Bohrhammer für 16er Bohrungen

Diskutiere Bohrhammer für 16er Bohrungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Abend, ich such einen Bohrhammer, mit dem ich 16er Bohrungen (bis 100cm Länge) in so ziemlich allem Bohren kann, was man in einem Gebäude...
mc0072 schrieb:
Irgendwie gibt es hier welche die unbedingt Hilti schlecht machen müssen , bekommt ihr Geld dafür ?

Ist dir mal aufgefallen, dass du sehr häufig Hilti empfielst?
Es ist ja schön, wenn du mit deren Produkte gute Erfahrungen gemacht hast, aber es gibt auch andere Marken und immer Blind eine Marke (egal welche!) zu empfehlen ist hier bei den wenigsten sehr beliebt.

Der Vorteil den ich bei Hilti sehe ist der Service, ob der nun für den Themenersteller 300€ Wert ist muss er selbst entscheiden.

EDIT:
Wieso das Geld nach Liechtenstein schaffen wenns doch in Deutschland bleiben könnte? :kp:
Solche Worte von dir als Österreicher, respekt! (Ernst gemeint!)
Ich denke dass es aber hier garnicht um "Made in..." geht, sondern wirklich um Leistung und Preise und da ist es so wie Dietrich nach mir schreibt, auch andere wissen, worauf es ankommt!

Gruß
Epi
 
Hallo,

Hilti kann man zu Firmenkonditionen kaufen, als Privatmann im Hilti-Laden wird es extrem teuer.
Ansonsten wissen mittlerweile auch andere wie man Bohrhämmer baut und wo es drauf an kommt.
 
Raubsau schrieb:
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633

Hier mal die Garantiebedingungen von Hilti. Schön dass sie 30 Jahre auf Herstellungsfehler Garantie geben :crazy: das ist aber nicht lebenslang!

Unterm Strich nix andres als 2 Jahre Garantie und fertig is die Geschichte.
Die anderen geben auf Herstellungsfehler nur 2-3 jahre Garantie, bei Hilti ist also nach 2 Jahren nichts Fertig

Raubsau schrieb:
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633
mc0072 schrieb:
Ich habe schon welche getroffen deren Hilti 4mal solange gehalten hat als eine Bosch
In Jahren oder in Löchern? :wink:
:kp:
in Betriebsstunden
 
Epiphaneia schrieb:
mc0072 schrieb:
Irgendwie gibt es hier welche die unbedingt Hilti schlecht machen müssen , bekommt ihr Geld dafür ?

Ist dir mal aufgefallen, dass du sehr häufig Hilti empfielst?
Es ist ja schön, wenn du mit deren Produkte gute Erfahrungen gemacht hast, aber es gibt auch andere Marken und immer Blind eine Marke (egal welche!) zu empfehlen ist hier bei den wenigsten sehr beliebt.

Der Vorteil den ich bei Hilti sehe ist der Service, ob der nun für den Themenersteller 300€ Wert ist muss er selbst entscheiden.

Das stimmt nicht ,ich empfehle auch andere Geräte aber in diesem Fall ist meiner Meinung nach die te30 oder die te40 die beste Wahl.
 
SBMax schrieb:
Guten Abend,
zur Metabo KHE 3250 (sollte Baugleich mit der 3251 sein) siehe hier und die folgenden Beiträge. Da hatten einige von uns die Gelegenheit, einen direkten Vergleich gegen Bosch / DeWalt / Hilti durchzuführen - das war sehr interessant. Insbesondere die von dir genannte Hilti war ziemlich lahm und die da getestete DeWalt von den Vibrationen her verheerend.

Wenn dann noch die Hilti mehr als das doppelte der Metabo kostet, hat sie sich disqualifiziert.
Die diversen Duss waren leider nicht zum Vergleichen vorhanden, deswegen kann ich hierzu nichts sagen.
 
mc0072 schrieb:
Raubsau schrieb:
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633

Hier mal die Garantiebedingungen von Hilti. Schön dass sie 30 Jahre auf Herstellungsfehler Garantie geben :crazy: das ist aber nicht lebenslang!

Unterm Strich nix andres als 2 Jahre Garantie und fertig is die Geschichte.
Die anderen geben auf Herstellungsfehler nur 2-3 jahre Garantie, bei Hilti ist also nach 2 Jahren nichts Fertig

Raubsau schrieb:
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633
mc0072 schrieb:
Ich habe schon welche getroffen deren Hilti 4mal solange gehalten hat als eine Bosch
In Jahren oder in Löchern? :wink:
:kp:
in Betriebsstunden

Okay. Du sagst mir jetzt dass da einer mitm Stundenzähler nebenbei gestanden ist und jahrelang geschaut hat welche wie lang hält.

Und zu den Bürsten... die kann man auch selbst wechseln, da brauchts keinen Service für. So ein Maschinenausfall, wenn auch aufm Papier kostenlos, kostet mehr als es schnell selbst zu machen.

Wenn du dir die Garantiebedingungen mal durchlesen würdest ohne die rote Brille aufzuhaben dann würdest du lesen können dass nur 2 Jahre kostenlos repariert wird. Hilti bietet 30 Jahre Reparaturservice, den zahlst du aber!!!
 
Raubsau schrieb:
mc0072 schrieb:
Raubsau schrieb:
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633

Hier mal die Garantiebedingungen von Hilti. Schön dass sie 30 Jahre auf Herstellungsfehler Garantie geben :crazy: das ist aber nicht lebenslang!

Unterm Strich nix andres als 2 Jahre Garantie und fertig is die Geschichte.
Die anderen geben auf Herstellungsfehler nur 2-3 jahre Garantie, bei Hilti ist also nach 2 Jahren nichts Fertig

Raubsau schrieb:
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633
mc0072 schrieb:
Ich habe schon welche getroffen deren Hilti 4mal solange gehalten hat als eine Bosch
In Jahren oder in Löchern? :wink:
:kp:
in Betriebsstunden

Okay. Du sagst mir jetzt dass da einer mitm Stundenzähler nebenbei gestanden ist und jahrelang geschaut hat welche wie lang hält.

Und zu den Bürsten... die kann man auch selbst wechseln, da brauchts keinen Service für. So ein Maschinenausfall, wenn auch aufm Papier kostenlos, kostet mehr als es schnell selbst zu machen.

Wenn du dir die Garantiebedingungen mal durchlesen würdest ohne die rote Brille aufzuhaben dann würdest du lesen können dass nur 2 Jahre kostenlos repariert wird. Hilti bietet 30 Jahre Reparaturservice, den zahlst du aber!!!

Anhand der Abnutzung der Kohlebürsten kann man ca. schätzen wie land eine Maschine gelaufen ist.

Anscheinend schreibe ich nicnz Verständlich daher nochmal , ich habe nicht behauptet Hilti Repariert 30 jahre Kostenlos sondern in je nach Gerät bis zu 3 Jahre , bei der te30 sind es 3 Jahre.
Die Lebenslange Garantie auf Material und Herstellungsfehler sind auf 30 jahre begrenzt weil es in Deutschland verboten ist so eine Garantie zu geben.
Wenn die Kohlebüsten abgenutzt sind sollte auch ein kompletter Service duchgeführt werden,was Hilti auch macht.
Ich habe keine Rote Brille auf aber du scheinst auf Hilti einen Hass zu haben .
 
Und wie willst du nach 20 Jahren einen Herstellungsfehler nachweisen?

Ich habe keinen "Hass" auf Hilti, bin aber diesbezüglich Realist. Auch andere Hersteller bieten 3 Jahre Garantie. In der Zeit werden nicht so viele Kohlenwechsel fällig dass sich ein Mehrpreis von gut 300€ rechnen wird und danach hält Hilti genauso die Hand auf. Auch die müssen auf ihre Kosten kommen und von was leben, draufzahlen werden die nicht. Und ich behaupte jetzt einfach mal dass eine Hilti in der Herstellung nicht wirklich günstiger ist als eine Bosch die, so nebenbei, die Winkelschleifer für Hilti fertigen.

Hilti macht Sinn wenn du ein richtiges Flottenmanagement brauchst und viele Geräte im Einsatz hast aber auch da hat z.B. Bosch mittlerweile nachgezogen.

Duss gibts bei uns nicht, ich weiß nur hier ausm Forum dass die gut sind. Bosch kann ich selbst wärmstens empfehlen, die blauen Hämmer werden ebenfalls in Deutschland gebaut und sind qualitativ wirklich gut. Die Hämmer von Metabo kenne ich ebenfalls nicht, eigentlich schade da ich Sympathisant der Marke bin. Ich kann so aber auch kein Metabo empfehlen aber auch nicht sagen die wären schlecht.

In den 80ern, 90ern... da war Hilti unschlagbar. Mittlerweile haben aber einige Hersteller nachgezogen und so mancher Bauarbeiter hat bei unsrem Umbau dumm dreingeschaut als meine 5kg-Bosch eine 7kg Hilti beim Bohren in Beton geschlagen hat :mrgreen: auch ein Bohrertausch hat nix dran geändert.
 
Ich hab das Glück gehabt bei einem Umbau und Anbau einer Pension dabei zu sein. Der Bauherr, im Bauhauptgewerbe tätig, hat auf dieser Baustelle 4 Hiltis geschrotet. Und es gab Ärger mit dem Service, selten das er so aus der Haut gefahren war. Man musste ihm deutlich endgegenkommen, dass er bei Hilti bleibt.
Von meinem Metabo Multihammer war ich maßlos endtäuscht.
Die Sicherheitskupplung kam viel zu früh, 12er Löcher in armierten Beton bohren? Vergiss es. Ständig ratschte die Maschine, Bohrer fraß sich fest und FRUST; WUT; VERZWEIFLUNG!

Ich liebäugle auch mit einer Duss. ABER.
Was ich brauche ist Bohren, Hämmern, Bohrhämmern und rechts links Lauf. Da scheitert DUSS leider.

Fals also jemand noch einen Tipp für mich hab, ich hab das selbe Problem.
Bitte keine Bosch, Makita und Metabo.
 
hutch schrieb:
Bitte keine Bosch, Makita und Metabo.

Wieso keine Bosch? :kp: Die GBH 2-26 (mittlerweile 2-28 oder so) ist tausendfach bewährt...

Viel bleibt ja nicht mehr übrig. Vielleicht wär der Kress 800 PSE QuiXS was für dich. Sehr schöne, kräftige Maschine in ordentlicher Qualität.
 
mc0072 schrieb:
Für einen der die Hilti Gewerblich nutz ist es Wert 300 euro mehr zu zahlen,es gibt bei Hilti 3 jahre Garantie auch auf Verschleißteile und eine Lebenslange Herstellergarantie,andere Hersteller geben nur eine 2-3 Jährige gesetzliche Herstellergarantie .

Irgendwie gibt es hier welche die unbedingt Hilti schlecht machen müssen , bekommt ihr Geld dafür ?
Bei gewerblicher Anwendung muss man natürlich anders gewichten als bei privater Anwendung, Fakt ist aber, dass beim Test bei Metabo die Hilti definitiv schlechteren Bohrfortschritt als die vergleichbare Metabo hatte. Entsprechende Texte dazu gibts hier im Forum schon. Hilti kocht auch nur mit Wasser.
 
Raubsau schrieb:
Auch andere Hersteller bieten 3 Jahre Garantie. In der Zeit werden nicht so viele Kohlenwechsel fällig dass sich ein Mehrpreis von gut 300€ rechnen wird und danach hält Hilti genauso die Hand auf.
Man merkt, Du warst auch nicht beim Meeting dabei.
Ich war total geplättet wie Herr Garbrecht ganz selbstverständlich erzählte, dass die Winkelschleifer beim gewerblichen Einsatz in Indonesien teilweise nach einem halben Jahr einen Kohlentausch und nach einem weiteren halben Jahr den Weg alles Irdischen gehen :shock:
Will damit sagen: Kohlentausch ist Verschleiß und kein Garantiefall!

Weiters finde ich hier das Verhalten gegenüber Metin nicht gerechtfertigt. Wenn einer seine Meinung hat warum nicht? Immerhin leistet er hier im Forum auch hervorragende Arbeit die die ganzen Hiltiinteressierten überhaupt herlockt. Wer kann da mithalten? Da sollte man SEINE Einstellung zu den Maschinen schon etwas verstehen und mit anderen Augen sehen. Daher bitte ich doch darum keine persönlichen Angriffe deswegen führen.
Danke

PS
 
Dirk schrieb:
mc0072 schrieb:
Für einen der die Hilti Gewerblich nutz ist es Wert 300 euro mehr zu zahlen,es gibt bei Hilti 3 jahre Garantie auch auf Verschleißteile und eine Lebenslange Herstellergarantie,andere Hersteller geben nur eine 2-3 Jährige gesetzliche Herstellergarantie .

Irgendwie gibt es hier welche die unbedingt Hilti schlecht machen müssen , bekommt ihr Geld dafür ?
Bei gewerblicher Anwendung muss man natürlich anders gewichten als bei privater Anwendung, Fakt ist aber, dass beim Test bei Metabo die Hilti definitiv schlechteren Bohrfortschritt als die vergleichbare Metabo hatte. Entsprechende Texte dazu gibts hier im Forum schon. Hilti kocht auch nur mit Wasser.

Das in eurem Test die Hilti Langsamer war muss genauer betrachtet werden.
Wieviel Durchmesser hatte der Bohrer? Es kann sein das die Te 30 nicht optimal für diesen Durchmesser ist .
Ein Test bei Hilti in Lichtenstein hätte wohl ein anderes Ergeniß .
 
powersupply schrieb:
Ich war total geplättet wie Herr Garbrecht ganz selbstverständlich erzählte, dass die Winkelschleifer beim gewerblichen Einsatz in Indonesien teilweise nach einem halben Jahr einen Kohlentausch und nach einem weiteren halben Jahr den Weg alles Irdischen gehen
Fairerweise muss man da aber dazu sagen, daß das beim Dauerbetrieb rund um die Uhr war (sonst heißt es gleich, daß Metabo WS nur ein halbes Jahr im gewerblichen Einsatz halten)
mc0072 schrieb:
Das in eurem Test die Hilti Langsamer war muss genauer betrachtet werden. Wieviel Durchmesser hatte der Bohrer?
Es war ein 16er Bohrer in Beton, die Bohrer waren alle im gleichen Zustand und die Bediener haben wir durchgewechselt.
mc0072 schrieb:
Ein Test bei Hilti in Lichtenstein hätte wohl ein anderes Ergebniß
Wir kommen gerne zum Testen und :bierchen: vorbei :)
 
Hallo,
Ein Test bei Hilti in Lichtenstein hätte wohl ein anderes Ergeniß .

Nein, unter fairen Bedingungen nicht!
Allerdings traue ich denen von Hilti so einen offenen Test überhaupt nicht zu, die würden vermutlich eher Geld dafür zahlen den Test zu verhindern.
 
mc0072 schrieb:
Das in eurem Test die Hilti Langsamer war muss genauer betrachtet werden.
Wieviel Durchmesser hatte der Bohrer? Es kann sein das die Te 30 nicht optimal für diesen Durchmesser ist .
Sorry, aber das ist Humbug. Wie von MSG beschrieben, handelte es sich um einen 16er Bohrer, in allen Geräten der gleiche Bohrer (und die Bohrer wurden auch getauscht, um einen schlechten Bohrer auszuschließen, ebenso wie die Geräte untereinander getauscht wurden, um auszuschließen, das einer von uns fester drückt als der andere oder sowas).
Wenn die TE30 "nicht optimal für einen Durchmesser" in diesem mittleren Bereich ist, dann hat Hilti was falsch gemacht.

Ein Test bei Hilti in Lichtenstein hätte wohl ein anderes Ergeniß .
Warum? Manipulieren die?
 
Ich hatte vor kurzem über die Uni eine Art Vortrag über Hilti, was die zur Zeit so neues haben, wie die Jobmöglichkeiten aussehen... ich bin eigentlich nur wegen dem Buffet hingegangen :crazy: wobei Kaffee, Kuchen und Brötchen schon weg waren als ich hinkam :(

Ich habe dann dennoch etwas mit einem Mitarbeiter von Hilti geredet. Auf die Frage wieso die Akkuschrauber in Asien produziert und dann immer noch teurer verkauft werden als die echt deutsche Konkurrenz hat er sehr verschnupft reagiert, so als hätte ich da ein Firmengeheimnis ausgeplaudert. Auch die Tatsache dass einige Winkelschleifer von Bosch gebaut wurden/werden und deutlich teurer als die Boschs verkauft werden hat ihm überhaupt nicht gepasst, bestritten hat er dennoch nichts.

Sicher kann man von einem Herrn nicht auf die Firma schließen aber ich habe es sehr schade gefunden. Da konnte ich z.B. mit dem Herrn von Stihl weitaus besser drüber diskutieren wo denn jetzt Stihl die Nase vorn hat und wo nicht, bei ihm hat man eine gewisse Ehrlichkeit erkannt und man hat auch gemerkt dass er weiß, wo Stihl sich noch gegenüber der Konkurrenz verbessern kann.
Darauf angesprochen war er aber nicht beleidigt, im Gegenteil. Ihn freut es wenn jemand kommt und meint "hey, das machen die und die besser" weil dann weiß er was bei der nächsten Maschinengeneration überdacht werden muss, zumindest seiner Aussage nach.

Und jaaaaaaa bei Stihl gabs Apfelstrudel und Cappucino :crazy:
 
Raubsau schrieb:
Und jaaaaaaa bei Stihl gabs Apfelstrudel und Cappucino :crazy:

*Kopfschüttel*
Also bist du doch käuflich :P :bierchen:

Wie erwähnt, der Vorteil von Hilti liegt im Service, aber auch das ist anderen Herstellern aufgefallen und manch einer nimmt sich das zu Herzen und arbeitet daran seinen Service zu verbessern (siehe Metabo, Bosch oder auch Festool/Protool)
 
Thema: Bohrhammer für 16er Bohrungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben