Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert?

Diskutiere Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche für mich einen Bohrhammer mit dem man auch schrauben und meisseln kann. Mein Vater hat noch eine (mittlerweile ca. 20...
C

C16V

Registriert
03.02.2008
Beiträge
69
Beruf
Chemie-Ingenieur, Rettungssanitäter
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen Bohrhammer mit dem man auch schrauben und meisseln kann. Mein Vater hat noch eine (mittlerweile ca. 20 Jahre alte) AEG Pneumatic 2000. Mit der bin ich zumindest was das Bohren in Beton angeht recht zufrieden. Aber nun suche ich was für die eigene Werkstatt. Die Maschine darf auch ruhig etwas größer als die Pneumatic 2000 sein.

Mir ist nun die PN 3000 X2 mehrfach bei Ebay aufgefallen. Da gibts zwar auch andere Bohrhämmer, aber mit AEG hab ich halt bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ist dieses Modell uneingeschränkt zu empfehlen? Auf was ist bei gebrauchten Modellen zu achten? Gibts Kinderkrankheiten?

Welche anderen Modelle von anderen Marken wären ansonsten auch interessant?

vielen Dank schonmal

Jürgen
 
C16V schrieb:
ich suche für mich einen Bohrhammer mit dem man auch schrauben und meisseln kann
Auch wenn Dir das nun wenig helfen wird, SDS-Plus ist keine Aufnahme bei der man(n) von meißeln Sprechen kann. Dazu ist SDS-Plus imho auch nie konstruiert worden...
Was willst Du denn meißeln?
 
Und wieviel würdest du max auf den Tisch legen?? Weil so kann man einige Maschinen ausschließen??!!
 
henniee schrieb:
... SDS-Plus ist keine Aufnahme bei der man(n) von meißeln Sprechen kann. Dazu ist SDS-Plus imho auch nie konstruiert worden...

Meißeln kann man schon mit SDS-plus-Bohrhämmern, auch wenn diese Aufnahme eher zum Hammerbohren gedacht ist.

Nur mit großen Meißelarbeiten ist die Maschine schnell überfordert, da solltest du dann doch besser ein größeres Kaliber mit SDS-max oder einer anderen Werkzeugaufnahme nehmen.
 
Hallo!

Ich habe mit AEG eher wenig Erfahrungen gemacht. Ich besitzt nur eine Stichsäge, mit der ich absolut zufrieden bin. Qualitativ habe ich noch nie schlechtes von AEG gehört. Die Maschinen unterscheiden sich nur geringfügig von den Milwaukee-Maschinen, welche Profimaschinen wie Makita, Dewalt, ... sind.
Was diese AEG fast konkurrenzlos macht ist das 2-Gang-Getriebe. Das macht die Maschine universell wie keine Andere. Für einen vielfältigen Einsatz ist auch das Wechselbohrfutter ganz toll. Bei meiner alten Elu (ist jetzt Dewalt) muss ich das Bohrfutter noch in die SDS-Aufnahme stecken, was eher einen wackeligen Aufbau ergibt.
Zum Meißel finde ich taugen SDS-plus Geräte schon, nur halt für leichte Meißelaufgaben. Ich verwende meine Elu z.B. zum Fliesen entfernen oder um Schlitze in weiches Mauerwerk zu stemmen. Für härtere Aufgaben habe ich dann eine Dewalt SDS-max.
Es gibt auch noch etwas stärkere SDS-plus Maschinen, als die von dir Genannte. Diese sind dann meist in Winkelbauweise ausgeführt und etwas unhandlicher.
Als Alternative kann ich dir die Marken Dewalt, Makita, Hitachi und natürlich Milwaukee (z.T. baugleich) empfehlen. Hitachi bietet oft interessante Preise im Vergleich zu Anderen. Bohrhämmer von Hitachi zählen zu den Besten auf den Markt (Ausnahme Hilti und Duss, preislich aber unvergleichbar), man sieht sie oft auf Baustellen.

z.B. Hitachi DH 24 PM für ab 250€
Dewalt D25114K ab 250€
Dewalt D25314K ab 320€ (etwas stärker als die AEG)
Makita HR2450FT ab 220€ (interessanter Preis, ev. Auslaufmodell)
Milwaukee PLH 26 QEX ab 350€ (etwas stärker als die AEG)

Alle genannten Maschine haben ein Wechselbohrfutter, aber nur ein Eingang-Getriebe, was bei Bohrhämmern eigentlich normal ist.

Weitere Hersteller wären Bosch(blau) und Metabo. Über Metabo kann ich nicht so viel sagen, bei Bosch bin ich etwas vorsichtig.

Gruß

Dominik
 
Was aber auch interessant wäre, wäre die UH" 28 Multi. Das wird nämlich bald meine Maschine werden wenn ich mir die mal endlich holen würde :wink:

Habe hier auch vor ein paar Wochen oder Monaten gesucht und ich habe mich für die UHE 28 Multi entschieden.

Habe die Maschine noch nicht aber schon öffters auf anderen Baustellen befummelt und ein paar Löcher und so gebohrt.

Bei der Metabo hast de noch eine good old Germany Metabo :wink:
 
Der UHE28 von Metabo wurde ja schon genannt und den finde ich eine super Alternative und bin mit ihm schon seit geraumer Zeit sehr zufrieden. 2Gang Getriebe, Wechselbohrfutter und Drehstopp zum Meißeln machen die Metabo einfach sehr vielseitig. Mit dem SDS-Plus lassen sich zwar kleinere Meißel oder Stemmarbeiten erledigen aber für richtig massive Anwendungen kommst du um ne maschine mit SDS-Max nicht rum! :D
 
Das sehe ich genauso!!

Die Metabo für Bohrarbeiten oder leichte Meißelarbeiten wie zum Beispiel Fließen in Küchen oder Bädern abklopfen (beachte aber wie fest die drauf sind) und für alles andere großes Werkzeug!!
 
Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten :)

Die Maschine muß in erster Linie Bohren. Meißeln soll sie nur in Ausnahmefällen. Aber trotzdem ist es dann ja immer gut, wenn man das nicht per Hand machen muß. Daher sollte sie über eine Meißelfunktion verfügen.

Zum Preis:
Ich muß nicht unbedingt ein neues Gerät haben. Eine gute gebrauchte Maschine tut es genauso. Für was neues würde ich aber ungern mehr als 200-250 Euro ausgeben. Dafür benutze ich das Gerät dann wohl doch zu wenig. Eine gebrauchte Maschine kann man preislich schwer beziffern. Kommt ja immer auf den Zustand drauf an.

Mit der PN 3000 X2 kann man ja auch normale Bohrarbeiten erledigen oder? Da ist ja wohl ein Schnellspannbohrfutter mit dabei...

Jürgen
 
Hallo!

Die AEG, sowie alle von mir genannten Alternativen haben ein Schnellspannbohrfutter zum Wechseln dabei. Damit kann man wunderbar Bohren sowie auch schrauben, ist dann ähnlich einer normalen Schlagbohrmaschine, die ohne Schlag betrieben wird.

Gruß

Dominik
 
Jürgen,

die Pneumatik 2000 Super MF 2 habe ich auch, eine prima Maschine. Wenn Du wieder ein Gerät mit SDS+ Futter haben willst, weil das Meißeln nicht im Vordergrund steht und mit der alten Maschine ausreichend funktioniert hat, steht einer 3000er AEG nichts entgegen. Allerdings haben die kein Röhm-Kombifutter mehr wie früher, welches gleichzeitig SDS und Rundschaftbohrer halten kann, sondern einen Schnellverschluss, mit welchem man zwischen beiden Futterarten wechseln kann. Das ist aber immer noch besser als Dreibackenfutter, die in der SDS-Aufnahme befestigt werden und mehr klappern als funktionieren.
Ich jedenfalls würde mir sofort die von Dir genannte AEG kaufen, wenn ich jetzt eine Maschine bräuchte.

Allerdings würde ich persönlich mir in dem Fall keine gebrauchte Maschine zulegen, man weiss nie, wie sie rangenommen wurde.


Dirk
 
Ich könnte auch halbwegs günstig an Bosch-Geräte rankommen. Z. B. an die PBH 3000-2 FRE. Ich bin allerdings nicht ganz so überzeugt von den Bosch Bohrhämmern. Mein Schwiegervater hat den PHB 2400 RE (ca. 3 Jahre alt, 620 Watt). Der kommt auch nicht besser in die Wand als die 20 Jahre alte AEG Pneumatic 2000 mit 400 Watt. Auch das Gehäuse macht mir bei AEG einen solideren Eindruck.

Ist der AEG PN 3000 Super X2 eigentlich auch als normale Bohrmaschine geeignet? Sozusagen als Kombigerät mit dem man auch in Holz und Stahl gut bohren kann?

ciao
 
C16V schrieb:
IIst der AEG PN 3000 Super X2 eigentlich auch als normale Bohrmaschine geeignet? Sozusagen als Kombigerät mit dem man auch in Holz und Stahl gut bohren kann?

Absolut!
Habe selbst das quasi baugleiche Modell von Atlas-Copco und bin mit der Maschine rundum zufrieden.

Durch das Fastfix-System zum schnellen Bohrfutterwechsel und das Zweiganggetriebe ist die Maschine sowohl als kräftiger SDS-Bohrhammer als auch als normale Bohrmaschine sehr gut einsetzbar.

Ein Nachteil ist das im Vergleich zu reinen Bohrmaschinen relativ hohe Gewicht, aber dafür ist die Maschine auch sehr leistungsstark.
 
OK, das klingt ja schonmal gut.

Hab auch mal nach dem angesprochenen Metabo UHE 28 geschaut. Da fällt auf, dass der zwar (wie die AEG) auch 1010 Watt Leistungsaufnahme hat, aber die Einzelschlagenerie ist viel geringer. Die AEG hat 3.1J, die Metabo hat 2.4J (bei vergleichbarer Lastschlagzahl). Wie wichtig ist diese Einzelschlagenergie wirklich?

Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber mit der Theorie rund um Bohrhämmer hab ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Daher meine vielleicht etwas laienhaften Fragen :wink:

ciao
 
Für den Bohrfortschritt beim SDS-Bohren ist in erster Linie die Kombination aus Einzelschlagenergie und Schlagzahl / Minute entscheidend.

Die Wattzahl spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle, solange sie ausreichend ist, um den Bohrer auf der gewünschten Drehzahl zu halten :wink:

Der Metabo UHE 28 ist zwar von der angegebenen Einzelschlagenergie her schwächer, als das genannte AEG Modell, dafür aber auch leichter.
Außerdem gilt hier wie bei vielen technischen Angaben, dass sich die Werte zwischen zwei Herstellern i.d.R. nicht 1:1 vergleichen lassen.

Sind beides sehr hochwertige Maschinen, die "Prioritätensetzung" und letztlich die Kaufentscheidung liegen bei Dir :wink:
 
Das hat mich vorher auch ein bissel durcheinander gemacht, aber Dietrich hat mir das auch so erklärt und ich würde persönlich lieber die Metabo holen als die AEG
 
Also gut, dann kommen jetzt im Pirnzip folgende Modelle in die engere Wahl:

AEG PN 3000 Super X2
Bosch PHB 3000-2 FRE
Metabo UHE 28

Die Bosch ist die günstigste Maschine, aber auch die schwächste.

Angenommen, ich bekäme für die AEG und die Metabo den gleichen Preis, welche würdet Ihr nehmen? Metabo nehm ich an - weil sie leichter ist oder?

ciao
 
Falls Bosch zum Vergleich kommt - dann bitte Bosch blau (GBH... ) nehmen :wink:
 
henniee schrieb:
Falls Bosch zum Vergleich kommt - dann bitte Bosch blau (GBH... ) nehmen :wink:

Problem bei Bosch Blau Bohrhämmern ist, dass ich da keinen finde, der auch hohe Drehzahlen schafft. Da ich die Maschine aber für den Kombieinsatz brauche (also auch mal kleinere Löcher in Metall/Holz/Plaste, ...) bohren will, sollte die Maschine schon auch in der Lage sein, bei über 1500/min zu arbeiten. Die anderen von mir erwähnten Modelle haben halt den Vorteil eines Zweistufengetriebes.

ciao
 
C16V schrieb:
AEG PN 3000 Super X2
Bosch PHB 3000-2 FRE
Metabo UHE 28

Angenommen, ich bekäme für die AEG und die Metabo den gleichen Preis, welche würdet Ihr nehmen?
Ich würde jederzeit die AEG nehmen. Zum einen, weil ich mit der MF 2000, also einer AEG, absolut zufrieden bin, und zum anderen wegen der höheren Einzelschlagenergie. Die MF 2000 hatte schon eine Einzelschlagenergie von 2,2 oder 2,4J, genau weiß ich das grad nicht. Mit der Metabo würdest Du Dich keinen Deut verbessern.

Ich nehme mittlerweile den Bohrhammer bei mir zu Hause wirklich nur noch für die Arbeiten, für die die Hammerfunktion benötigt wird. Alles andere schafft mein 14,4V DeWalt-Akkuschrauber locker :!:
Deshalb würde ich den kräftigeren Bohrhammer wählen.
 
Thema: Bohrhammer: AEG PN 3000 X2, empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben