Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten

Diskutiere Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo , wer besitzt ein: Format A tig 160 dc? Ja, es ist fast baugleich mit dem Rehm Tiger 170 dc. Aber FAST. Läuft bei euch den Lüfter kurz (zum...
W

witwatersrand

Registriert
22.11.2012
Beiträge
134
Ort
kleve
  • Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten
  • #1
Hallo , wer besitzt ein: Format A tig 160 dc?
Ja, es ist fast baugleich mit dem Rehm Tiger 170 dc. Aber FAST.
Läuft bei euch den Lüfter kurz (zum Selbsttest) in den ersten Sekunden nach dem Einschalten? Bei mir nicht.
Ja, der Lüfter ist Temp gesteuert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015-211027_Gallery.jpg
    Screenshot_20231015-211027_Gallery.jpg
    435 KB · Aufrufe: 73
  • Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten
  • #2
Hallo,

es ist tatsächlich so, dass bei vielen Schweißgeräten, ähnlich wie beim Rehm Tiger 170 dc, der Lüfter kurz nach dem Einschalten für einen Selbsttest anläuft. Dass der Lüfter bei deinem Format A tig 160 dc nicht sofort startet, könnte durchaus normal sein, insbesondere wenn er, wie du erwähntest, temperaturgesteuert ist.

Das bedeutet, der Lüfter schaltet sich nur ein, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, um das Gerät effizient zu kühlen. Falls du dir unsicher bist oder das Verhalten deines Schweißgeräts ungewöhnlich erscheint, wäre es ratsam, das Handbuch zu konsultieren oder direkt beim Hersteller oder einem Fachhändler nachzufragen.
 
  • Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten
  • #3
Das Verhalten wie beim beschriebenen Rehm wird nur dann der Fall sein wenn der Lüfter durch die Elektronik gesteuert wird.
Bei dem hier angefragten Gerät könnte auch ein einfacher Thermostat den Lüfter ein- und ausschalten.
Das ist dann mitunter immer noch besser wie an meinem Inverter wo der Lüfter quasi als Betriebskonrollgeräusch permanent mit Vollgas läuft.

PS
 
  • Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten
  • #4
1. Lüfter am Netzteil auf Funktion testen.
2. Mehrere Elektroden verschweißen, dann muss der anspringen.
Wenn nicht: irgendwas auf der Steuerung defekt..das Einfachste ist dann, den Schalttransistor bzw. Relais zu überbrücken, so dass er dauerhaft läuft.
DoMi
 
Thema: Format A tig 160 dc: Lüfter läuft nicht beim einschalten

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
7.379
UncleTom
U
U
Antworten
5
Aufrufe
6.180
UncleTom
U
D
Antworten
0
Aufrufe
7.939
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben