Brennerführung beim WIG-Schweißen?

Diskutiere Brennerführung beim WIG-Schweißen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, Katze aus dem Sack. Der moto hat endlich ein ordentliches Schweißgerät erstanden. (An dieser Stelle herzlichen Dank an alle hier die mir immer...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
So, Katze aus dem Sack.
Der moto hat endlich ein ordentliches Schweißgerät erstanden.
(An dieser Stelle herzlichen Dank an alle hier die mir immer Ebaylinks geschickt haben und im Besonderen an hennieee der mir den entscheidenden Link schickte :wink: ).

Ich habs zwar noch nicht, aber wenns da ist steht Metabo E130DCI drauf und es ist ein Industrieinverter, der ähnlich baugleich immer noch zu haben ist.

Mit dem feinen Teil kann ich dann auch WIG Schweißen und jetzt gehen mir halt schon wieder allerhand Fragen durch den Kopf (Achtung! JETZT besteht noch die Möglichkeit wegzulaufen, wer jetzt weiterliest ist selber schuld! :lol: )

OK, ihr wollt es ja nicht anders :wink:

Wie ist eigentlich beim WIG-Schweißen die Führung des Brenners?
Ich bin Rechtshänder, werde also die Elektrode so wie es sich gehört in der rechten und den Schweißstab in der linken Hand halten.

Liege ich richtig in der Annahme daß die Elektrode gezogen wird, während der Schweißstab stechend hinterhergeführt wird?

Oder zieht man die Elektrode stechend nach vorne und führt das Schweißgut ziehend vorne her?

BTW: Damit ich nicht wieder einen 15 Seiten-Thread erstellen muß wär ich auch dankbar für gute Links zu Seiten die das WIG-Schweißen erklären, beim Elektrodenschweißen ansich bin ich mittlerweile geübt und kenne auch die einschlägigen Lexika, beim WIG fang ich wieder gaaaanz von vorne an. :roll:

Danke!
 
Hi Moto,
ich hab mich mal drauf eingelassen :lol:

Oder zieht man die Elektrode stechend nach vorne und führt das Schweißgut ziehend vorne her?

So kann man es sagen.

Also ich als Rechtshänder wie du würde so schweißen:
Elektrode rechte Hand arbeitet stechend nach links, Schweißdraht in linker Hand "schleppend" Bewegung nach links, so zu sagen, die Videos von Hennie erklären es finde ich auch sehr gut "Videos Schweißen, Schneiden, Trennen, Arbeitsschutz etc..." Dort kann man sehr gut sehen wie die Elektrode arbeitet und weitere Details übers WIG-Schweißen.

Hat das Schweißgerät Anreißzündung (Kontaktzündung) beim WIG schweißen, is zum lernen besser :wink:

Mfg MasterRick
 
Ja alles vom Feinsten, Anti-Stick, Arc-Force, Hot-Start blabla :lol:

Achja die Videos, die werd ich mir heute abend nochmal ansehen danke!
 
Hallo Moto

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft, jetzt bist du besser ausgestattet als ich :lol:
Ich will aber in nächster Zeit auch aufrüsten. 8) 8) 8)

Aber zurück zum Thema. Du solltest dir mal diese 3 Filme zum WIG-Schweißen Downloaden und angucken, auch wenn das Alu und Titan schweißen erst mit viel Übung machbar ist, kann man trotzdem ganz gut sehen wie die Vorgehens- und Arbeitsweise beim WIG-Schweißen ist.

http://www.mss-schweisstechnik.de/indexframeprod3.htm

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Janik
 
Hallo zusammen,

@moto4631

Kannst Du Dich noch an dieses Gerät erinnern? Du hattest mir damals die Fotos hochgeladen. Dieses Gerät wurde Anfang des Jahres an ein Mitglied des Forums verkauft.

5759_schweissgert_010_1.jpg
 
8) danke für die Blumen ...
Ich sollte professionell Schweißgeräte vermitteln :wink:
 
@ Wautschi

Ja kann ich weil ich die Tage beim Aufräumen meiner FP die Fotos wieder gefunden habe.

Leider war mir das Gerät damals zu teuer.
Nicht im Sinne von das wars nicht wert sondern ich hatte zu der Zeit einfach keine Geld dafür.

Schade.
Aber es hat sicher jemand anders damit Freude!
 
So, die Videos hab ich großteils nochmal durch.

Seeehr interessant!

Wobei mir aufgefallen ist daß der Anfänger da im Video :lol: das Schweißgut gar nicht in einer durchgehenden Wurst reinlegte sondern immer nur Tröpfchenweise zuführte.

Ist das normal oder nur erforderlich bei Schweißnähten die extrem schön werden sollen?

Weiters hab ich in dem Video erfahren die Spitze der Schweißstange sollte niemals aus dem Bereich des Gasflußes genommen werden, uiuiui.... ich seh schon.
Das wird wieder ein laaaanger Lernprozess.
 
Hi

Das man das Schweißgut nur in Tröpfchen zugibt ist völlig normal, dass erzeugt dann auch die Schuppung der Naht. Manchmal sieht man ganz glatte WIG-Nähte, diese sind dann aber ohne Zusatzmaterial geschweißt, die Nahtstelle wurde nur aufgeschmolzen und ist miteinander verflossen. Die Menschliche Hand ist eben keine Drahtvorschubeinrichtung.

Zum Lernprozess:
Ich denke du wirst anfangs soviel Zeit am Schleifbock verbringen wie noch nie zuvor. Denn selbst wenn du die Wolframelektrode nur einen kurzen Augenblick ins Schweißbad tauchst musst du sie neu anschleifen, bis dann der Schliff stimmt, das ist ein langer Weg.

Aber ich will dir keine Angst machen und wünsche dir viel Erfolg beim Lernen, mach doch dann bitte mal ein paar Bilder von deinen Fortschritten.

Gruß Janik
 
Naja die ersten WIG-Bilder werden noch ein bischen dauern, ich brauch ja immerhin bis auf den Inverter noch die komplette Ausrüstung.

Aber informieren kann man sich nie früh genug.

Die nächsten Fotos werden welche sein von perfekten Elektrodennähten :wink:
 
Wie - ist der Inverter schon da?!
 
Nö, aber da weiß ich wenigstens das ich ihn schon "habe" wenn auch noch nicht angreifen kann :D
 
Hi

Na das ist doch ein Wort. Zu den Schweißergebnissen mit einem Inverter.
Der Inverter wird dir die Arbeit um einiges erleichtern und du wirst viel Freude mit dem Gerät haben aber es kommt auch auf den Bediener an. Das ist nur ein kleines Anmerken damit du nicht enttäuscht bist, wenn es mal nicht so klappen sollte, wie du es dir wünschst.
Ich wünsch die jedenfalls viel Erfolg.

Was machst du mit deinem alten Schweißgerät?
Ich habe mir schon mal im Kopf Gedanken gemacht, ob man so ein Gerät nicht zu einem Plasmaschneider umbauen könnte. Wird aber wahrscheinlich nicht gehen, währe aber schon eine Tolle Sache :lol:

Gruß Janik
 
Den alten Einhell-Kracher der ja eigentlich noch nagelneu ist werd ich erstmal in die Ecke stellen.

Kaufen tut sowas sowieso keiner :oops: und vielleicht brauch ich ihn ja mal als Reserve oder als Briefbeschwerer :lol:
 
Janik schrieb:
Was machst du mit deinem alten Schweißgerät?
Ich habe mir schon mal im Kopf Gedanken gemacht, ob man so ein Gerät nicht zu einem Plasmaschneider umbauen könnte.
Nö. In Kurzform: viel zu wenig Spannung, keine HF-Zündung... aber vor allem kein Gleichstrom! :shock:

You made three mistakes.
First, you took the job.
Second, you came light. A four man crew for me? Fucking insulting.
But the worst mistake you made...
...empty gun rack


Aber das ist ein anderer Film. :wink:
 
Hi

Ja das kenne ich, meine Mutter meinte als ich das Schutzgasschweißgerät bekommen hab, ich solle doch das Elektroschweißgerät bei Ebay verkaufen.
Da hab ich ihr gesagt, dass man das Teil in jedem Baumarkt für 39.99 Euro hinterher geschmissen bekommt und das ich es nicht für 5 Euro bei Ebay verkloppe sondern zum Schweißen im Freien behalte.
Trotzdem suche ich noch nach einem richtig großen Schweißtrafo ab 200 Ampere, was man hat hat man. :lol: :lol: :lol:

Gruß Janik
 
Thema: Brennerführung beim WIG-Schweißen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben