Bosch Gbh38

Diskutiere Bosch Gbh38 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, habe einen älteren Bohrhammer Gbh38 Bj 2000. Mir ist die Kolbenstange gebrochen und wollte...
Der wird bei mir als nicht mehr lieferbar angezeigt?
Bei Bosch. Ist mir schon klar. Frage ist...............kann der Anbieter oben, noch liefern ? Oder liefert der Nachbauteile ?
 
Ich war auf der Seite von hammertools.de, da wird der auch als nicht mehr lieferbar angezeigt. Mit dem Hinweis dass das Teil auch von Bosch nicht mehr produziert wird und nicht mehr produziert werden wird.
Wir müssen irgendwas finden, was passt.
Steht da links neben deiner Altpapiersammlung vielleicht ein Schuhkarton, auf dem "Pleuels, alle Fabrikate" steht? :wink:
 
Ja mir ging es genau so, nirgends wo ich geschaut hatte mehr lieferbar 😳

Darum auch der Versuch mit diesem Teil, hab mittlerweile fast alle original Ersatzteile von Bosch, da wäre es ei leichtes gewesen dies mitzubestellen wenn noch verfügbar😉
 
Wenn alle Stricke reissen hilft wohl nur der eigene Nachbau des Pleuels😱
 
Ich schau am Wochenende mal in meiner Wellblech- und Gerümpelsammlung nach, ob da irgendwas die Maße hat.
Wenn du eines selbst fertigen kannst, wäre das auch eine gute Option.
 
Möglicherweise werd ich es aus Messing anfertigen, da ist die Lagerung besser wie bei Alu. Klar, die Sollbruchstelle geht dadurch verloren, jedoch was soll wenn alles neu ist gross sein? Zumal ich ja die Querschnitte anpassen und etwas abschwächen könnte...
 
In die alten Alupleuel von Hilti waren auf der Seite der Kurbelwelle Nadellager eingepresst.

In meinen Augen spricht nichts gegen ein Pleuel aus Messing, wenn die Maschine von Zeit zu Zeit gewartet wird, Kugellager rechtzeitig ausgetauscht werden und nicht benutzt wird, bis irgendwas total kaputt ist.
 
Klar, die Sollbruchstelle geht dadurch verloren, jedoch was soll wenn alles neu ist gross sein?
Wenn das Pleuel zu stabil ist kann es dazu führen, dass es im krummen Zustand gegen den Zylinder hämmert und/oder bei Bruch ein Loch ins Gehäuse stupft... Dass für den Kurbeltrieb solche Aktionen auch nicht gut sind versteht sich von selbst.

PS
 
Ja, ich glaube, wir haben da die gleichen Bilder im Kopf. Diese wären imho bei regelmäßiger Wartung der alten TE 60/72 so nicht entstanden.
 
Denke ja. Hatte mal eine alte TE60 hier. Die hat sich seltsam angehört. Grund war ein krummes Messingpleuel welches am Zylinder gestreift hat...

PS
 
Na ja, ich ssg mal wenn ich jetzt alles neu warte, und sie dann gelegentlich am Haus für kleinere Arbeiten benötige wird sie mich ja hoffentlich überleben😉
Umd bevor ich sie entsorge weil es kein Pleuel mehr gibt wird Messing hoffentlich recht werden....
 
Die Tipps und Erfahrungen sind dafür gedacht, deine Sinne, vor allem das Gehör etwas zu schärfen um, wie schon geschrieben, deine alte Dame nicht zu quälen bis sie entgültig verreckt ist. Bei normalem Gebrauch, wenn sich nichts komisch anhört, empfehle ich dir nach ca. 60-80 Arbeitsstunden mal nach dem rechten zu sehen.

Was ich bei mir an Pleuel mit 45mm Lochabstand gefunden habe, ist 1mm zu dünn und die Aufnahmen 1mm zu klein. Ich gehe davon aus, hätte H.Gürth irgendwas passendes in seinen Unterlagen oder in seiner Sammlung entdeckt, hätte er sich gemeldet. Du kannst dich schon mal an Fräse und Feile warmlaufen :wink:

Wenn dein Pleuel fertig ist und du richtig stolz drauf bist, mach ein Bild. Wenn es funktionell ist, aber zerranzt aussieht und du es am liebsten gleich in der Maschine verstecken möchtest, bitte auch :wink:

Grüße,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das mit den Toleranzen bei Messingpleueln eigentlich gehandhabt die in anderen Maschinen verbaut sind? Ich habe einen Wellendurchmesser von 8,00mm bei Kolbenstange
Die gespritzen Pleuel haben eine Bohrung von 8,2mm
Denke die 0,2mm Spiel sind bei Messing Stahl nicht notwendig oder? Das Fett kommt auch bei kleinerem Spalt zurecht, und Messing sollte ja auch ein Gleitwerkstoff sein
 
Sodala, das gröbste ist geschafft, schaut doch ganz gut aus und flurscht förmlich auf die Welle😊
Will ja jetzt keine Diskussion übers Schmierfett lostreten, aber welche ngli klasse hat das empfohlene 1 615 430 001 Fett??

Habe nämlich neben mir ein Castrol LMX rumliegen dass die klasse ngli2 hat..
 

Anhänge

  • 20220718_161423.jpg
    20220718_161423.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 54
Sieht gut aus, wenn die Bewegungsfreiheit nach links und rechts vom Kolben passt, super Arbeit!

Was das Fett von Bosch genau ist, darüber gibt es wenig Infos. Höher als Klasse 1 wird es aber kaum sein. Klasse 2 halte ich für nicht geeignet.

Versau dir jetzt nicht alles, in dem du irgendwas als Fett reinkippst. Gönne deiner alten Dame das, was rein gehört.

Grüße,
Dieter
 
Ist von den Maßen ident mit dem alten, schaut nur etwas wuchtiger aus weil die Phase kleiner ist wie beim gespritzten
Na gut dann werde ich schauen woher ich das bekomme, ist ja auch nicht so einfach😉
Und wegen dem öl sae20 mineralisch halte ich dann auch noch Ausschau.....
 
Kann ich das

Castrol FORK Oil 20W Motorrad Gabelöl​

Für den Kolben, und für alle Teile nehmen die in Öl getaucht werden sollen?
 
Beim Öl weiß ich nicht, ob es so wichtig ist, dazu würde mich die Meinung von H.Gürth interessieren.
Mit Öl SAE 20 ist eher sowas gemeint.
 
Welche Schlagkraft hat dieser Bohrhammer eigentlich? Konnte die techn. Daten leider nirgends finden
 
Ich denke, die Viskosität des Öles ist unwichtig. Das dient während der Montage lediglich dazu, dass die Teile besser flutschen. Die eigentliche Schmierung wird ja nachher durch das Fett bewerkstelligt.
Es sollte, denke ich, halt kein zu exotisches Öl sein, damit sich das hinterher mit dem Fett verträgt.
Auf jeden Fall kein WD40 oder Ballistol.

PS
 
Thema: Bosch Gbh38

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben