Brauche ich einen neuen Exzenterschleifer?

Diskutiere Brauche ich einen neuen Exzenterschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe einen Bosch PEX 125 AE, der bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Bisher hat der auch alles brav erledigt, aber nun habe ich...
A

AKL

Registriert
10.09.2007
Beiträge
120
Hi,

ich habe einen Bosch PEX 125 AE, der bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Bisher hat der auch alles brav erledigt, aber nun habe ich Bambus-Industrieparkett abzuschleifen und da hat er eine zu geringe Abtragleistung und frißt die (hochwertigen) Schleifblätter trotzdem nur so weg.
Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß auch die professionelle Tellerschleifmaschine ab K60 kaum noch Schleifleistung hatte. Bambus scheint eine Herausforderung zu sein.
Gab es in den letzten 20 Jahren also irgendwelche Verbesserungen bei den Maschinen die entweder mehr Abtrag oder längere Standzeit bringen, oder ist das im Prinzip gleich geblieben und ich gäbe mein schönes Geld aus ohne einen deutlichen Mehrwert zu haben?
Was wäre im ersteren Fall von dieser, dieser oder dieser zu halten?

Vielen Dank!
 
die entweder mehr Abtrag
Dann würde ich mal das Augenmerk auf Geräte mit Zwangsantrieb a la Rotex von Festo oder GEX 150 Turbo von Bosch richten.
Makita hat auch so eine und dann noch Rupes etc.
 
@AKL
frißt die (hochwertigen) Schleifblätter trotzdem nur so weg
Was für welche? Korund oder Siliciumcarbid?
 
Hi,

das Schleifpapier ist je nach Körnung von Kaindl oder Bosch, hatte ich vor ein paar Monaten mal nach dessen Empfehlung bei Ric bestellt. Ich glaube, nur das von Kaindl basiert auf Siliziumkarbid.
Gestern hatte ich einen Anfall und habe nicht wie geplant neues Schleifpapier, sondern den oben verlinkten Exzenterschleifer von AEG (ich weiß, das ist nur eine Handelmarke) nebst Schleifpapier von Wolfcraft (was anderes gabs nicht in 150 mm) gekauft. Und ich bin begeistert, da geht richtig was ab. Und die Schleifblätter setzen sich zwar schneller zu als mit der alten Maschine, aber nach dem Sauberbürsten funktionieren sie wieder sehr gut. Offensichtlich taugt meine alte Maschine einfach nicht für dieses Holz.
 
@AKL
AEG (ich weiß, das ist nur eine Handelmarke)
AEG ist im Werkzeugbereich keine Handelsmarke, sondern eine eigenständige Marke, die wie Milwaukee und Ryobi zu TTI gehört.

das Schleifpapier ist je nach Körnung von Kaindl oder Bosch, hatte ich vor ein paar Monaten mal nach dessen Empfehlung bei Ric bestellt. Ich glaube, nur das von Kaindl basiert auf Siliziumkarbid.
Kaindl: K24 (schwarz) und K400 (blaugrün) ist Siliciumcarbid, K40 sowie K100 bis K220 (teils rotbraun, teils blau) ist Halbedelkorund, K60 (blau) ist Zirkonkorund, Ø 150 mm gibt's nicht.
Bosch: black:Stone ist Siliciumcarbid, die anderen Sorten sind Korund
wolfcraft: K24, K320 und 400 Siliciumcarbid sein, der Rest ist Korund, Ø 150 mm nur Korund

Ich würde für dein Hartholz Schleifscheiben aus Siliciumcarbid empfehlen, im Durchmesser 150 mm habe ich nur welche ungelocht sowie mit 9 Löchern (Festool-Lochung), nicht mit 6 Löchern (könnte man aber mit einem Locheisen selbst in die ungelochten Scheiben einstanzen). Am einfachsten dürftest du die black:Stone-Scheiben von Bosch in dieser Ausführung bekommen, gibt's lt. Bosch-Website allerdings offenbar erst ab K80 (hier).

Aber offenbar klappt's ja jetzt auch mit den Korund-Scheiben gut!
 
Thema: Brauche ich einen neuen Exzenterschleifer?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.143
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
58
Aufrufe
3.498
eTOL
E
O
Antworten
5
Aufrufe
808
odin1989
O
S
Antworten
9
Aufrufe
1.207
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben