Bitte Werkzeugwagen/ Werkstattwagen bewerten

Diskutiere Bitte Werkzeugwagen/ Werkstattwagen bewerten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich bin als Landmaschinenmechaniker tätig und jeder bei uns in der Werkstatt hat einen eigenen selbstgebauten Werkzeugwagen. Dies liegt...
Keine Angst, habs getestet! Jedenfalls bei mir. Buche fällt raus aufgrund der Länge soweit ich mich erinnere.
Hab mir auch einige Hersteller angeschaut, habe auch gelesen was die verwenden. Hab aber auch an älteren (günstigen) gearbeitet, die mit MPX Birke (99% keine Buche) bestückt sind und eben meine selbstgebaute mit Buche (verleimt) und da gings eben schnell einige mm tief ins Holz. Der Vergleich ist doch auch so nur auf Vollholz und nicht auf MPX so einfach übertragbar. Oder? :glaskugel:
 
Hi,

möglich das insgesamt genommen so eine Multiplexplatte durch die harten Leimschichten 'härter' ist.
Aber das ändert nichts an der obersten Schicht - denn die ist ja auch nur dünnes Vollholz.
Und wenn das weicher ist, dann arbeitet es sich leichter ab.
(Multiplex wählt man, da weniger Verzug)

Wenn Du mir nicht glaubst :
Erste negative Erfahrung war, dass die Oberfläche schnell Macken abbekommt, da Birke Multiplex eben von der Härte keine Buche etc. ist
http://www.woodworker.de/forum/kein...ultiplex-schreibtische-t28692.html#post111542
(und scroll dort auch mal zum ersten Beitrag)

Gruß, Glatisant
 
Hallo Glatisant,

naja Leute gibts :respekt:
Für eine Schreibtischplatte reicht Birke-MPX aber sowas von 200%ig.
Ebenfalls ausreichend für Bastelwerkbänke oder Hausarbeitstischplatten.
 
Hi,

Selbstverständlich kann man Birke wählen oder Spanplatte, OSB, MDF, Pappelsperrholz, usw.
Auf einem Schreibtisch kann man problemlos Linoleum, Leder, usw. einsetzen.

Aber wenn es darum geht, was für eine gewerblich genutzte Werkbank gut ist, und ich diese bewerten würde, dann fällt diese eben weniger gut bei Birke aus.

Keiner der bekannten Hersteller setzt Birke (wenn Holz) ein, alle Buche - und wenn Birke tatsächlich besser wäre, dann würden die Hersteller diese günstigere Holzart ja verwenden.


Hier mal Merkmale einer hochwertigen, soliden Werkbank :
http://die-werkbank.com/qualitaet/qualitaetsmerkmale/
(Merkmale kann man anklicken, für genauere Infos)
... daran kann man sich auch im Eigenbau orientieren, was für langlebige Nutzung im gewerblichen Bereich gut geeignet ist.


Gruß, Glatisant
 
Keine Ahnung, wo/an wen du diesen Wagen verkaufen willst. Ich habe für dich mal ein paar Preise vergleichbarer Wagen/Bänke (1 Tür, mind. 4 Schubladen, Maße ca. 100 bis 150 x 50 bis 60cm) rausgesucht. Daran kannst du dich sicher orientieren. Meiner Meinung nach dürfte es aber schwer sein Käufer zu finden, die für einen individuellen Eigenbau etwa das Gleiche bereit sind auszugeben wie für ein Markenprodukt. Wer nämlich auf so viel Individualität wert legt ist ein Freak und baut ihn gleich selbst...

Anke: 1200€ (Händlerpreis HP)
Kind: 950€ (HP)
Gedema24: 580€ (www-Preis)
Hazet: 800-1000€ (www)
Facom: 1200€ (www) <=den habe ich selbst!
Metec: 700€ (www)
Alle Preise ohne Schraubstock und Stromanschluss, alle Preise brutto.

Dass hier nun manch ein Wagen das Doppelte des Günstigsten kostet zeigt: Deine Angaben bezügl. der Details sind zu lückenhaft, um einen Preis zu nennen. Wenn du länger im Netz suchst findest du bestimmt auch noch Preise unter den 580€. Deine Materialkosten sind bestimmt 200-300€ (aus dem Bauch raus!), da wird's schwer mit der günstigen www-Konkurrenz mitzuhalten.
 
Thema: Bitte Werkzeugwagen/ Werkstattwagen bewerten

Neueste Themen

Zurück
Oben