Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten

Diskutiere Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten, auch kein Brummen.
D

dpodha

Registriert
06.09.2022
Beiträge
8
Ort
HS
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #1
Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten, auch kein Brummen.
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #2
Kabbud! :lichtauf:

:ducken:PS
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #3
.???..sehr hilfreich...
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #4
Hallo,

du kommst ins Forum ohne Begrüßung mit einer Feststellung. Ich kenne den 720 MX nicht und bin auf den Gedanken kommen, dass das ganz normal sein könnte, dass der nicht brummt.
Manch ein anderer denkt vielleicht, er hat sich den falschen Reiniger gekauft. Einer ohne lästige Nebengeräusche, schon beim Einschalten, wäre besser.
Auch ich als Besitzer u.a. eines 1000 SL bin kurzzeitig neidisch geworden. Da hat einer einen Reiniger, für den er keinen Kapselgehörschutz braucht, bis ich aufgeklärt wurde, dass der kaputt sein könnte.

Hab hier was zum Lesen für dich.

Grüße,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #5
Dieter, ich kann verstehen, dass du neidisch bist. Mein Kränzle ist anscheinend auch deutlich lauter als sein Kärcher.
Es gibt aber noch keinen Grund, neidisch zu sein, denn bedenke: Bei DER Fehlerbeschreibung könnte auch einfach nur die Batterie vom Hörgerät leer sein. :wink:

Was deinen Link angeht: Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob der verlinkte Artikel als Satire zu verstehen ist oder ob jemand eine von Beginn an schlechte Anleitung mit einer Google-Translate Beta-Version von 2005 aus dem Chinesischen übersetzt hat. Oder meint der Shop das ernst?

Normalerweise sind wir bessere Reparaturanleitungen von dir gewöhnt. Ok, ich gebe zu: Normalerweise gibt es vom Fragesteller auch mehr Informationen.

Falls es noch nicht offensicht sein sollte: ein Bild vom Typenschild ist meist hilfreich und es wäre auch gut zu wissen, was du schon getestet hast. Besitzt du Werkzeug und ein Multimeter? Lief der HDR beim letzten Einsatz bis zum Schluss? Kam Rauch aus dem Gehäuse? Dann wäre die Farbe relevant.
Schwarz: siehe Post von PS.
Weiß: wir haben einen neuen Papst.
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #6
Moin Mitnander
Immerhin hat Dieter einen halbwegs brauchbaren Link gesetzt. Denn mit der Fehlerbeschreibung kann man so ein Gerät zum Fachhändler bringen der dann sein Fehlersuchprozedere abarbeitet.
OK, ich hätte ja fairerweise fragen können ob er das Gerät eingesteckt hatte. :lol:

PS
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #7
Okay, bei Tageslicht betrachtet ist die Anleitung an manchen Stellen ... seltsam. Besonders der Satz
"Wenn der Hochdruckreiniger die Sicherungstafel auslöst oder die Elektrik in Ihrem Haus durchbrennt, stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser im Schalter oder in anderen elektronischen Geräten befindet." hat etwas höchst Dramatisches. Ich hatte gestern nur die Überschriften überflogen.

Gut hingegen finde ich den Hinweis auf den "Live"-Modus. Ich muss bei Gelegenheit nachsehen, ob es den für meinem alten Kärcher 410 auch gibt. Der befindet sich in letzter Zeit mehr im "Leave me alone, I want to die"-Modus. :wink:
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #8
Vielen Dank für Eure Kommentare. Zur Fehlersuche: Habe Kabel und Ein/Ausschalter durchgemessen, sind beide okay. Motor lässt sich leicht drehen.
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #9
Ein paar Fragen von DEV sind noch offen.
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #10
Ich verstehe die Antwort nicht, gibt es die auch in Hochdeutsch?
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #11
Hallo DEV,
hier die noch fehlenden Antworten:
Beim letzten Einschalten ist das Gerät ca. 2 Sekunden gelaufen, danach passierte nichts mehr.
Keine Rauchentwicklung. Messgeräte und Werkzeug sind vorhanden.
Gruß, dp
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #12
Hat das Gerät eine total Stop Funktion? Sprich geht aus wenn der Druck erreicht ist und bei Betätigung der Pistole schaltetnes wieder ein?
Suche mal bei wmv-dresden.de die zum Gerät passende Ersatzteilzeichnung und verlinke sie hier.

PS
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #13
Ja, das Gerät verfügt über so eine Funktion, sie hat jedoch nicht immer funktioniert, manchmal ist der Motor auch ohne Pistolenbetätigung weiter gelaufen.
Gruß
dp
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #15
Der Schalter für die Totalstopp Funktion ist Nr. 3 auf Seite 11 in dem PDF. Wenn der nicht mehr schaltet, bleibt der Motor aus. Leider ist in dem PDF kein elektrischer Plan, aus dem hervorgeht, ob der Schalter ein Öffner oder ein Schließer ist. Das sollte aber aus der Beschaltung hervorgehen. Wenn er in Reihe zum Hauptstrompfad liegt, muss der Schalter im drucklosen Zustand elektrischen Durchgang haben.
Sofern entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, kann der Schalter dann testweise gebrückt werden.
Wenn du den HDR für den Test nur mit offenem Ausgang, d.h. ohne angeschlossene Pistole/Lanze einschaltest, kann auch bei überbrückter Totalstopp Funktion grundsätzlich kein Schaden auftreten.

Ja, das Gerät verfügt über so eine Funktion, sie hat jedoch nicht immer funktioniert, manchmal ist der Motor auch ohne Pistolenbetätigung weiter gelaufen.
Das Problem tritt meines Wissens üblicherweise dann auf, wenn der beim Abschalten der Pistole auftretende harte Druckstoß durch elastische Komponenten geglättet wird. Das heißt, entweder wurde der Hochdruckschlauch zu stark verlängert oder der Hochdruckschlauch ist selbst zu elastisch.
Oder der Steuerkolben für den Schalter oder der Schalter selbst haben ein Problem.
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #16
Der Schalter für die Totalstopp Funktion ist Nr. 3 auf Seite 11 in dem PDF.
Da gabs zumindest bei den k5 oder billiger schon ein paar mal das Problem, dass die Einschaltmimik die den Druckschalter ebenso indirekt mitbetätigt nicht mehr korrekt funktionierte.
Ob das hier genauso ist kann man der Zeichnung leider nicht entnehmen.

PS
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #17
Hallo dev und Powersupply, Eure Infos haben mir geholfen, so dass der 720mx wieder läuft...
Danke, LG dpodha
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #18
@dpodha
Hallo Dpodha,
ich habe das gleiche Gerät und das gleiche Problem, hab aber leider nicht raus lesen können, was genau bei Dir geholfen hat. Kannst Du mir bitte kurz schreiben, was Du genau gemacht hast bzw. wo das Problem bei Dir war.
Hab schon elektrisch alles durchgemessen und ist ok, aber läuft trotzdem nicht.
Kein Brummen keine Reaktion. - Vielen Dank!
LG Ernst
 
  • Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten
  • #19
Der bisherige Diskussionsverlauf ist wohl vor allem deswegen schlecht zu verstehen, weil praktisch keine sinnvollen Infos vom Fragesteller reingekommen sind. Unter den Gesichtspunkten ist dein Beitrag leider auch nicht so viel besser. :wink:

Da wir als letztes über den Totalstopp diskutiert haben: Hast du den entsprechenden Schalter durchgemessen oder überbrückt?
Kommt beim eingeschalteten HDR wirklich Spannung am Motor an?
"Alles durchgemessen und ok, aber HDR läuft nicht" ist eigentlich nicht möglich. Wenn alles ok wäre und er mechanisch leichtgängig (d.h. nicht blockiert) ist, würde er laufen. Tut er aber nicht. Also hast du entweder nicht alles gemessen oder falsch gemessen. Da du uns aber nicht verrätst, was du gemessen hast und mit welchem Ergebnis, können wir nicht wirklich helfen.

Du siehst also, es fängt mit einem Foto vom Typenschild an, damit wir wissen, um welches Gerät es geht, und es geht mit einer guten Beschreibung weiter.
Sonst verläuft der Thread weiterhin so wie bisher.
 
Thema: Kärcher 720 MX reagiert nicht beim Einschalten

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
4.257
powersupply
powersupply
M
Antworten
9
Aufrufe
2.155
Dirk
D
S
Antworten
14
Aufrufe
4.729
saubermann1
S
Zurück
Oben