Bruchsteinwand Verputzen

Diskutiere Bruchsteinwand Verputzen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - hallo Ich will in meinem Keller eine alte Bruchsteinwand verputzen. Problem ist sie ist sehr uneben und hat tiefe Fuge, meine frage is nun wie...
S

schlosser88

Registriert
28.09.2010
Beiträge
27
hallo
Ich will in meinem Keller eine alte Bruchsteinwand verputzen.
Problem ist sie ist sehr uneben und hat tiefe Fuge, meine frage is nun wie muss ich vorgehen, das mir nicht alles wieder abfällt.
 
Hallo,
mit einem Haftvermittler wie z.B. Gisogrund von PCI und Schweißsand eine dünne Grundierung anmachen und die Wand streichen, die Fugen mit dem Quast ausspritzen. Nach dem Abtrocknen der Grundierung einen Zementspritzer (Zement + Putzsand dünnflüssig) fugenfüllend aufbringen. Nach dem Durchhärten des Spritzers (min. 1 Woche) verputzen, z.B. KG 0-3, bei Feuchtigkeitsbelastung Hydroment verwenden, dieser Lüftet die Mauer ab.
 
Auf Grundierung ganz verzichten!
Lose Teile ab/ auskratzen, Fugen vorfüllen.
Wie ist das Überbindemaß? Salzausblühungen?
Foto?
Hochdruckreinigereinsatz möglich?
 
hallo
keine Salzblühungen,
Überbindungsmaß 20-40 mm,
mit was soll ich die Fugen vorfüllen, Gips o. Blitzzemet ?
Gruss schlosser88
 
hallo
sind 35m²
an manchen stellen aber schwerzugänglich wegen dort liegender Rohre
 
Hallo,
auch wenn das evtl gegen die fachliche Meinung einiger Spricht. Haben selber ein altes Haus. Ich habe also Erfahrung mit Brucksteinwänden!

Wenn die Wand noch gut ist und nicht unbeding plan ist, dann würde ich versuchen den Bruchstein zu erhalten und renovieren. Eine gut hergerrichtete Bruchsteinwand ist wesentlich schöner als eine galtte neue Wand. Kommt natürlich auf die Nutzung an. ???uerst solltest du außerdem klären ob die Wand feucht ist, oder ob dort evtl mal Tiere gelebt haben. Sprich ob Salpeter in der Wand ist. Dann gibt es sowiso Ausblühungen.

Wenn du große Löcher und viele breite Fugen hast und noch nicht allzuviel Erfahrung mim verputzen hast und nicht eingermaßen mit dem Werkzeug umgehen kannst ein Tipp: Streckmetall! Das macht die Arbeit für den Laie wesentlich einfacher.

Über den zu verwendenen Mörtel kann ich dir keine Auskunft geben. Ich habe eine Innenwand bei uns, grob mit Zementspeiß abgeputz. Und nachher ne gerade Schicht Kalk-Zementputz drauf gemacht. Das wird aber bei der Kellerwand wo es feucht ist nich gehen. Mein Tipp: Lass dich bei der Materialauswahl von einem Fachmann vor Ort !!! beraten!

MfG


Z
 
danke für die schnellen antworten
bin ein wenig geübt beim verputzen,
ich werds mal versuchen.
wie gesagt man wächst mit seinen Aufgaben. :lol:
 
Hallo, wenn die Wand eher trocken ist, würde ich die Fugen ausfüllen und ne Woche warten dann vorputzen, nach noch ner Woche
stellenweise zum Ausgleich der unebenheiten ne Zwischenlage anputzen, beides natürlich mit ner eher rauen Oberfläche.
2 Wochen warten.
Decklage (auch die Zwischenlage) kann ruhig mit Gewebe aufgeputzt werden, muss aber nicht unbedingt (wenn die Wand zu stark arbeitet bringt alles nichts).
Grundierung ist eigentlich nicht notwendig.
Es gibt speziellen Natursteinmörtel, ob der notwendig ist weiß ich nicht, ich würde den nicht nehmen.
Verfugen und Vorputzen mit Zementmörtel, Zwischenlage ebenso.
Decklage kann bei trockener Umgebung u Untergrund auch aus Mauer und Putzmörtel sein.
Ich persönlich (kein Maurer, nicht vom Bau) hab zuhause mehrere Bruchsteinmauern verputzt, jedesmal selbst gemischt.
Wasser + Sand + Zement + eventl. Weißkalkhydrat.
Frag mal im Baustofffachhandel (nicht Baumarkt), die haben viel (teilweise recht teure) Sackware für so ziemlich alles.
 
Thema: Bruchsteinwand Verputzen

Ähnliche Themen

F
Antworten
57
Aufrufe
7.158
FastDriver
F
J
Antworten
7
Aufrufe
1.950
Alfred
Alfred
M
Antworten
7
Aufrufe
3.343
Senkblei
S
W
Antworten
9
Aufrufe
1.371
Weihs1990
W

Neueste Themen

Zurück
Oben