Bohrhammer für 16er Bohrungen

Diskutiere Bohrhammer für 16er Bohrungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Abend, ich such einen Bohrhammer, mit dem ich 16er Bohrungen (bis 100cm Länge) in so ziemlich allem Bohren kann, was man in einem Gebäude...
S

SBMax

Registriert
04.04.2013
Beiträge
5
Ort
Wien
Schönen Abend,

ich such einen Bohrhammer, mit dem ich 16er Bohrungen (bis 100cm Länge) in so ziemlich allem Bohren kann, was man in einem Gebäude so antreffen kann!
Meine derzeitigen Überlegungen sind:
Metabo KHE 3251
Bosch GBH 3-28 DFR
DUSS P 26 C
DUSS P 30
Bosch GBH 4-32 DFR
Dewalt D25405K
Milwaukee PLH 32 XE
Hitachi DH 28PC
Hilti TE 30 C
Makita HR3210FCT
Ich würd zur "kleinen" DUSS tendieren, die Hilti und die grosse DUSS sind preislich eine andere Region!
Was meint Ihr?
LG SBMax
 
Metabo, Bosch oder Duss nehmen. Kauf dir die die dir am besten in der Hand liegt.

Sind die 16x1000er Löcher Regel- oder eher der Ausnahmefall, sprich suchst du einen starken Dübelsetzer oder was um Durchbrüche zu bohren?
 
Ich muss 25 cm Elektroden versenken, zunächst mit 10er und dann mit 16er.
Zusätzlich muss ich durch das Fundament mit einem 16er Bohrer, und das ist tw. die Herausforderung :o
LG
SBMax
 
Und was passiert danach mit dem Hammer, also musst du die Arbeit öfter machen oder nur 1x auf der Baustelle daheim und dann wird der Hammer fürn "Hausgebrauch" benötigt?
 
Bei häufigen Bohrungen in der grössenordnung würde ich was in der 4-5Kg Klasse nehmen.

Wenns nur eine einmalige Aktion ist und sonst nur kleinkram würde ich eher in der 2-3Kg Klasse guggen.

Habe letzte Woche auch ne Handvoll 26mm Bohrungen mit nen GBH 2-26 durch den Fussboden gejagt, geht natürlich mit einen grösseren Hammer schneller aber wenn mans nicht so oft braucht ^^
 
Der Hammer wird gewerblich genutzt, also geschätzte 50 Löcher/Woche!
Drum dachte ich auch, lieber ein bisschen schwerer aber dafür schneller!

LG
SBMax
 
evtl. lieber einen kleinen SDS-Max Hammer statt einen grossen SDS-Plus? Ist doch nochmal etwas mehr Power dahinter.
 
Dann würd ich was in der 4kg-Klasse wählen, entweder den Duss P26C oder die Bosch GBH 4-32 falls er auch mal Dübeln können muss. Wenn die Tendenz eher in Richtug größerer Löcher geht wäre ein SDS-Max-Gerät (z.B. die GBH 5-40 von Bosch) meine 1. Wahl.
 
Da das Gerät ja gewerblich genutzt wird, ohne wenn und aber DUSS :!:
 
Hallo, als gewerblicher Nutzer empfehle ich dir die Hilti te30 oder die Hilti te40 wenn es Sds Plus sein soll ,du kannst bei diesen zwei Maschinen mit einem anderen Bohrfutter auch Sds-Top Bohrer einsetzen.
Ein sds-Max Bohrhammer ist nicht nötig für dein Einsatzbereich,ich denke ein 5 kg Sds Bohrhammer ist bestimmt nicht schneller als ein 4-5kg Sds-Plus Hammer .

Bei Hilti hast du die besten Garantieleistungen und Service.

mfg metin
 
Danke für die Ratschläge!
Grössere Bohrungen werden es wohl nicht, es bleibt bei 16ern.
Hilti, Bosch und Duss waren auch meine Favoriten.
Wenn ich mir allerdings das Preisverhältnis anschaue, dann sind Bosch und Duss (online) für unter 500.- netto zu bekommen und die Hilti für 800.-.
Die Maschinen sind wohl in ihrer Funktion vergleichbar oder sogar gleichwertig und damit stellt sich schon die Frage, ob der Rote Koffer 300.- wert ist :)
LG
SBMax
 
Hab noch keinen getroffen dessen Hilti doppelt so lang wie eine Bosch gehalten hätte, "zuhauen" tut eine Bosch i.d.R. auch fester. Wie gesagt, ich würd bei Bosch oder Duss bleiben.
 
Vielen Dank an Alle, es wird wohl die DUSS werden!
LG
SBMax
 
Für einen der die Hilti Gewerblich nutz ist es Wert 300 euro mehr zu zahlen,es gibt bei Hilti 3 jahre Garantie auch auf Verschleißteile und eine Lebenslange Herstellergarantie,andere Hersteller geben nur eine 2-3 Jährige gesetzliche Herstellergarantie .

Irgendwie gibt es hier welche die unbedingt Hilti schlecht machen müssen , bekommt ihr Geld dafür ?

Ich habe auf die schnelle nirgens eine Duss p 26 c für 500 Euro gesehen .

Ich habe nichts gegen Duss ,sind auch gute Geräte ,die Nummer zwei nach Hilti.

Ich habe schon welche getroffen deren Hilti 4mal solange gehalten hat als eine Bosch
 
mc0072 schrieb:
Ich habe nichts gegen Duss ,sind auch gute Geräte ,die Nummer zwei nach Hilti.

Mit der Aussage kommen wir nicht ins Geschäft !

Die Liechtensteiner haben höhere Verkaufszahlen, aber von der Qualität und Robustheit sind die nicht vor DUSS. :wink:
 
Nach direktem Vergleich mit der TE 30--- auf jeden fall den Metabo KHE 3251 ! Tolle, Handliche und bärenstarke Maschine.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Nach direktem Vergleich mit der TE 30--- auf jeden fall den Metabo KHE 3251 ! Tolle, Handliche und bärenstarke Maschine.
Dem kann ich nur beipflichten! Wie dieser Bohrhammer die Bohrer in Beton versenkt, das ist die wahre Pracht :shock:
Wenn ich nicht schon einen Bohrhammer in der 2-3kg Klasse hätte, ich würde mir genau dieses Modell kaufen :wink:
Die Bohrdrehzahl der Hilti TE 30 war im Vergleich zum Metabo KHE 3251 deutlich geringer. Das wirkt sich zwar auf die Lebensdauer der Maschinenkomponenten positiv aus, beim Bohrfortschritt sah die Hilti gegen den Metabo aber alt aus.
Ich möchte Hilti nicht schlecht reden, hab auch keinen Grund dazu weil ich mit den Produkten von Hilti noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dennoch bieten andere Hersteller mittlerweile für weniger Geld die gleiche oder sogar mehr Leistung :?
 
http://www.hilti.de/holde/page/module/home/browse_main.jsf?lang=de&nodeId=-116633

Hier mal die Garantiebedingungen von Hilti. Schön dass sie 30 Jahre auf Herstellungsfehler Garantie geben :crazy: das ist aber nicht lebenslang!

Unterm Strich nix andres als 2 Jahre Garantie und fertig is die Geschichte.

mc0072 schrieb:
Ich habe schon welche getroffen deren Hilti 4mal solange gehalten hat als eine Bosch
In Jahren oder in Löchern? :wink:

Meinem Installateur wurde Hilti vor mehreren Jahren zu teuer, dann ist er auf die blauen Boschhämmer umgestiegen. Es werden Großteils noch immer die originalen Geräte eingesetzt. Eine Hilti hatte bei ihm auch keine höhere Lebensdauer.

Wieso das Geld nach Liechtenstein schaffen wenns doch in Deutschland bleiben könnte? :kp:
 
Thema: Bohrhammer für 16er Bohrungen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben