Budget Hochdruckreiniger defekt

Diskutiere Budget Hochdruckreiniger defekt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ich habe mir mal bei Praktiker so ein H-Reiniger gekauft. Der hat aber nur kurz seine Pflicht getan. Zuletzt hat der sich alle 3 Minuten nach...
M

miiicha

Registriert
24.02.2012
Beiträge
69
Ort
Karlsruhe Deutschland
ich habe mir mal bei Praktiker so ein H-Reiniger gekauft. Der hat aber nur kurz seine Pflicht getan.

Zuletzt hat der sich alle 3 Minuten nach jeweils 25 Minuten Pause automatisch abgeschaltet.

Wohl weil der Motor und Kondentsator zu heiss wurden.

Dann habe ich das Teil mal gereinigt, obwohl nichts zu reinigen war und nun ist er noch mehr kaput als vorher, denn er erzeugt kein Druck mehr. Der laeuft nur noch im Standgas sozusagen mit leichten Wasserstrahl.

Was habe ich falsch gemacht. Warum laeuft der Motor heiss. Die Pumpe ist total sauber ?, wenn man das mal als Pumpe bezeichnen darf ?. Sehr komisches Teil, also nicht ueber eine Kadernwelle vom Motor angetrieben.

Hat jemand Ahnung von dem Geraet. Ich haette gerne ein Aufbauplan wo man die einzelnen Teile genau nachvollziehen kann.

Eventuell brauche ich ne Austauschpumpe ?. Der Motor ist ok, aber an der Pumpe scheint was nicht ok. Sie sorgt wohl dafuer das der Motor heiss laeuft.

Ich wuerde gerne mit Jemand Diskutieren. Das Geraet liegt offen vor mir.

Gruss Micha.
 
Servus,

blöde Frage, weil ich mich mit dem Innenleben von Hochdruckreinigern überhaupt nicht auskenne, warum hast Du Ihn nicht zum Praktiker zurück gebracht? Kurz hört sich für mich nach weniger als 2 Jahre an...
 
Hallo

Mach mal ein brauchbares Bild von dem Gerät.
Ich vermute mal, dass es sich um eine Axialkolbenpumpe handelt.
Schau Dir mal das Video an.
Das ist zwar von einem Kränzle Reiniger mit Messingpumpe, aber Dein Plastikmaschinchen dürfte nach dem selben Prinzip arbeiten.

PS

Edit: Dieses Video dürfte Deinem Gerät näher kommen
 
@powersupply . Ja genau richtig, das ist das System mit dem ich sorecht nichts anfangen konnte. Hatte diese 4 Schrauben geloest und mich gewundert warum die Metall Scheibe darin schief sass. Habe dann nachher das ganze mit Kraft wieder aufgedreht.

Gut gesagt, Dein Plastikmaschienchen, aber womit Du vollkommen Recht hast. Eine kleine Plastikkiste worueber sich streiten liess daran ueberhaupt nen Finger zu ruehren. Es hatte deamals neu im Praktiker 40 Euro gekostet mit den 20% Rabat.

Aber egal. Man bedenke das ich das Geraet mit nach Thailand mitgenommen habe und es schade ist das es nachher nichtmehr richtig funktionierte. Und gerade weil es hier ist, sollte man schauen es wieder hinzubekommen (sofern noch moeglich).

Ich mach mal ein paar Fotos von dem Reiniger und dann sehen wir weiter ob noch was zu Retten ist.
 
Hier nunmal ein paar Bilder. Leider mit nicht perfekter Qualitaet da mit Webcam gemacht.

Auch interessant ist die Elektronik hier. 3 Kabel kommen aus dem Motor die sich dann teils zum Kondentsator und Schalter mit Durcheinander zusammenfinden. Hier haette ich gerne mal ein elektrischen Schaltplan gehabt.

Bin gespannt ob wir das Ding wieder hinbekommen.

Auf Wunsch eines Kenners/Bastlers zerlege ich den Reiniger auch gerne in seine Einzelteile. Natuerlich auf mein eigenes Risiko.

Gruss Micha.

c1jxvb2apjygubckh.jpg


c1jxvrx0n5on403mp.jpg


c1jxw6400v600kztt.jpg


c1jxwkr85g4pvd2sh.jpg
 
So sind Sie über den Günstigen Preis in die Falle getappt.
auszug aus Wikipedia :
Geplante Obsoleszenz

Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden.

Häufig wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass eine Reparatur übermäßig teuer wäre oder gar nicht möglich ist. Der Kunde will oder muss daher das Produkt durch ein neues ersetzen. Die Obsoleszenz ist unabhängig vom Produktlebenszyklus, der sich nicht auf die Haltbarkeit eines einzelnen Produktes bezieht, sondern auf den Zeitraum von der Entwicklung bis zum Verkaufsende.

Siehe auch: Geringe Reparaturfähigkeit von Produkten

Zu geplanter Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen. So kann durch entsprechende Materialwahl das Aussehen und die Haptik eines Produkts derart beeinflusst werden, dass (etwa) nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein direkter Vergleich mit Neuprodukten letztere erheblich besser dastehen lässt, als es bei einem bloßen Funktionsvergleich der Fall wäre. Bei Mobiltelefonen werden beispielsweise bewusst leicht einzudrückende Schalen oder Gehäuse mit Kunstlederanteilen eingesetzt, die nach einiger Zeit deutlich abgegriffen sind.

Hier Sollten Sie das Richtige erhalten
Sales Department
+66 (0)2-681-8370 - 5
109/6 ถ.พระราม 3
แขวงช่องนนทรี
เขตยานาวา
กรุงเทพมหานคร / Bangkok
10120
Thailand
Gruß aus dem kalten- DE
 
Moin

Ich habs befürchtet
Versuchs mal mit einem neuen Kondensator, ggf auch mit noch weniger Ausgangsdruck als das Ding eh schon hat und wenn das nicht hilft --> Tonne
Die Bilder gleich mit dazu! Und ich wollte erst noch um brauchbare Bilder bitten, aber dann nicht unhöflich erscheinen... :crazy:


PS
 
Der Kondentsator wurde bereits ausgetauscht, weil ich dachte das es daran liegen koennte. Das aber war nicht die Ursache.

Tut mir Leid mit den Fotos, geht leider nicht besser. Man muesste hier mal im Internet nach brauchbareren zum Geraet suchen. Das tue ich gleich mal.

Hier in Thailand gibt man sowas nicht in Die Tonne. Da wird getueftel bis zum tatsaechlich geht nicht mehr oder geht wieder. Leider aber auch nicht ohne Geld. Ich hatte das bereits zu einen gebracht, aber der Fehler war weiterhin vorhanden. Und jedesmal bezahlen ist nicht, denn Reklamation wird hier nicht akzeptiert.
 
Im Internet gibts keine Info zum Hersteller (das mit Dueseldorf ist nicht der Rede wert. Wurde vor vielen Jahren mal hier im Forum drueber diskutiert).

Demnach duerfte es wohl auch kein Bauplan oder Elektroplan von dem Geraet gegen. Dazu mueste man wohl den Hersteller in China kennen.

Vielleicht einfach mal bei Praktiker bloed fragen.

@Trabold, und tatsaechlich sollte man da mal in Bangkok anfragen in der Hoffnung das da einer Deutsch schwaetzt.

Habe nur dieses Foto hier gefunden.

c1k2bhlryg8yi22ch.jpg
 
Also:
meine Asien erfahrungen sind diese
Zuerst jemand suchen der perfekt DE- ENG- Spricht :bierchen:
dann einen Suchen der ENG- Thai spricht :lichtauf:
und den Dann Anrufen lassen ... :allesgut:
 
Da stimme ich Trabold nicht 100% zu, manchmal bekommt man sogar sehr gut geholfen... oft kosten die Teile aber auch bald mehr als ein Neugerät, gerade Kernkomponenten wie die Pumpe.
 
Hallo Micha,

hier handelt es sich genau um so einen "Schnäppchenkauf", vor dem ich immer warne, weil sie sich irgendwann zu einem Groschengrab entwickeln. :? Das hilft Dir aber jetzt im Moment nicht weiter...

Bei Deiner Maschine handelt es sich offensichtlich um ein Kärcher-Gerät der K2-Serie. Schau mal unter dem folgenden Link:

http://www.wmv-dresden-download.de/Kaercher/BHR_114_EU_(16011010)_Hochdruckreiniger_Kaercher.pdf

Wenn sich ein Hochdruckreiniger in regelmäßigen Abständen selbst abschaltet, dann handelt es sich oftmals um eine verstopfte Düse, die dazu führt, dass sich die Stromaufnahme des Motors erhöht. Häufig findet der Servicehändler dann auch keinen Defekt am Gerät, weil die Düsen in vielen Fällen nicht zur Reparatur mit eingeschickt werden. :(

Leider kann ich nicht beurteilen, was Du bei Deinen Reparaturversuchen inzwischen noch verändert hast. Wenn Du die Maschine also "auf Teufel komm raus" und "koste es, was es wolle" wieder zum Laufen bringen willst, so solltest Du einen Kächer Reparaturservice aufsuchen.

Nach meiner persönlichen Einschätzung solltest Du jedoch aufgeben (wenn das Reinigen der Düse nichts bringt) und akzeptieren, dass das Gerät bei einem Anschaffungswert von 40,00 € und einem Alter von ca. 4 Jahren seine Schuldigkeit getan hat. :(


Gruß


Thorsten
 
@ :P Thorsmen, das ist ja soweit Klasse mit besten Dank fuer das Anleitungsheft in PDF.

Sag mal ist das so komplett oder fehlt da noch was Stromlaufplan finde ich nicht. Diese E Kasten ist hier auch nicht vorhanden. Hier gehen die Kaebel vom Motor direkt zum Schalter und zum Kondentsator, mehr nicht.

Klar Billiggeraet, aber wie man weiss sitzt nicht immer das Geld so locker. Wuerde mir auch lieber ein fuer 250 Euro kaufen. Mir war auch bewusst das ein Geraet fuer 49 Euro (minus %te) nicht viel taugen kann.

Du meinst die Duese an der Spritzpistole ?. Auch die habe ich kontrolliert. Die ist frei und Wasser kommt ja durch, nur der Druck wird jetzt nichtmehr aufgebaut.

Das ist ja das bloede, vor meinen Repertaturversuch war der Druck noch da und nur das staendige automatische Abschalten die Tatsache. Was habe ich nunmehr kaput gemacht.

Nun gut, sehen wir das ganze mal als Spass an der Freude und vielleicht gehe ich da nochmal die Tage bei. Man koennte ja weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Obs was bringt, schau ma mal, wuerde ich sagen. :thx:

Warum hat diese Version kein E-Kasten ? bei gleicher Bezeichnung. Hat man dawohl am Material gespart.
 
Hallo Micha

Such mal hier im Forum nach Kärcher.
Da waren, glaub ich, auch schon Beiträge dabei wo ein zerlegter Kopf gezeigt wurde.

PS
 
:( habe da nichts gefunden. ist auch zuviel drin unter Kaercher. Da braeuchte man schon ein naeheren Anhaltspunkt.

Haette ich ne Digicam wuerde ich hier ein paar gute Fotos einstellen.(sollte jemand ne alte Digicam haben fuer ein paar Euros waere ich Dankbar :o ). Ich schau mir das Geraet am Nachmittag nochmal an.
 
@Thorsmen :top: ich fuerchte auf Deine Hilfe angewiesen zu sein, zumindest mal soweit Deine Vorstellungskraft/Wissen hierzu vorhanden ist.

Ich habe mir das Teil nochmal vorgenommen und zerlegt und wie man sich so denken kann mal wieder ein Stueck mehr kaputgemacht. Oder anderes gesagt, das geht nicht wie es muesste.

Ich habe die Pumpe ausgebaut. Interessant wie das System funktioniert mit diesen 3 Kolben. Nun ist nur der Motor ohne Pumpe praktisch zu sehen. Ich habe den Deckel wieder geschlossen so das man die 3 Kolben bei der Arbeit zuschauen koennte.

Aber jetzt geht der Motor nicht mehr an. Er brummt und wird schnell heiss. Habe aber sofort den Kabel wieder aus der Steckdose gezogen. Dabei bleibt der Kondensator kalt.

Der Motor laesst sich von Hand drehen und die Kolben arbeiten normal.

Aber was hat er nun wieder?. Ich habe die Kaebel verlaengert, praktisch erneuert aber eigendlich alles wieder an seinen Ort gesteckt. Oder vielleicht doch nicht ?. Was ich jetzt braeuchte waere ein Stromlaufplan um das mal ueberpruefen zu koennen.

Aus dem Motor kommen 3 Kaebel hin zum Schalter und Kondensator und weiter zur Steckdose. Ist ein ziemliches Kabelgewirr. Ich kann den momentanen Verlauf aber auch gerne hier auffuehren.

Ich wollte eigendlich Pruefen ob der Motor ohne Pumpe dauerhaft laeuft ohne das Motor und Kondensator heiss werden.

Die Pumpe habe ich vor mir liegen. Die macht mir nicht den Eindruck eines Defekts. Um diese kuemmere ich mich wenn ich den Motor wieder hinbekommen habe.

@Trabold :top: Wenn Du den Stromlaufplan hast, waere es nett wenn Du mir den zukommen liesst. Jenachdem wie sich das entwickelt mit dem Hobbygebastel spaeter dann per mail das Thema Pumpe.

Gruss Micha.
 
Hallo Micha,

natürlich helfe ich gerne, soweit ich kann. Allerdings bin ich leider kein Kärcher-Spezialist und habe auch keinen Zugriff auf deren Reparaturunterlagen, die nicht im Netz zu finden sind.

Was den Motor betrifft, so tippe ich auf den Anlaufkondensator. Den hattest Du ja auch ausgetauscht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten

:o Dann ist dieser Kondentsator nun dafuer verantwortlich das der Motor nicht anspringt. Interessant.

Dann muss ich dann wohl an den Kaebeln was verdreht haben oder der Kondensator ist nun im Eimer. Sehr komisch.

Tatsache war das der Motor vor Kabelerneuerung noch lief, danach nichtmehr. Der vorherige Kondentsator wurde von der Thaiwerkstadt ausgetauscht, obwohl der ja optisch neuwertig war und auch nicht die Ursache war.

Der@ Trabold wird wohl diesen Stromlaufplan haben, aber nur fuer Geld. Und ob das der Spass wert ist, fraglich. Ich mach hier mal ne Aufzeichung des momentanen Stromverlaufs. Werde mich im Laufe des Tages oder Morgen diesen hier einstellen.

Und wie auch immer, sehen wir das hier als ein Spass an der Freude.

Gruss Micha.
 
Hmmm

Du redest ein wenig wirr daher!
Erst hat die Thaiwerkstatt den Kondensator gewechselt, dann hast Du womöglich eine "Kabelerneuerung" durchgeführt... :crazy:
Was jetzt?
Wer hat den Kondensator getauscht?
Hast Du den alten Kondensator noch zum Probieren?
Die zwei Stecker sollten ja ohne Schaltplan umzustecken gehen.
Und der Trabold würde dir, wenn er einen hätte sicherlich auch so einen Schaltplan zur Verfügung stellen. Nur bezweifle ich dass diese bei deinem bislang gezeigten Kenntnisstand viel bringen würde... :allesgut:

PS
 
@powersupply :D

Tatsache ist das der Reiniger bei einer Firma war und die an der Optik alles schoen erneuert haben, aber das Problem nachher weiterhin vorhanden war.

Als ich all das schoene wieder oeffnete und die Kabelbinder entfernte sah ich dann auch das nicht mehr der Original Kondetsator drin war.

Ich werde nachher mal die Firma fragen ob das Original noch da rumfliegt. Aber mit Kabeltausch moechte ich vorsichtig sein. Ich habe genug wohl kaputgemacht und nun noch ein Elektroschaden hervorbringen der den Motor die Wicklung den Rest gibt, ne Du, dann mal den Schaltplan versuchen zu erhalten.

Uebrigens gehen an den Kondentsator 3 Kaebel dran. Klar hat dieser selber nur 2 Pole, dieser hier jedoch fuer 4 aufsteckmoeglichkeiten.

Habe noch bisschen Geduld und bleib drann @powersupply . Ich melde mich. Sollte was wirr sein bekommen wir das locker geregelt. Habe gerade viel anderes um die Ohren.

Gruss Micha.
 
Thema: Budget Hochdruckreiniger defekt
Zurück
Oben