Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert?

Diskutiere Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche für mich einen Bohrhammer mit dem man auch schrauben und meisseln kann. Mein Vater hat noch eine (mittlerweile ca. 20...
Vielleicht noch ein Tip: Ich hab auch so einen BH von Kress gehabt (er lebt zwar noch immer...aber nicht mehr lang denke ich :) ) mit 2 Gang etc pp.
Wenn Du die Möglichkeit hast (Akkuschrauber, Bankbohrmaschine ect), dann wirst Du nicht zum "schweren" BH greifen, sondern immer das leichteste Maschinchen wählen - ich hab das bis jetzt nur 1x als sinnvoll empfunden: Beim dübeln des WDVS gabs einen Fräser mit SDS Aufnahme, der auch gleich Bit war - das war praktisch.
 
Mir wäre die AEG auch ein bissel zu schwer. Weis jetzt nicht ob man auch Drehzahl der AEG verändern kann. Das kann die Metabo nämlich und in manchen fällen ist das echt besser.

Am besten gehst de mal ins Bauhaus und holst dir mal beide in die Hand :wink: Evtl wird dann ein Metabo oder AEG Futzi da sein und dann fragst de die mal :lol: :lol: :lol:
 
Dirk schrieb:
C16V schrieb:
AEG PN 3000 Super X2
Bosch PHB 3000-2 FRE
Metabo UHE 28

Angenommen, ich bekäme für die AEG und die Metabo den gleichen Preis, welche würdet Ihr nehmen?
Ich würde jederzeit die AEG nehmen. Zum einen, weil ich mit der MF 2000, also einer AEG, absolut zufrieden bin, und zum anderen wegen der höheren Einzelschlagenergie. Die MF 2000 hatte schon eine Einzelschlagenergie von 2,2 oder 2,4J, genau weiß ich das grad nicht. Mit der Metabo würdest Du Dich keinen Deut verbessern.

Ich nehme mittlerweile den Bohrhammer bei mir zu Hause wirklich nur noch für die Arbeiten, für die die Hammerfunktion benötigt wird. Alles andere schafft mein 14,4V DeWalt-Akkuschrauber locker :!:
Deshalb würde ich den kräftigeren Bohrhammer wählen.

Guter Einwand! Einen 2-Gang Akkuschrauber hab ich nämlich schon. Der hat bisher auch immer für alle Kleinarbeiten gereicht.

Mal sehen was die Preise so machen...

ciao
 
Calli schrieb:
Weis das evtl jemand??
Sollen wir Dir die Seiten vorlesen? Steht doch alles auf den von Dir verlinkten Seiten, in erster Linie wohl:

Multi:
- Metabo CODE! System: Elektronischer Diebstahlschutz aktivierbar durch CODE! Key (Zubehör)

Diagnostic:
- Metabo Diagnostic System

Jetzt aber bitte wieder zurück zum topic, es geht hier um die Frage
AEG PN 3000 X2, empfehlenswert?
 
Also, ich war heute im Bauhaus und habe den Metabo UHE28 und den AEG PN 3000 Super X2 direkt miteinander vergleichen können. Beide Geräte machen einen grundsoliden Eindruck. Von der Handhabung her gefällt mir die Metabo allerdings besser. Sie ist nicht ganz so elend lang wie die AEG und zudem noch erheblich leichter, was die rechte Hand auch sofort dankend zur Kenntnis nimmt.

Bedeutet: Ich werde mein Augenmerk eher auf die Metabo verlagern. Kommt mir eine AEG günstig in die Finger, dann kanns auch die werden. Aber grundsätzlich wäre die Metabo meine erste Wahl (wenn auch nur knapp).

Gruss
Jürgen
 
So, kurze Rückmeldung. Ich habe für 160 Euro einen gut erhaltenen UHE28 mitsamt Bohrern und Meissel bei Ebay erstanden. Heute hab ich das Teil zum ersten Mal benutzt. Musste Löcher in die Wände und Decke der Betongarage bohren. Das Teil ist Spitze! Im Vergleich zur AEG Pneumatic 2000 frisst sich der UHE28 noch erheblich bissiger in den Beton. Die Löcher werden auch besser (weniger Ausbruch von Material, Löcher mit definiertem Durchmesser). Das Handling ist in Ordnung und entspricht ungefähr der Pneumatic 2000. Bin absolut zufrieden :)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die mich so kräftig unterstützt haben.

Gruss
Jürgen
 
Glückwunsch, und danke für die Rückmeldung! :)
 
Thema: Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben