Bosch GBM 13-2 RE

Diskutiere Bosch GBM 13-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab bei meinem Boschhändler die GBM 13-2 RE erstanden und beim ersten in die Hand nehmen zum Anmelden für die drei Jahres Garantie...
fassaufstelzen schrieb:
Will sagen dass ich aus meiner subjektiven Perspektive keinen Grund für Bosch-bashing sehe.
Bis jetzt sehe ich hier noch kein Bosch-bashing (und fände das auch blöd). Ich kann sehr gut Heikos Frust nachvollziehen. Da kaufst du ein Gerät einer Deutschen Firma, made in Switzerland, dazu noch aus der blauen Profiline und erhälst etwas, das Qualitativ von der Farber her eher zu 'Einhell' oder 'Bavaria' passen würde - also die klassische Chinaimportware.

Da ist meiner Ansicht nach etwas bei Bosch eindeutig schiefgelaufen.

Und zur Ehrenrettung: Ich habe seit kurzem den 10,8V Brushless Schrauber von Boschblau - bisher verrichtet er unauffällig seinen Dienst :)
 
Moin,
warten wir ab was weiterhin passiert, schief laufen kann immer was.
Konstruktiv find ich bei der Maschine allerdings auch ein zwei Sachen unschön gelöst (Lagersitze,Eurohals und anscheinend auch Schaltungskomponenten aus Kunststoff, Wahlrad für Geschwindigkeit am Auslöseknopf, scharfkantiges Schraubloch direkt an der Handauflage...) hätte sie mir auch genau anschauen können vor Kauf, ist jetzt so :|
Boschbashing seh ich hier auch keins, falls du die Aussage von RST driver meinst, der hat wirklich seine Gründe...

Gruß Heiko
 
Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier, aber lese schon lange mit. Jetzt möchte ich mich doch mal einschalten:

Jjthiel schrieb:
Hat aber gereicht, dass eine 500 bs nicht durch eine Bob 6 ersetzt wird,sonder nochmal eine kress.
Vielleicht gar keine so schlechte Entscheidung. Habe vor kurzem eine Würth BM 10 XE ersteigert, die wohl die reine Bohrmaschinen-Version der Kress 650 BS ist. Ein super Teil, Topfbauweise, Links-Rechts-Umschaltung erfolgt mechanisch, läuft perfekt ruhig, dreht schnell und hat viel Power - als Bankmaschine leider fast schon einen Tick zu groß/schwer. Der Aufpreis zu div. anderen Maschinen ist ehrlich gesagt schwer rechtzufertigen...
Dagegen habe ich Probleme mit dem Röhm Supra SKE Bohrfutter meiner Bop 6: Es eiert, mit starken Vibrationen. Es wurde schon einmal umgetauscht, der nächste Umtausch ist beantragt. Derweil habe ich ein günstiges, einhülsiges Metabo-Bohrfutter mit Kunststoffhülse montiert. Damit läuft's für meine Ansprüche perfekt und die Maschine ist an ihrem Kopf leichter - also besser in der Handhabung und quasi die ideale Bankmaschine. :crazy:

Es grüßt das Bohrerle!
 
Auch wenn es nicht zu 100% passt, ist die SB/BM 13 XE von Würth eigentlich ne Bosch oder? Die 16er scheint ne Milwaukee zu sein
 
Hallo,
HeikoB schrieb:
..falls du die Aussage von RST driver meinst, der hat wirklich seine Gründe...
die meinte ich, hätte mich direkter drauf beziehen sollen :crazy:
Aber anscheinend kenne ich da eine böse Vorgeschichte nicht, die den alten Hasen hier geläufig ist. :oops:
Erzähl bei Gelegenheit mal, was die Herren von Bosch zu deiner Maschine gesagt haben. Das sollte doch eigentlich ein Garantiefall sein?
 
Heute erreichte mich ein Anruf von Bosch, der Rundlauf war nach ihren Messungen noch innerhalb der Toleranz nach Din. Der Schalenversatz betrug 0,4mm :!: deswegen werden die sich mit igrem Lieferanten für Gehäuseschalen in Verbindung setzen. Er wollte meinen Wunsch nach Wandlung der Maschine weitergeben, mal sehen was rauskommt.

Gruß Heiko
 
Volkswagen ist auch ein riesiger Laden, aber auch die montieren hauptsächlich nur noch :weld:
 
Moin Knut,

anscheinend nicht. Hab bei Ebay Kleinanzeigen ein Bild von ner ander GBM 13-2 gesehen, an der man selbst dort deutlich den Schalenversatz sieht :shock: Ist wohl ein Serienmerkmal :brech:

Gruß Heiko
 
Würd mich nicht wundern, wenn die Ihre Schalen in Fernost spritzen lassen, und gerade da gilt: You get what you pay for!

Mir kann auch keiner erzählen, dass die das nicht wissen. Das wird einfach so gemacht. Wer sich beschweren will soll das eben machen, wenn er Glück hat bekommt er ne neue Maschine oder sein Geld zurück.

Ist doch bei Makita nicht anders...
 
Moin,
ich bekomme jetzt, auf Kulanz, mein Geld zurück. Damit hat sich das Kapitel Bosch Bohrmaschine für mich geschlossen.

Gruß Heiko
 
Moin,
wollte noch zwei Merkmale erwähnen die mich an der Maschine nicht überzeugt haben.
1. Das Kabel ist mit lediglich 2,5m viel zu kurz :(
2. Der Zusatzgriff hält lediglich per Bandschelle ohne jeglichen Formschluss! Ich hatte ein bischen Sorge, das dies bei wirklich hoher Last(einhaken des Bohrers) nicht hält! Da ich nie wirklich mit der Maschine gearbeitet habe ist dies aber nur ein theoretischer Einwand.
Falls Bosch hier mitliest bitte bei der nächsten Generation ändern!

Gruß Heiko
 
Ist leider bei Bosch bzgl. des Qualitätstandards nichts neues mehr. Bohrmaschinen und Bosch....so schnell nimmer. Rastnase fürn Hebel würde aber den Einsatz im Bohrständer erschweren oder?
 
Moin,
normalerweise ist vor den Rastnasen ausreichend Platz für eine sichete Klemmung im Bohrständer. Bei der Bosch GSB21-2 gab es aber Probleme wegen dem konisch gefertigten Eurohals im Zusammenspiel mit hochwertigen Bohrständern von Duss.

Gruß Heiko
 
SchwarzeSonne schrieb:
Würd mich nicht wundern, wenn die Ihre Schalen in Fernost spritzen lassen, und gerade da gilt: You get what you pay for!

Mir kann auch keiner erzählen, dass die das nicht wissen. Das wird einfach so gemacht. Wer sich beschweren will soll das eben machen, wenn er Glück hat bekommt er ne neue Maschine oder sein Geld zurück.

Ist doch bei Makita nicht anders...

Weil ich die bosch gbh 2-24 dfr habe, welches genau die selbe Plastik "Hinterteil" hat wie der GBM 13-2RE. (Oder mindestens sieht ganz so aus) Habe ich es aufgeschraubt, und es steht Gerdes Technik drauf, was eine deutsche Firma ist. Ich denke nicht daß es beim GBM anders wäre. Übrigens, war meiner fast perfekt, und wurde mit 10-20 Sekunden Arbeit perfektioniert. :) (einige schärfere Kannten.)
 
HeikoB schrieb:
Gab es bei dir auch einen deutlichen Versatz (0,4mm) der Schalen?

Gruß Heiko

Nein, nichts von sowas.

Nachtrag: Wollte Bosch deines gar nicht austauschen? Ich denke nicht daß die es nicht machen würden.
 
HeikoB schrieb:
2. Der Zusatzgriff hält lediglich per Bandschelle ohne jeglichen Formschluss! Ich hatte ein bischen Sorge, das dies bei wirklich hoher Last(einhaken des Bohrers) nicht hält! Da ich nie wirklich mit der Maschine gearbeitet habe ist dies aber nur ein theoretischer Einwand.
Eine Bandschelle hat sogar mein alter Hilti. Und die ist absolut ausreichend. Natürlich ist die auch sehr robust konstruiert. Wie das bei deiner Bosch aussieht weis ich nicht.

PS
 
Thema: Bosch GBM 13-2 RE

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
9.331
Mark 303
M
T
Antworten
0
Aufrufe
1.190
TimTailor_2
T
B
Antworten
5
Aufrufe
1.285
bashy
B
B
Antworten
8
Aufrufe
3.180
BoschScintilla09
B

Neueste Themen

Zurück
Oben