Budget Hochdruckreiniger defekt

Diskutiere Budget Hochdruckreiniger defekt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich habe mir mal bei Praktiker so ein H-Reiniger gekauft. Der hat aber nur kurz seine Pflicht getan. Zuletzt hat der sich alle 3 Minuten nach...
:D Hier der momentane Stromlaufplan. Wer Ahnung hat soll das mal nachgehen. Ich habe meines wissens alles wieder dahin gesteckt wo es vorher war. Ich hatte nur das Ziel die Kaebel zu insgesamt zu verlaengern.

c1nyj5otuw3tb8l8r.gif


:thx: :top:

PS: Der Kondensator hat im Prinzip nur 2 Pole mit praktisch 4 Aufsteckmoeglichkeiten.
 
Hallo Micha
Guten Morgen in den fernen Osten
Bei Dir ist ja wohl schon wieder Nachmittag :crazy:

Ich muß sagen RESPEKT! Da nehm ich alles zurück zum Thema Schaltplan. Der ist immerhin so gezeichnet, dass man ihn deuten kann und sollte wenn er den Tatsachen entspricht der mit der Schaltung für einen Kondensatormotor übereinstimmen, vorausgesetzt, die beiden rechten Anschlüsse des Kondensators sind miteinander verbunden.
Leider bedeutet das dann aber, dass der Fehler woanders liegen muss.
Ob denn nun die Drahtfarben dem entsprechen wie es sich der Hersteller des Gerätes gedacht hat weis ich natürlich nicht. Allerdings gehe ich sowieso eher davon aus, dass die Farbgebung deiner kreativen Ader zu schulden sind damit das Ganze etwas übersichtlicher aussieht.

PS
 
Richtig, die Farbgebung stammt von mir. Aus dem Motor kommen ja nur diese 3 Kaebel und einer entfernt als Masseanschluss. Dieses Originalfarben sind Weiss, Schwarz und Rot.

Die beiden rechten Anschlüsse des Kondensators sind miteinander verbunden. Ist Praktisch ein Pol.

Ich sag ja, habe nichts veraendert ausser die Kaebel verlaengert. So was bloedes wieder nun. Habe gerade nochmal versucht. Der Ein/Aus Schalter das Laempchen darin zeigt Betrieb an, aber der Motor laeuft nicht an (brummt nur).

Vielleicht hat der Kondensator jetzt ne Macke ?. Sobald mein ausgeliehens Moped zurueck ist guck ich mal bei der Firma ob der Original Kondensator noch vorhanden ist.

Sollte er dann nicht mehr anlaufen, bleibt wohl nur noch auschlachten. Versteh ich nicht. Wenn ich am Ventilator drehe dreht der Motor normal. Also ich fuerchte das der Kondensator nicht mehr die Kontrolle zum Start ausfuehrt. Ok, lassen wir uns ueberraschen. Wird schon werden :allesgut: :allesgut: :allesgut:
 
Wenn der Motor brummt kann durchaus der "neue" Kondensator auch hinüber sein.
Dieser wird übrigens nicht nur zum STart sondern auch beim normalen Betrieb benötigt. Ohne hat der Motor keine Kraft und bleibt stehen.
Zum Testen ob der Motor defekt ist reicht es irgend einen anderen Kondensator anzuschliessen. Die Kapazität (die Angabe 36 - 43MFD) spielt dabei solange kein Wasser gefördert wird nur eine untergeordnete Rolle.
Zum normalen Betrieb sollte dann schon ein Kondensator mit etwa 40µF angeschlossen werden. Gut wäre es wenn Du den Wert anhand des alten verifizieren könntest.
Und wie schon geschrieben, meine ich, dass die Spannungsfestigkeit bei über 400V liegen solte und damit höher sollte als 330V!

PS
 
Was mich bei der gezeigten Schaltung etwas verwirrt, ist der fehlende Überdruckschalter.
Geräte in dieser Preislage verfügen ja wohl kaum über einen Überströmer, der bei geschlossenenr Pistole für Druckabbau sorgt.
Andererseits glaube ich nicht, dass das Gerät als Dauerläufer, gegen den Systemdruck, bei geschlossener Pistole ausgelegt ist.

