BUDERUS Blaubrenner an alten VIESSMANN Heizkessel

Diskutiere BUDERUS Blaubrenner an alten VIESSMANN Heizkessel im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe an unserem VIESSMANN DUO-PAROLA-E Heizkessel aus 1976 (45,9-52,3kw Leistung bei Ölbetrieb) mit 160 ltr. Warmwasserspeicher...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
Hallo zusammen,
habe an unserem
VIESSMANN DUO-PAROLA-E Heizkessel aus 1976 (45,9-52,3kw Leistung bei Ölbetrieb) mit 160 ltr. Warmwasserspeicher
einen KÖRTING JET 4.5 Ölbrenner aus 1990 mit defektem Lager, welches Geräusche macht und nimmer lange halten will. Der Brenner hat einen Öldurchsatz von 1,80-2,20 kg/h.

Da ich für 2009/2010 einen Austausch dieser alten Heizungsanlage plane gegen eine neue Öl-Brennwertanlage und nun mein jetziger Brenner jedoch frühzeitig schlapp macht hat mir mein Heizungsbauer ein Angebot gemacht für eine Zwischenlösung:
1. Austausch des Lagers am alten Brenner für 200-300.-EUR
(der Brenner wird abgebaut und weggegeben zum Lagertausch und dann wieder anmontiert) oder
2. ein gebrauchter BUDERUS Blaubrenner Baujahr 2001, wenig gelaufen und in neuwertigem Zustand für 700.- EUR inkl. kompletter Montage und Einstellung. (Für einen solchen Brenner als Neugerät würde er fast 2000.- EUR verlangen incl. Montage)
Dieser gebrauchte BUDERUS BE-A 1.0-2.1 hat einen Öldurchsatz von 1.80-2.20 kg/h und ist laut Typenschild für 21Kw ausgelegt.

Funktioniert dieser 21Kw Blaubrenner auch richtig an meinem 46Kw VIESSMANN Kessel ? Ich traue diesem Unterschied bei den Leistungsdaten nicht so richtig.

Da die Feiertage vor der Tür stehen und ich diese nicht im kalten Haus erleben will ist bei mir handeln angesagt, Montagetermin für den Gebrauchtbrenner soll am Freitag sein. Viel Zeit hab ich ja nun nicht mehr um mich zu informieren, daher frage ich Euch.
 
Moin

Im Prinzip funktioniert der Brenner, aber...
Du wirst viel zu wenig Abgastemperatur bekommen was sicherlich im Sinne des Umweltschutzes ist und sich auch positiv auf den Ölverbrauch bemerkbar machen würde...

aber

Dein Kamin wird versotten, sprich nasswerden und dir wird nicht wenig der Säurehaltigen Brühe irgendwo unten rauslaufen und von innen den Kaminstein beschädigen...

PS
 
Hallo,

bei einem Ödurchsatz von 1,8-2,2 kg/h macht dein bisheriger Brenner aber auch nicht mehr als max. 25kw!

Ich würde auf den neueren Brenner gehen da sich diser evtl. wieder verkaufen lässt und bessere Abgaswerte herbringt. Jedoch bin ich persöhnlich von Buderus ehrer abgeneigt.

Wir haben in unserem 2Familien Haus einen Vissman Gussgliederkessel BJ 1969 im Einsatz. Dieser Kessel wurde von 1969 bis 2008 durch einen Weishauptbrenner befeuert. Da die Anlage Ende 2007 lt. Kaminkehrer die Werte nicht mehr erreichte sollte seiner Meinung nach Kessel und Brenner ausgetauscht werden. Ich tauschte jedoch versuchshalber nur den Brenner (Elco Vectron) und erreiche dadurch Abgaswerte welche einer Neuanlage in nichts nachstehen (Abgasverlust von 6-7%).
 
sorry, hab mich in meiner Beschreibung oben vertippt:

der momentane Brenner hat einen Öldurchfluss von 1.3-4.5 kg/h
und der Gebrauchtbrenner hat jedoch nur 1.8-2.2 kg/h.

Ist der dann nicht zu klein für unseren Heizkessel ?

Wie hoch sollte denn die Abgastemperatur sein ?
Wisst, ich hab so irgendwie das Gefühl, dass mir hier unnötig Geld aus der Tasche gezogen wird unter dem Vorschein " ich mache ein gutes Gebrauchtgeschäft" ; zumal gebrauchte Buderus Blaubrenner für 100.- EUR bei ebay weggehen und die
Montage kann ja auch nicht 600.- EUR kosten.

Mein Heizungsbauer sagt: ein neuer Brenner kostet 1500-2000EUR inkl. Montage, da wären ja 700.- für den Gebrauchten günstig, dachte ich mir.
Was habt ihr bezahlt bei Eurem Heizungsbauer für einen neuen Brenner inkl. Montage ?
 
Hallo,

sorry wenn ich das jetzt so schreib aber schau dich doch nach einem andren Heizungsbauer des Vertrauens um.

Ich hab für meinen Elco Vectron 850€ incl. Einbau und Steuer bezahlt. Ein Weishaupt (mein absoluter Favorit) kostet rund (je nach Ausführung) 1.000-1.300 Euro.

Die Montage und Einregulierung schafft mein Brennertechniker in einer Stunde wenn er gemütlich arbeitet.

Wie gesagt, ich halt von Buderus nicht allzuviel, daher kenn ich mich bei denen im Preis nicht aus.

Zu dem Brenner kann ich dir sagen das der meiner Meinung nach zu klein ist (ich weiß ja nicht was du an diesem Heizkessel dranhängen hast). Die Abgastemperatur kommt auf die Kaminausführung an, ein gemauerter oder Schamott sollte i.d.R. mit 160-190°C angefahren werden.

Ich würde mal genau schauen ob das Jaulen vom Motor oder von der Pumpe kommt. Wenns der Motor ist würde ich mal einen Betrieb aufsuchen welcher Elektrogeräte repariert. Ansonsten ersteiger dir einfach einen Weishaupt, Elko oder Intercal (gibts bereits ab 450 Euro neu!) Brenner und lass den durch eine Firma montieren.

Gruß

Josef
 
Joschie schrieb:
Zu dem Brenner kann ich dir sagen das der meiner Meinung nach zu klein ist (ich weiß ja nicht was du an diesem Heizkessel dranhängen hast). Die Abgastemperatur kommt auf die Kaminausführung an, ein gemauerter oder Schamott sollte i.d.R. mit 160-190°C angefahren werden.

Ich würde mal genau schauen ob das Jaulen vom Motor oder von der Pumpe kommt. Wenns der Motor ist würde ich mal einen Betrieb aufsuchen welcher Elektrogeräte repariert. Ansonsten ersteiger dir einfach einen Weishaupt, Elko oder Intercal (gibts bereits ab 450 Euro neu!) Brenner und lass den durch eine Firma montieren.

Gruß


Josef

Hi Franks

Dein alter Brenner ist mit 1,3 - 4,5kg/h angegeben. Damit sind sehr wohl die 45KW drin. Aber auch nur 15KW, je nach Einstellung und Düsengröße.
Mit dem Gedanken an eine Reparatur würd ich mich an Deiner Stelle schon anzufreunden versuchen. So ein Hexenwerk ist das Wechseln eines Lagers nämlich nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass Du das Lüfterrad unzerstört abbekommst.
Dann sollte es ein Leichtes sein die Motordeckel abzunehmen und die Lager zu tauschen.
Hab ich an der Umwälzpumpe meiner Spülmaschine auch erfolgreich praktiziert.

powersupply
 
der gebrauchte Buderus Brenner wurde heute montiert, auf 26 oder 28kw eingestellt und er läuft.
Unser alter VIESSMANN Kessel, nominel mit 54kw gekennzeichnet, würde die aufgrund des Alters und der Verschmutzung im Innern sowieso nur noch um die 35kw hervorbringen.
Die Abgastemperatur mit dem neuen Brenner liegt bei nun 164°C (vorher waren es 235°C) und der Wirkungsgrad ist nun bei 93.4%, so hat der Heizungsbauer es auf den Aufkleber am Ofen geschrieben.
 
kurzer Zwischenbericht :
der Brenner läuft ohne Probleme
 
Schön für Dich, dass die Mühle läuft.
Wenn DU aber nicht umgehend den Kessel saubermachst heizt Du die Ersparnis zum Kamin raus.
Du hast da ja einen wirklich tollen Heizungsfuzzi an der Hand...

PS
 
Thema: BUDERUS Blaubrenner an alten VIESSMANN Heizkessel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben