Der Hersteller-Streit-thread

Diskutiere Der Hersteller-Streit-thread im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - NEIN ... dieses Video bestätigt, dass die "guten alten Sony Konion" das Maß der Dinge für Werkzeugakkus sind ;-) Nein mal im Ernst ... wenn man...
(aber ohne ein Gesetz, bewegt sich da sicher nichts)
Bitte, welches Gesetzt schreibt die Einheitsmaschine für Netzbetrieb vor ?
Ausser dem bekannten Schuko/Eurostecker haben alle Maschinen keinerlei Gemeinsamkeiten. Mal von der Stromversorgung mit den üblichen 230V abgesehen.

PS:
Ich fordere zwingend den Adapter, der mir erlaubt, einfach in mein Fahrzeug xxx den Motor von yyy einzubauen. :ducken:
 
Der Adapter ist das Eine. Der mögliche Patentschutz und die Art wie der jeweilige Akku mit der angeschlossenen Maschine komuniziert ist das andere.
Ich hab da gestern, nachdem ich mir aus MetaboAkkuplatine und Bosch Akku einen Adapter gebastelt hatte, feststellen müssen dass so ein Akkucontroller die Rückmeldung des Temperatursensors negativ beeinflussen kann wenn er Unregelmäßigkeiten seines Akkus feststellt und dadurch den Akku schützt. :cry:
IMG_20150825_183434.jpg

IMG_20150825_224422.jpg

PS
 
H. Gürth schrieb:
(aber ohne ein Gesetz, bewegt sich da sicher nichts)
Ausser dem bekannten Schuko/Eurostecker haben alle Maschinen keinerlei Gemeinsamkeiten. Mal von der Stromversorgung mit den üblichen 230V abgesehen.
.... und dies wurde doch auch sicher mal irgendwann beschlossen/festgeschrieben (oder wie auch immer)!?
 
Etwas, was per Festanschluß in's Haus geliefert wird, wie Strom oder Gas, ist ja wohl ein wenig was anderes. Die Akkulader haben ja alle einen 230V-Anschluß :allesgut: :crazy:
 
Dirk schrieb:
Etwas, was per Festanschluß in's Haus geliefert wird, wie Strom oder Gas, ist ja wohl ein wenig was anderes. Die Akkulader haben ja alle einen 230V-Anschluß :allesgut: :crazy:

Vergleiche es mal z.B. mit normalen Sub-C Zellen Akkus, oder auch "AA" und "AAA" Zellen Akkus, die passen doch auch überall hinein ....
 
MrDitschy schrieb:
Vergleiche es mal z.B. mit normalen Sub-C Zellen Akkus, oder auch "AA" und "AAA" Zellen Akkus, die passen doch auch überall hinein ....
Äh, nein. In mein Samsung passen weder Sub-C noch AAA...
 
Was ich meinte sollte klar sein ... ich lache später!
 
Was ich meinte, scheint immer noch nicht angekommen zu sein... :popcorn:
 
MrDitschy schrieb:
Vergleiche es mal z.B. mit normalen Sub-C Zellen Akkus, oder auch "AA" und "AAA" Zellen Akkus, die passen doch auch überall hinein ....
Der Vergleich mit den Sub-C Akkupacks hinkt. Die waren allesamt strohdumm bzw. enthielten Null Intelligenz. Die einzige Abweichung die mir einfällt waren die frühen 12V Akkus von AEG. Die hatten als Temperaturfühler eine Diode eingebaut anhand derer das Ladegerät erkannte dass ein 12Pack eingesetzt wurde. Ansonst war der Standard ein 6,8kOhm NTC-Widerstand welcher aber für den Betrieb in der Maschine keine Rolle spielte.
Heutzutage kann JEDER Hersteller seine eigene individuell schützbare (Daten)Schnittstelle zwischen Akku und Maschine kreieren. Der Eine nutzt irgendwelche Daten aus einem Mikrocontroller, der andere Daten und NTC oder TemperaturDiode der Nächste, wie Metabo verbiegt eben den Messwert des NTC-Widerstandes wenn der Controller an den Zellen Unregelmäßigkeiten erkennt Nur mit Spannungsversorgung und angeschlossenem NTC-Widerstand läuft die Maschine problemlos. Im Gegensatz dazu Bosch. Deren Bohrhammer läuft nur wenn der Controller mitreden darf.
Mit Sicherheit habe ichbei meiner Aufzählung noch das Eine oder Andere vergessen...
Die einzige Gemeinsamkeit sind derzeit die verwendeten LiIon-Zellen im 18650-Format wenn man mal von den LiHD absieht.

Achja, wenns so einfach wäre wie Du dir das wünscht tausche doch mal den Akku zwischen zwei Laptops aus... Die sind mittlerweile schon so weit, dass sie Controller einbauen welche einen einfachen Zellentausch verhindern. Selbst wenn man es schafft die Zellen zu tauschen ohne dass sich dieser Controller deaktiviert akzeptiert dieser dann die neue höhere Kapazität nicht sondern orientiert sich weiterhin an der durch den Akkuverschleiß der alten Zellen "eingelernten" geringeren Kapazität! Und JA ich spreche da aus Erfahrung! DAS grenzt meiner Meinung nach schon hart an geplanter Obsoleszens! :brech: Und dagenen sind die Inkompatibilitäten der Werkzeugakkus pillepalle.

Sorry, falls ich etwas vom Thema abgekommen bin :allesgut:

PS
 
powersupply schrieb:
Sorry, falls ich etwas vom Thema abgekommen bin :allesgut: PS

Was für ein Thema? Ich frag mich schon seit Tagen ob gewisse Leute hier nur die pure Langeweile haben oder sonst keine Hobby´s. :mrgreen:
 
Nein, ich meine die stink normalen 1,5V Akku-Zellen ... die in Radios, Fernbedienung usw. passen < wie heißen die denn sonst?
 
Und was hat das
MrDitschy schrieb:
Nein, ich meine die stink normalen 1,5V Akku-Zellen ... die in Radios, Fernbedienung usw. passen < wie heißen die denn sonst?
mit dem
MrDitschy schrieb:
Bin aber in naher Zukunft eher für ein einheitliches Akku-Stecksystem! :lichtauf:

zu tun? :kp:

Ich glaub ich gebs auf.
@ Dirk: reich mal was von dem :popcorn: rüber

PS
 
MrDitschy schrieb:
Nein, ich meine die stink normalen 1,5V Akku-Zellen ... die in Radios, Fernbedienung usw. passen < wie heißen die denn sonst?
MrDitschy, Du hast schon recht. Und sehr vernünftige und intelligente Ideen.

Wenn wir Glück haben gehts den Werkzeug- und Haushaltsgeräte-Herstellern hier auch irgendwann mal an den Kragen. Aber da muss der Wahnsinn erst so richtig toben. Millionen oder besser Milliarden von Ladegeräten und Akkus, bis die Dinger im Urlaub am Strand angeschwommen kommen. :crazy:

Der Grund für die Inkompatibilitäten sind faktisch nie in der Technologie begründet. Diese Vorgehensweise dient schon immer der "Kundenbindung". Nicht durch gute Produkte, sondern weil der Stecker nicht passt.

Und wer das für so weltfremd hält, hat wohl die Welt nicht wirklich verstanden ... ein hoffnungsvolles Beispiel kommt aus der Handy-Branche:
Gesetz zur Einheits-Netzteil-Pficht
 
manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
Nein, ich meine die stink normalen 1,5V Akku-Zellen ... die in Radios, Fernbedienung usw. passen < wie heißen die denn sonst?

Und wer das für so weltfremd hält, hat wohl die Welt nicht wirklich verstanden ... ein hoffnungsvolles Beispiel kommt aus der Handy-Branche:
Gesetz zur Einheits-Netzteil-Pficht

Aber die angesprochenen Zellen passen nun wirklich nicht mehr zum Thema Werkzeugakkus. Wer die wieder will ist entweder Weltfremd oder hat irgendwas in der Technik verschlafen.

Das Standardnetzteil mitsamt dem USB C Stecker vorzuschreiben war doch wohl angesichts der eh praktisch gleichen Versorgungs(lade)spannung von 5V sowie dem sowieso für den PC Anschluß vorhandenen USB Anschluß naheliegend. Auch lässt sich das aufgrund der doch sehr kurzen Nutzungszeit heutiger Handys doch recht leicht umsetzen.
Was würdest Du sagen wenn heute ein Stecksystem als Standard erklärt würde das mit keinem anderen Hersteller kompatibel ist UND für das an eine Organisation aus Patentgründen Lizenzgebühren abgeführt werden müssen?

PS
 
manfred_herrmann schrieb:
Wenn wir Glück haben gehts den Werkzeug- und Haushaltsgeräte-Herstellern hier auch irgendwann mal an den Kragen. Aber da muss der Wahnsinn erst so richtig toben. Millionen oder besser Milliarden von Ladegeräten und Akkus, bis die Dinger im Urlaub am Strand angeschwommen kommen. :crazy:
Ja, dass mag sein und wird sicher noch Jahrzehnte dauern ... als Übergang könnte dann aber z.B. jeder Hersteller einen Adapter zum allgemeinen Akku-Schiebestecksystem im Programm haben.