Der gezeichnete Ein/Aus Schalter wird aber sicherlich nicht auf dem Pumpenkopf sitzen und gleichfalls die Aufgabe des Druckschalters übernehmen.

Wie war denn die Funktion des Gerätes, als es noch gegangen ist ?
Pistole zu und Motor lief weiter oder Motor schaltet ab ?
 
Du bringst mich da auf eine Idee, aber die kommt bestimmt zu spaet.

Das Geraet im Originalzustand hat seitlich so einen Drehknopf aehnlich dem hier eingefugten Bild weiter zurueck. Dieser Drehschalter ging damals im Eimer. Ob dieser eine Funktion hatte mit dem was Du hier vermisst, (fehlende Überdruckschalter) kann ich nicht sagen. Es ist ja eigentlich das selbe wie ein ein aus schalter oder nicht ?.

Den Schalter den wir heute sehen hat die Thai Werkstatt eingebaut, sozusagen als Notloesung weil das Original nicht wohl nicht zu bekommen war.

Wahrscheinlich kann dies die Tatsache sein mit der Abschaltung alle 5 Minuten mit 30 Minuten jeweils Pause.

Zitat: Wie war denn die Funktion des Gerätes, als es noch gegangen ist ? Pistole zu und Motor lief weiter oder Motor schaltet ab ? Antwort ja, da lief noch alles normal. Angefangen hat das mit den kaputen Schalter und deswegen brachte ich ihn dann in die Werkstatt.

Was denkt ihr, liegt die Hauptursache da ?. (fehlender Überdruckschalter) und das der jetzt vorhandene Schalter diese Aufgabe nicht erfuellt?.

Ich nehm den Motor nachher gleich mit zur Werkstatt, ich selbst mach ja eh immer mehr kaput als ganz.

Ich frage mal an ob @Trabold diesen Schalter hat.

:lichtauf: :lichtauf: :lichtauf: :oops: :oops: :kp: :kp:
 
@ powersupply :respekt:, jetzt hatte ich Deine Antwort irgendwie ueberlesen, richtig interessant.

Meine Frau war heute Morgen so bloed und hat das Moped einen Alkoholiker geliehen und der ist bisher nicht mehr aufgetaucht und so konnte ich nicht die Werkstatt aufsuchen :wife: :wife: :feuer:

ich werde schauen was es da gibt, ggf. einen mit 400 besorgen. Kann gut sein das der alte 400 hatte ??.

Gehen wir nunmal davon aus das der Kondensator im Eimer ist. Eine Probe wie Trabold vorschlaegt, hmmmm, versuchen. Allerdings kommen ja dann beide Kaebel die direkt vom Motor, also und Gelb und Grau. Gibt das kein kurzen ?.

Ich versuche das mal schnell und hoffe das mir der Motor dabei nicht um die Ohren fliegt. Wenn ich mich also nicht mehr melde Krankenwagen schicken. :bierchen:
 
Juchhuhhh, der Motor laeuft. Habe nunmehr die Kaebel am Kondensator mehrfach irgendwie umgedreht. Laeuft einwandfrei. Auch der Schalter funktioniert. Erst laeuft der Motor langsam an, dann kommt er in Fahrt auf Dauergeschwindigkeit. Derzeit laeuft er wunderbar seit 10 Minuten ohne Pause. Was ich nun wie getauscht habe schaue ich mir nachher an und werde dann Berichten. Wohl muss ich dann doch was vertauscht haben (das Hohe Alter und Hitze sind Schuld). Laeuft noch immer. :respekt: :respekt: :allesgut:
 
:oops: :feuer: frei zum Abschuss.

ich denke die Loesung ist soweit gefunden.

Das Problem ist das der Motor ungeeignet ist um die notwendige Kraft aufzubringen, insbesondere dann wenn er mehr als 5 Minuten dauerhafft beansprucht wird, also im Komplettzustand.

Praktisch ist das dieser Motor wohl billigster Muell ist den man ueberhaupt herstellen kann, was heisst das er Anfangs seine Leistung fuer soundsoviel bestriebsstunden bringt und dann abbaut. Und genau das Problem haben wir hier. Verschleiss mit System. Aber das muss jeder erwarten der fuer 40 Euro so ein Geraet erwirbt. Er kauft Muell mit sagen wir mal 30 Betriebsstunden.

Der Motor ist jetzt 30 Minuten am Stueck gelaufen und hat sicht NICHT abgeschaltet. Ich habe ihn per Schalter ausgeschaltet. Fazit war ein erneutes Anschalten nicht mehr moeglich. Motor wie auch Kondensater sind kochend heiss. Auch jetzt nach 10 Minuten Stop schaltet er sich nicht mehr an.

Ok, so wie ich das sehe hat es somit kein Zweck mehr die Pumpe anzubringen geschweigedenn irgend etwas darin zu Investieren.

Ich werde nachher noch zur Info den richtigen Stromlaufplan hier einbringen.

Was denkt Ihr, soll ich noch Zeit investieren oder den Motor entsorgen. Bringt ja nichts wenn er laeuft jedoch die Leistung nicht bringt. Mit ein Geraet das sich abschaltet, und womoeglich wenn er sich nicht abschaltet irgendwann die Wicklung durchbrennt, kann keiner was mit anfangen.

:cry: :cry: :x :( :brech: :flex:
 
Erst das hier.............
Erst laeuft der Motor langsam an, dann kommt er in Fahrt auf Dauergeschwindigkeit.

....und dann dieses da...........
Der Motor ist jetzt 30 Minuten am Stueck gelaufen und hat sicht NICHT abgeschaltet. Ich habe ihn per Schalter ausgeschaltet. Fazit war ein erneutes Anschalten nicht mehr moeglich. Motor wie auch Kondensater sind kochend heiss. Auch jetzt nach 10 Minuten Stop schaltet er sich nicht mehr an.

sagt mir, dass der Motor immer noch nicht richtig angeschlossen wurde.

Ist der Schalter denn mit einem Motorschutz/Überstromschutz versehen ? oder klemmt der Motor, weil er jetzt nicht mehr (an)läuft ?
 
:?: was weiss der Himmel, vielleicht klemmt er ja auch oder hat nen innerlichen Schaden.

Jetzt nach gut 1 Std. Pause laeuft er auch nicht wieder an. Er ist noch leicht warm. Der Kondensator abgekuehlt.

:crazy: Zeitverschwendung :crazy:

Das der Motor maessig in den ersten Sekunden anlaeuft gab mir ein gutes Zeichen, so dachte ich jedenfalls. Eine Art Schonprogramm fuer den Motor. Scheint aber anderes zu sein, denn er arbeitet wohl nur rein zufaellig wenn er gerade gut gelaunt ist.

@H. Gürth, willst Du ihn haben ?. Ich schenk ihn Dir. Musst Dir nur mit Porto kommen lassen. :top:

Motorschutz/Überstromschutz wohl nicht. Zumindest nicht sichtbar. Sehr merkwuerdig, er laeuft und laeuft und nach Aus und wieder anschalten laeuft er nicht mehr an. Meine Nerven.
 
@H. Gürth, willst Du ihn haben ?.
Danke für das Angebot, aber ich bin mit 3 Geräten bestens versorgt.
Wobei, für das Porto von Thai nach hier, könnte ich mir noch einen dieser Billigheimer zulegen. :mrgreen:
 
miiicha schrieb:
Das der Motor maessig in den ersten Sekunden anlaeuft gab mir ein gutes Zeichen, so dachte ich jedenfalls. Eine Art Schonprogramm fuer den Motor. Scheint aber anderes zu sein, denn er arbeitet wohl nur rein zufaellig wenn er gerade gut gelaunt ist.

Das, und dass der Motor nun gar nicht mehr will, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Kondensator nun endgültig hinüber ist!
Der Motor sollte ja beim erneuten Einschalten weiterhin brummen...

PS
 
:kp: heute ist das Moped wieder da und werde nachher mal zur Werkstatt gehen und anschliessend berichten.

Ihr kennt doch bestimmt auch die Technik einer Flex. Da gibts zb. von Metabo welche die nicht direkt auf volle Drehzahl gehen, sondern mit einigen Sekunden auf volle Leistung hochfahren.

Hoffen wir das es der Kompressor ist. Leider startet der Motor heute auch nicht im kalten zustand. Ich beobachte das der Ventilator hinten manchmal will aber nicht kann.

Und manchmal Brummt er und dann wieder nicht.

Nun denn, wir werden sehen. :lichtauf:
 
Hallo,
irgendwo gab es hier mal einen Wert über die durchschnittliche Lebensdauer für diese ganz billigen Geräte, der lag so bei 30 Stunden.
Bei deiner Anwendung die gleich in die Stunden geht und nicht die vorgesehene Anwendung einmal im Frühjahr und Herbst 5 Minuten über die Veranda fegen betrifft, würde ich doch zu einem anderen Gerät raten.
 
:D Hallo Leute, Aktuelles vom Budget Motor. Freuen wir uns alle. Er laeuft wie neu ab Werk. :bierchen: :bierchen: :bierchen:

War heute in der Werkstatt. Fuer den Fachmann ein klacks.

Fazit war in jeden Fall der der Kondensator ein Defekt hatte.

Fazit war auch das wohl einige Kaebel falsch belegt waren.

Fazit war auch als der Motor einmal zuhause lief, ist er entgegen seiner bedachen Laufrichtung gedreht, Rueckwaerts gelaufen.

Nun ist einer neuer Kondentsator dran, Daten nicht entzifferbar, scheint aber was besseres als vorher zu sein. Er ist schwerer. Dieser Kondentsator stammt von einer Klimaanlage und ist besser als das Geraet benoetigt.

Fuer euch habe ich den Aktuellen Stromlaufplan aufgezeichnet. Vergleicht mal mit dem vorherigen ob es Unterschiede gibt.

Nach momentanen Stand laesst er sich nach belieben ein und ausschalten, laeuft ganz normal an. Schoen anzusehen. Die Pumpe sitzt auch schon wieder drauf.

Ich bin nunmehr gespannt wie er sich Morgen im Dauerbetrieb verhaellt, ob die Pumpe richtig funktioniert und das Geraet nicht wieder nach 5 Minuten Betrieb abschaltet und ob der notwendige Druck entsteht. Ich werde berichten.

c1uk7wykoc6xcgg3j.gif
 
lange hat das Glueck damit nicht angehalten. Nach ca 10 Minuten fing der Kondentsator an zu kochen und qualmen, war wohl auf den weg zu zerschmelzen. :oops:

Ich denke mal die Pumpe hat ne Macke. Offentsichtlich sorgt die nicht dafuer das Wasser von der Leitung weit kommt. Baut also kein Druck auf oder das Wasser kommt nicht dahin wo der Druyck erzeugt wird. So habe ich bemerkt das wenn ich die Wasserzuleitung am Geraet trenne Druck da ist in Form von Luft.

Die scheint kein Wasser zu ziehen. Ich sehe auch immer Luft im Schlauch, also direkt am Zugang zur Pumpe.

Man braeuchte jetzt am besten mal ne Austauschpumpe. Wenn Die allein allerdings teurer ist wie wie alles zusammen, ab in die Muelltonne mit dem Krams. :brech:

Mal sehen was die Werkstatt meint warum der Kondentsator sich in seine bestandteile aufloest.

Wenn auch vielleicht langweilt moechte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Gruss Micha. :top: :rotfl: :allesgut:
 
Moin

Was steht denn auf dem Kondensator drauf?
Oder mach ein Bild auf dem man auch etwas lesen kann.
Ich befürchte, dass da schon wieder ein Kondensator mit zu geringer Spannungsfestigkeit drin ist.

PS
 
Thema: Budget Hochdruckreiniger defekt

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben