Verdrahtung mit einer Kombizange zusammengedreht. :lol:

weder sind die kommentare lustig, noch gehen sie auch nur minimal auf meine frage ein, danke.
und ja, man kann die stecker problemlos tauschen und auch besonders gut löten.

Dirk schrieb:
Hallo Marc,

Deine Einschätzung dürfte zutreffend sein, die Sicherung im britischen Stecker ist mWn zusätzlich. Ich würde sowieso empfehlen, daß Kabel vollständig auszutauschen, vorkonfektionierte Kabel mit angegossenem Eurostecker sind besser. Wenn Du das Gerät auf hast, kannst Du ja gleich nachsehen, ob eine Primärsicherung vorhanden ist.

Dirk.
Nachtrag: die Empfehlung gilt nur für Geräte, welche die Schutzklasse II haben!

danke dirk,
ist genau meine überlegung.
serienmäßig sind die ladegeräte nur mit steckern der schutzklasse II ausgestattet. also ganz einfache eurostecker ohne jegliche schutzkontakte und erdungsleitung.
umbau ist wie schon geschrieben (und mit blöden kommentaren belohnt) kein problem.
Eurostecker.jpg


auch habe ich mir mal das innenleben der ladegeräte angeschaut und schau mal an, es sind weitere geräteinterne sicherungen eingebaut. die steckersicherung ist also nur ein unötiger (zumindest in deutschland) zusatz.

danke, der günstige preis der geräte in england scheint sich gelohn zu haben.

gruss marc-xx
 
Marc-XX schrieb:
der günstige preis der geräte in england scheint sich gelohn zu haben.

Dann kauf Dir von dem gesparten Geld einen Duden.

Aber hier will auch mal wieder alles falsch verstanden werden... :)
Da Du ja erkannt hast, dass diese Geräte baugleich zu den in Deutschland sind und SKII haben, war es völlig klar, dass der Steckertausch (und vor allem der Verzicht der Sicherung im Stecker) problemlos möglich ist. Daher noch mal meine Frage: Was wolltest Du eigentlich mit diesem Thema sagen?

Vielleicht liest Du Dir das noch mal genau durch und merkst dann, wer die wirklich "blöden Kommentare" geschrieben hat :wink:
 
Dirk schrieb:
Großbritannien hat 230V, außerdem sind die Geräte für beide Spannungen tauglich.

So einfach ist das auf der Insel leider nicht. Während 230 Volt in Haushalten üblich sind, wird in GB in der Industrie und auf dem Bau oft auch noch mit 110 oder 115 Volt gearbeitet. DeWalt-Geräte werden deshalb dort auch in unterschiedlichen Ausführungen verkauft. Im konkreten Fall ist deshalb auch zu beachten, ob die Spannung passt.
 
Ist es wirklich so, dass es für die 110/115V andere Geräte gibt? Zumal die Geräte mit einem Mehrbereichsnetzteil ausgestattet sein sollten (wie wir jetzt wissen, mit weiterer Sicherung :lol: :wink: ).
 
Es gibt wohl solche und solche. Die normalerweise in USA verkauften Ladegeräte sind nur für 115 Volt aufgelegt und können hier nicht verwendet werden. Welche Ladegeräte DeWalt in England verkauft, weiß ich nicht, deshalb vorher auf das Typenschild schauen.
 
Thema: DeWalt Ladegeräte von UK Stecker auf D Stecker umbauen !?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
11.758
powersupply
powersupply
R
Antworten
9
Aufrufe
900
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
708
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.345
monoceros84
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben