Bosch GBM 13-2 RE

Diskutiere Bosch GBM 13-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab bei meinem Boschhändler die GBM 13-2 RE erstanden und beim ersten in die Hand nehmen zum Anmelden für die drei Jahres Garantie...
Bandschellen haben auch die neueren Hiltis, allerdings alle mit ATC ausgerüstet.

Auch bei den Fein Maschinen wird mit Bandschelle gearbeitet. Die BOS ist die einzige Bohrmaschine, die ich von Fein kenne die im Band zusätzlich ein Profil hat, das in Zapfen am Hals greift. Ob´s nötig ist sei mal dahin gestellt

Ich find die Befestigung mit Bandschelle eigentlich sehr praktisch...
 
Der Eurohals auf dem die Bandschelle sitzt ist aus Plastik. Wie gut das in der Praxis hält weiß ich nicht bin aber noch vom ersten Metabo LTX vorbelastet und würde mich mit geprägten Rastnasen wohler fühlen :wink:
Bei ne. Bohrhammer löst die Sicherheitskupplung oft sehr früh aus die GBM hat gar keine wenn ich richtig informiert bin. Ein einhaken beim Aufbohren oder Bohrer austritt kann da ganz andere Drehmomente verursachen.
Gruß Heiko
 
Gegen eine rein kraftschlüssige Lösung ist nichts einzuwenden. Der Bohrständer macht das nicht anders. Voraussetzung ist eine präzise und stabile Fertigung des Spannhalses der Maschine. Bosch kann das meinen Erfahrungen nach nicht mal bei seinen teuersten Schlagbohrmaschinen... :roll:
Eine rein kraftschlüssige Montage eines Haltegriffes birgt erhebliches Verletzungsrisiko!

Das Schlimmste ist aber noch das relativierende Marketinggewäsch im Bosch-Forum bei erdrückender Beweislage zu Ungunsten der Fertigungsqualität.

Gruß,
Phil
 
Naja, mit dem Forum müssen sich ja auch nur die Marketing-Fuzzis von Bosch rumärgern. Die Entscheider, die für die mangelhafte Qualität verantwortlich sind sitzen in der Zeit im Flieger nach Peking und überlegen sich, wie sie es schaffen, den Chinesen preislich noch weiter nach unten zu drücken.
 
Thema: Bosch GBM 13-2 RE

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
9.328
Mark 303
M
T
Antworten
0
Aufrufe
1.189
TimTailor_2
T
B
Antworten
5
Aufrufe
1.285
bashy
B
B
Antworten
8
Aufrufe
3.180
BoschScintilla09
B

Neueste Themen

Zurück
Oben