Briggs Stratton XC35 Motor treibt mich in den Wahnsinn!

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moscito

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Hallo Freunde des Wahnsinns,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Es geht um einen Alko Mäher mit dem o.g. Motor.
MODEL 9D902 TYPE 2096 B1 CODE 0601315

Symptom ist klassisch. Zuerst läuft alles rund, dann wird die Drehzahl extrem unruhig und es kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff. Kaum noch Leistung und Drehzahlregelung.
Die Drehzahlregelung (Govenor) arbeitet unerlässlich ohne Erfolg.

Nachdem ich das deutsche und englische Internet komplett abgegrast habe kann ich folgendes bereits ausschließen:

Vergasermembran: Habe ich ausgebaut und inspiziert - keine Perforation erkennbar. Die zugehörige Dichtung ist auch ok.
Vergaser selbst sieht sauber aus. O-Ring zum Ansaugstutzen ist auch ok.

Pumpball: Weist keine erkennbaren Risse auf.

Kurbelgehäuseentlüftung: Das Gummiknie ist einwandfrei erhalten und passgenau.

Öl und Benzin: sind in ausreichender Menge und bester Qualität vorhanden.

Zündkerze: Wurde bereits erneuert.

Luftfilter: Sieht gut aus - ohne Lufi ist es auch nicht besser

Tankentlüftung: funktioniert - ohne Deckel läuft er auch nicht besser

Flywheel Key (Zündkeil): Ist in einem Stück und sitzt.

Scherblatt: Ist fest montiert

Zündung: Der Kurzschlusskontakt der Zündspule ist sauber


Was bleibt denn dann noch? Mein letzter Verdacht ist die Zündspule.
Weiß jemand, ob das Fehlerbild zur Zündspule passt?

Sonst noch irgend welche Ideen?

Ich schmeiß das Mistding bald aufn Schrott...

Verzweifelte Grüße

Moscito
 
einfach mal ein paar Euro in die Hand
Kauf eine Neue Membrane und Dichtung
einbauen und dann sollte der Wahnsinn ein Ende haben :?:
ausser das Rohr zwischen Motor und vergaser ist gebrochen :glaskugel:

mfg

Teile könne Sie gerne über uns anfordern
 
Hallo Meister,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe dann prompt über die B&S Homepage einen Händler in meiner Nähe ermittelt und gleich die Membrane und Dichtung, sowie einen neuen Lufi erworben.

Direkt eingebaut und was soll ich sagen?

Nix - immer noch das gleiche Problem :(

Der Schrottplatz ist wieder ein Stück näher gerückt ...

Weitere Eingebungen?


Moscito

P.S. Der Ansaugstutzen zum Vergaser ist unversehrt ...
 
Kunststoff vergaser :!:
Haben Sie mit einen Draht die Hauptdüse durchstossen unddiese somit zerstört :?:
Weil so wie Sie es beschreiben kann es sich nur um eine Überfettung Vergaserseitig handeln... :!: .

Kerzenstecker def..
 
Kunststoffvergaser ist richtig.
Eben deshalb habe ich erst gar nicht rumgestochert.

Mit Munddruck auf Durchgängigkeit geprüft und für gut befunden.

Der Kerzenstecker sitzt satt auf der Kerze und rastet fühlbar ein und ist korrosionsfrei.

Wie steht es um die Theorie mit der Zündspule?
Wäre das denkbar?
 
Das ist schon klar - ich dachte eher an einen thermischen Windungsschluss in der Hochspannungsspule, der eben erst bei Betrieb auftritt.
 
Update:

habe dem Motor inzwischen einen neuen Vergaser spendiert.
Seit dem läuft die Möhre wieder 1a.
Am alten Vergaser war absolut nichts zu entdecken.

Kann mich da meinem örtlichen Händler nur anschließen:

Der XC 35 Motor von B&S ist einfach nur Schrott.

See you later Carburetor
 
Thema: Briggs Stratton XC35 Motor treibt mich in den Wahnsinn!

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