Und wer das für so weltfremd hält, hat wohl die Welt nicht wirklich verstanden ... ein hoffnungsvolles Beispiel kommt aus der Handy-Branche:
Gesetz zur Einheits-Netzteil-Pficht
Genau, da wird es auch Zeit für ein einheitliches System ... bei USB-Stecker ging es auch und bekomme zumindestens von jedem Hersteller entsprechende USB-Adapterkabel.



powersupply schrieb:
Aber die angesprochenen Zellen passen nun wirklich nicht mehr zum Thema Werkzeugakkus. Wer die wieder will ist entweder Weltfremd oder hat irgendwas in der Technik verschlafen.
Niemand will die wieder in den Maschinen-Akkupacks haben (wobei es diese noch gibt) ... hab die Einzel-Zellen und ihre einheitlichen Passformen (Zellen und Batteriefach in Elektronik-Geräten) doch nur als Beispiel genannt, dass bei jedem Gerätehersteller dessen Abmessungen wenn Batteriefach sich in ihren Geräten wiederfinden < mehr nicht! :allesgut:

Was wäre denn gewesen, wenn da z.B. jeder Zellenhersteller seine eigenen Abmessungen hergestellt hätte ... und mancher Geräte-Hersteller auf dessen Zellen und ein anderer Hersteller auf andere Zellen gesetzt hätte ... usw. ... der Kunde würde sich dann sicher auch nur auf einen Geräte- und Zellen-Hersteller eingependeln, damit er nicht zich unterschiedliche Batterien/Akkus kaufen müsste < aber zum Glück ist es nicht so, es gibt es nur Baby, Mono, Mignon und Micro Zellen (puuuh, denke gerade nur mal an meine Kidds und ihre ganzen Spielzeugsachen).

Und sorry ... klar, dies hat mit dem Thema Werkzeugakku nichts zu tun ... ist und war nur ein Beispiel, dass "einheitlich" geht!


Denke zumindest, dass einheitliche Wechselakkus m.E. kein Problem wären, dessen momentan beinhaltlichen Li-Akku-Zellen sind ja auch einheitlich < zumindest von den Abmnessungen, den rest sollte dann die Elektronik in den Maschinen regeln.
 
Es geht immer schön im Kreis herum... Bin unterwegs mit wenig Netz, stimme PS zu.
@PS: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
es gibt es nur Baby, Mono, Mignon und Micro
Ja, ja, und die Lady, Mini, Stabbatterie, Flachbatterie und Blockbatterie, abgesehen von den div. Knopfzellen, lassen wir dann aussen vor. :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Genau, da wird es auch Zeit für ein einheitliches System ... bei USB-Stecker ging es auch und bekomme zumindestens von jedem Hersteller entsprechende USB-Adapterkabel.

Das USB-Kabel dient auch als Datenkabel für alle möglichen Anwendungen. Daher ist dieses als Beispiel in Verbindung mit dem Handy ungeeignet. Oder könntest Du dir vorstellen einen 9poligen SubD-Stecker an ein Handy anstecken zu müssen? :zunge:

Was halt die Handybranche den Werkzeugherstellern voraus hatte war dass beide schon die gemeinsame Schnittstelle hatten und beide schon lange mit der selben Versorgungsspannung arbeiten konnten. Da war es einfach auch leichter zu begründen dass es sinnvoll ist gleich auch noch einen gemeinsamen Stecker zu benutzen.
Wie wärs denn wenn Du mal versuchst einen USB-Adapter zu kreieren mit dem man einen Standardwerkzeugakku laden kann. Dann bräuchtest Du zum Mähen mit dem Freischneider nur noch deine Powerbank mitnehmen und könntest alles auf einmal mähen.

PS
 
Dies benötigt doch niemand ...


H. Gürth schrieb:
es gibt es nur Baby, Mono, Mignon und Micro
Ja, ja, und die Lady, Mini, Stabbatterie, Flachbatterie und Blockbatterie, abgesehen von den div. Knopfzellen, lassen wir dann aussen vor. :mrgreen:
Die gibt es doch nicht in Akkuform, oder?!
 
Die genannten Bauformen gibt es teilweise auch als NiXX Akku.
Es gab sogar Billigstheimer die die Akkupacks für ihre Schrauber mit Mignonakkus ausgestattet hatten. Gelaufen sind die auch... :allesgut:

PS
 
Thema: Der Hersteller-Streit-thread
Zurück
Oben