Dachrinne Kunstoff zuschneiden

Diskutiere Dachrinne Kunstoff zuschneiden im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eine weiche und biegsame Marley-Kunstoffdachrinne 125er I mit 200 cm Länge muss ich ihrer Wölbungen berauben. Die Rinne hat Gebäudeseitig...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
eine weiche und biegsame Marley-Kunstoffdachrinne 125er I
mit 200 cm Länge
muss ich ihrer Wölbungen berauben.

Die Rinne hat Gebäudeseitig die 2 cm Wasserkante nach innen und zum Gehweg hin die 4 cm Wölbung über die Eisen nach aussen.

Beide Wölbungen muss ich abschneiden. Mit welchem Gerät schneide ich die Wölbungen gerade ab, es gibt 2 Schnitte á 200 cm.

Geht da die Flex und die 1mm Trennscheibe von Rasta ?

Oder ist es besser eine Dachlatte als Führung einzulegen und 2 x mit dem Cutter zu schneiden.

Habe leider kein Probe-Material.

Brauche die nackte Rinne als Ablaufrinne ohne Wölbungen.
 
Ich würds mit der Flex probieren allerdings wird das Plastikgelumpe recht schnell anfangen zu schmelzen, also schnell schneiden. :mrgreen:
 
Mit der Flex, schätze ich, wirste keinen Erfolg haben. Das schmilzt sofort ! Ich würde nen Anschlag basteln und mit der Stichsäge arbeiten, oder aber wenn Du die Rinne noch nicht hast würde ich überlegen ein entsprechendes Fallrohr zu kaufen und es zu halbieren.

Schöne Grüße
Thomas
 
Man kann auch mit einer Handgehrungssäge arbeiten oder gut anzeichnen und mit einer guten Bügelsäge sägen. Oder mit einer Gehrungssäge, bei niedriger Drehzahl....usw.

P.S. Flex, vergiss es, schmilzt sofort......
 
Schmilzt sofort stimmt nicht.
Hab das Marley-Zeugs vom Hornbach auch schon so zurechtgeschnitten.
Ja es schmilzt, aber wenn man flott schneidet (geht ja durch wie Butter) kann man die Schmelzreste nacher komfortabel runterbrechen.
 
Also stimmt´s doch :wink:

Gruß
Thomas
 
Es liest sich aber so als würde das Zeug schon vom reinen Anblick der Flex wegschmelzen. :mrgreen:
 
Nee natürlich nicht, aber wenn Du mit 10.000rpm in den Kuststoff eintauchst wird es schmilzen...

Gruß
Thomas
 
Genau.
Es bilden sich dann an beiden Rändern Schmelzkrusten die man nach erfolgreichem, schnellen und sauberen Schnitt ganz leicht wegklappen kann.
Übrig bleibt eine gerade Kante.

Alles schon x-mal gemacht. :wink:
 
würde mir trotzdem einen Anschlag basteln.. sonst schneidet man ratz fatz schief...
 
Habe die Rasta-Scheiben 1mm und werde die 2 Schnitte mit einer 1 mm Rasta-Scheibe ausprobieren, Kanten brechen und schleifen.

Berichte dann, wenn Projekt fertig und zu sanierendes Teil hoffentlich trocknet.


Ein Vorbesitzer hat ein Endstück einer 125er Dachrinne aufgebohrt und ein Rundrohr eingesteckt und mit Bitumen verschmiert. Dort ist die Leckage.

Im Mai baue ich den ganzen Konstrukt ab und mache das Dach samt Rinne richtig. Bis dahin muss ich ds. Bastellösung machen, damit mir nicht die darunter befindliche Wand ständig durchnässt.

Werde berichten.
 
Die Dachrinne habe ich auf ein 2 Meter Brett gezwingt und zwar so, dass die Wölbung jeweils als Anschlag gedient hat.

Geschnitten wurde mit einer 1 mm Rasta-Scheibe die mir unser bewährter user Herr Gürth vor einiger Zeit empfohlen hat.

Die Rasta-Scheibe kam auf die Flex, der Schnitt ging wie durch Butter, geschmolzen an keiner Stelle etwas, hinterher mit Schleifkissen die Kanten abgezogen. Fertig.

Inwischen ist die Halbschale schon unter dem defekten Rohr in die Eisen eingeschoben, und da die Wölbungen abgeschnitten sind war die Montage und Justage ein Vergnügen, da die Halbschale sich sehr gut durch Aufbiegen anpassen lies.
Danke für die vielen Tipps.
 
Ohgottohgott.... jetzt hat er es doch wirklich mit der Flex geschnitten und es hat funktioniert.

SO ein Mist aber auch. :ducken:
 
Klar, Du hast die Vorgabe gemacht und ich habe mich dran gehalten.

Die Scheibenempfehlung war von Hans Gürth und diese 1mm Scheiben sind wahre "Wunderdinger" in der Werkstatt.

:thx:
 
Thema: Dachrinne Kunstoff zuschneiden

Neueste Themen

Zurück
Oben