AEG Bohrhammer PN 3000 X N2 kein Schlag mehr?

Diskutiere AEG Bohrhammer PN 3000 X N2 kein Schlag mehr? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag... UIch habe seit gestern ein Problem. Meine AEG ist ca. 8 Jahre alt. wIch hatte sie bereits 2006 dank der Hilfe durch Herrn Gürh...
M

McFly

Registriert
04.03.2006
Beiträge
29
Guten Tag...

UIch habe seit gestern ein Problem. Meine AEG ist ca. 8 Jahre alt.
wIch hatte sie bereits 2006 dank der Hilfe durch Herrn Gürh einmal grundüberholt. Nun hat sie den Geist während der Abbrucharbeiten beim Meißeln aufgegeben.
Als ich den Meißel entfernte, sah ich in der Werkzeugaufnahme eine Walze ( Vollstahl) quer drin liegen. Die Maße sind 9mm lang und ca. 5 mm im Durchmesser. Eine Bruchkante ist nicht zu erkennen.
Auf der Explosionszeichnung von WMV Dresden konnte ich das Teil nicht zweifelfrei identifizieren. Es könnte Teilenummer 224 sein, allerdings stellt sich dann die Frage wie es dahin kommt? Es könnte aber auch die Spitze vom Schlagwerk sein oder?

Jetzt meine Fragen:
A. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?
B. Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken die AEG gegen eine neue Maschine auszutauschen (evtl. Metabo UHE 28).
Was wäre da von AEG vergleichbar?

Danke schonmal im voraus

MfG McFly
 
McFly schrieb:
........dank der Hilfe durch Herrn Gürh einmal grundüberholt.
.... Es könnte Teilenummer 224 sein, allerdings stellt sich dann die Frage wie es dahin kommt? Es könnte aber auch die Spitze vom Schlagwerk sein oder?

Also, den Gürth gibts immer noch.......... :rotfl:

Das SDS Futter demontieren und schauen, ob noch beide Arretiewalzen in der entsprechenden Nut der Bohrhüls liegen.
Könnte eine der Walzen abgelutscht sein, oder die Nut soweit ausgeschlagen, dass die Walzen durchrutschen.
Wenn beide Walzen noch an ihrem angestammten Platz sind und in der Hülse noch ein weiteres Teil liegt, ist der "Döpper", der überträgt den Schlag vom Schläger auf den Bohrerschaft, gebrochen.

Prüfen und wieder melden.
 
Das ist ja das was mich stutzig gemacht hat. Mein erster Gedanke war auch das es sich um ein Teil der Bohrfuteraufnahme handeln müsste.
Also habe ich das Teil zerlegt.
Sprengfing entfernt - Kappe ab und zwei kleine Stahlkugeln vorgefunden. dann die Scheiben Metall und Kunstoff (rot) entfernt.
Jetzt ist an der eigentlichen Bohrerführung nur noch eine Bohrung zu sehen. In dieser Bohrung war eine etwas größere Metallkugel.
Die Walze hätte da gar nicht durchgepasst.
Wenn ich jetzt durch die Aufnahme schaue ist dort auch nur die besagte Bohrung zu sehen sowie zwei lange Metallnasen.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu verquer ausgedrückt.
Gibts von der Aufnahme eine separate Darstellung?


Danke schonmal im voraus.

Achja welche Maschine wäre eine Alternative zu meiner treuen AEG?
 
Hätte erst die Zeichnung lesen sollen.....................
Der hat ja eine FixTec Aufnahme.
SDS-Futter abnehmen.
In die Bohrhülse schauen. Der Döpper schaut normal etwa 10-15mm innen aus der Hülse heraus und lässt sich nach hinten ins Getriebe einschieben. Das bitte prüfen. Der bricht bei starker Meisselbelastung irgendwann gerne mal durch.
Siehe Zeichnung. Wegen SDS Futter/Aufbau schaue ich mal. PN3000XN2.jpg

Der Nachfolger wäre der hier:
http://www.aeg-pt.de/product/detail/hammers/kombihämmer/kh-28-super-xe-kh28superxe
 
Also wenn der vorne ne "Verjüngung haben müsste" ist diese wahrscheinlich das Teil was abgebrochem ist.
Was vorne rausschaut geht ohne "Abstufung" in die Maschine rein.

AEG oder Metabo das wird wohl die nächste Frage. Preislich ist da ja kein soo großer Unterschied.
 
So wie es in der Zeichnung sichtbar ist. Vorne etwas abgesetzt.

Zu Maschinenpreisen kann ich nichts mehr beitragen.

Andere Frage wäre der Restzustand der Maschine.
Die Bohrhülse gibts kopl. als (je nach Modellreihe) Umbausatz zu einem Sonderpreis. Dazu ein Service-Pack, ist allemal günstiger als ein Neugerät.
Dazu ist die AEG Ident-Nr. 4000 xxx xxx erforderlich.
 
Naja, die Maschine hat schon ganz schön gelitten. Ich habe schon mal bei WMV vorbeigeschaut. Mit den Wartungssets wären das wohl so bummelig 70€. Dann müßte ich noch den einen Wählhebel austauschen.
Naja, und eine Gewähr das die Maschine dann hält ist die Frage.

ich denke mal nach 8 Jahren harter Renoviererei kann man sich auch mal belohnen.

Jetzt stellt sich die Frage ob Metabo qualitativ besser ist als die AEG?
 
Thema: AEG Bohrhammer PN 3000 X N2 kein Schlag mehr?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben