Bosch Gbh38

Diskutiere Bosch Gbh38 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, habe einen älteren Bohrhammer Gbh38 Bj 2000. Mir ist die Kolbenstange gebrochen und wollte...
Ich habe mir das besagte Pleuel mal bestellt, meines Wissens gibt es eh keine Alternative und wenn es da ist w3rde ich die Maße vergleichen, ich hoffe mal dass es passt.
 
Ich drück dir die Daumen :wink:
Das Pleuel ist aber nicht das einzige Problem. Schau bei Gelegenheit bitte mal nach, ob das kaputte Kugellager, Pos. 814, bei dir neue oder alte Version ist. Wenn irgendwas von den Abdeckungen oder dem Dichtring darüber übrig ist, mach ein paar Bilder.
 
Das schaut aus wie ein normales rillenkugellager 12x32x10, nur dass bei meinem auf der oberseite die abdeckung weg war
 
Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • 20220710_202946.jpg
    20220710_202946.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20220710_203014.jpg
    20220710_203014.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 45
War da noch eine Scheibe drüber? Was ich meine siehst du in der Zeichnung "alte Version".
 
Ich nehme an dass ich schon die neue version habe und teil 95 müsste das sein
Ist es möglich dass es mir das lager oben mit dem dichtring zerlegt hat und dadurch das Pleuel zu schaden gekommen ist.?
 

Anhänge

  • 20220710_212836.jpg
    20220710_212836.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20220710_212841.jpg
    20220710_212841.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 42
Aaaaha. Es ging mir darum, dass das Kugellager am Anker dicht sein muss, sonst saut es in den Motor. Ein Lager alleine ist nicht dicht, dafür gibt es spezielle Lager mit Wellendichtring oder Lager und Wellendichtring oder, wie in deinem Fall, die Konstruktion. Hast du mal in den Motor geschaut, ob da Öl oder Fett drin ist?

Wenn ein Lager so fertig ist, in der Maschine gejammert hat und nicht erhört wurde, reiß es irgendwas mit in den Tod. Ich denke, dass das Pleuel dran glauben musste :wink:
 
Wo bekomme ich denn nun die empfoglen Fette in der benötigten Menge am besten her, ohne bei versch. Händlern bestellen zu müssen?
 
Wäre es meine Maschine, würde ich mir nicht die verschiedenen verschriebenen Sälbchen und Tübchen besorgen, ich würde mir das Renolitfett von Bosch , Bestellnummer 1 615 430 015 besorgen und gut ist es. Vorne, für die Klinken der Werkzeugaufnahme, würde ich ein ganz normales Handelsübliches Fett nehmen.

Das Fett ist sehr dünnflüssig und sollte, da deine Maschine sauber ist und keine anderen Fette mehr drin sind, auch passen. Sollte es Einwände geben, ich denke da vor allem an @H. Gürth , der mit Bosch mehr Erfahrung hat als ich, bitte dazwischengrätschen.

Grüße,
Dieter
 
1 615 430 001 Tube Fett 225ml. rd. 16,00€
85 + 5 gr. für Schlagwerk.
 
Habe heute den nächsten Dämpfer bekommen, das Pleuel ist gekommen, jedoch passt es leider gar nicht😳
 

Anhänge

  • 20220714_185258.jpg
    20220714_185258.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 46
Inwiefern?
Die Bohrung am oberen Ende sieht, zumindest auf dem Bild, so groß wie am abgebrochenen Pleuel aus.

PS
 
Das alte Pleuel hatte einen Lochsbstand von ca 40 und das jetzt 70mm, ausserdem passt eine Bohrung nicht.....
 
Einen Versuch war's in meinen Augen wert, vor allem habe ich es nicht bezahlen müssen :wink:
Messe bitte mal die Stärke deines alten Pleuels und die Durchmesser der Aufnahmen.
 
70mm :shock:
Das war doch beim Verkäufer ein griff ins Klo!
70mm hat doch vielleicht die TE92. Aber die ist such ein anderes Kaliber.

PS
 
Hallo PS,
bei der TE 92 ist das gleiche Pleuel drin wie in der TE 74/75/76/700/706, Lochabstand ca. 56mm. Für die GBH 38 D mögen die 70mm vielleicht passen, bei der Maschine müssen wir den anhand H.Gürths bereitgestellem Pergament errechnen. Eine Möglichkeit wäre noch, bei Bosch mal anzurufen ob in dem Sch... ehrenwerten Laden vielleicht noch einer Auskunft über das Pleuel geben kann.
 
Also brauchen täte ich 2x8mm Durchmesser
das falsche hat 8 u 10mm Durchmesser
Dicke ist 10mm beim original und 11 beim Nachbau

Achsabstand müsste ca 42-43mm sein soweit ich das defekte noch rekonstruieren kann
 
Der wird bei mir als nicht mehr lieferbar angezeigt?
Der Lochabstand des Pleuels sind 45mm.
 
Thema: Bosch Gbh38

Ähnliche Themen

Zurück
Oben