Bitte Werkzeugwagen/ Werkstattwagen bewerten

Diskutiere Bitte Werkzeugwagen/ Werkstattwagen bewerten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich bin als Landmaschinenmechaniker tätig und jeder bei uns in der Werkstatt hat einen eigenen selbstgebauten Werkzeugwagen. Dies liegt...
Wäre es vll auch möglich das es auch Cheffs gibt die absichtlich die aufträge zeitlich strecken wollen ?

gerade bei "Notfällen" lässt sich so eine menge Geld verdienen.



Was darf der gezeigte Wagen kosten ?
Nimm den Materialpreis den ihr als Kleine Firma zahlen musstet.
Also für Holz, Stahl, Auszüge, Farbe usw.

Auf die Summe schlägst du 20-30% Drauf und hast nen Halbwegs Realistischen Preis.
 
Schlag mal lieber auf die Selbstkosten 1-10% Gewinn auf.
 
Dirk schrieb:
Jo. Selbst gefahren früher. Ist aber >20 Jahre alte Technik, mit sowas nicht mehr zu vergleichen. Den kriegste ohne Einweisung keinen Zentimeter bewegt... :D

:D

Ja, schon probiert...noch schlimmer sind imho die New Holland...
 
Ich hätte ja nicht gedacht das da soviel Kommentare zu kommen! Recht vielen Dank. :thx:

Die Oberfläche ist mit Treppenlack lackiert.

Ein Häcksler der ernsthaft beschädigt ist kommt bei uns auch in die Werkstatt oder beim zum Lohner. Die Landwirte sind hier alle recht aufgeschlossen was Hilfsbereitschaft betrifft. Gerade beim Maishäckslen kommen wir mit keinem Auto auf den Acker, nur mit Anlauf und nicht stehenbleiben. Sind wir erst mal vor Ort wird repariert und dann kommt ein Seil an die Anhängekupplung und Rückwärts wieder raus. Sind aber eher die ausnahmen. Bricht z.B. die Hinterachse kommt eh ein großer Radlader um den Häcksler anheben zu können und dann wird mit diesem auch das Werkzeug hintransportiert.

Die Steckdosen sind hinten angebracht, da sie vorne immer nur im Weg wären, ist ein Gerät eingestäckt stört es wenn ich eine Schublade öffnen will oder einfach nur die Tür. Wie schon gesagt, in der Werkstatt ist Platz genug, damit ich auch um den Wagen drum zu laufen kann.

Ach übrigens, hinten auf den Häckselwagen passt auch genug Werkzeug :o

( Kunden die sich aufregen wenn sie etwas Defekt haben ist normal, sollten wir aber keine Schuld daran haben und der Hersteller ausnahmsweise auch nicht, dann kann der Kunde froh sein wenn wir uns nicht aufregen. Denn ich arbeite nicht in diesem Beruf um mir das rumgezicke anzuhören und mich anmotzen zu lassen. Aber das ist ein anderes Thema... )

Wenn der Wagen voll beladen ist merkt man das Gewicht gar nicht, durch die stabilen Laufrollen mit Hartkunststoffbeschichtungschiebt er sich mit einer Hand. Gummirollen sind absolut nicht zu empfehlen, da diese sehr schwergängig sind.

Gruß
 
Hallo,

gar nicht mal so schlecht, bis auf die hoch angebrachten WZ-Kästen und die MPX-Arbeitsplatte.
Eine Vollholzplatte bspw. aus ged. Buche lässt sich immer wieder mal abschleifen (oder gar hobeln), beim MPX ist irgendwann das Deckfurnier durch und dann wirds unschön.

Bez. T5 Trapo, verstehe ich die Kritik nicht ganz, man bekommt ihn in allen nur erdenklichen Ausstattungen, auf Wunsch immer mit Allrad, Schlechtwegefahrwerk, größere Raddurchmesser usw. bis hin zum Seikel T5-Extreme.
Seikel T5
Auf der Startseite ist ein kleines Video:)
 
Dietrich schrieb:
gar nicht mal so schlecht, bis auf die hoch angebrachten WZ-Kästen und die MPX-Arbeitsplatte.

Wieso zu hoch?
Du weist doch gar nicht wie groß Matthias ist. Wenn der 2,10m misst ist der Kasten gar noch zu niedrig :zunge:

PS
 
Dietrich schrieb:
gar nicht mal so schlecht, bis auf die hoch angebrachten WZ-Kästen und die MPX-Arbeitsplatte.

Also wenn ich die Kisten niedriger angebracht hätte dann hätte der Wagen auch noch Länger werden müssen damit die Kisten auch aufgeklappt werden können. So klappen sie jetzt direkt über die Arbeitsplatte hin weg. Diese hat meine bevorzugte Arbeitshöhe von 90cm. Ich bin 1,85m groß. Die Kisten wären dann so niedrig das ich mich jedes mal runterbeugen müsste um etwas aus den Ihnen zu nehmen. Jetzt ist der Wagen 1,7m lang, noch länger und ich geb ihm eine eigene Postleitzahl. Es wird dann immer schwieriger ihn zu rangieren.

MPX war ein günstige alternative da unser Baumarkt (Praktiker) vor Ort zum Jahres Ende geschlossen hatte und die Platten gab es mit 75% Rabat. Warum ich das jetzt selbst bezahlt habe wird hier nicht diskutiert! :wink:

Bis dann
 
Hi,

powersupply schrieb:
Du weist doch gar nicht wie groß Matthias ist. Wenn der 2,10m misst ist der Kasten gar noch zu niedrig

Werkbankoberfläche und Schraubstockhöhe aber dann wiederum auch viel zu niedrig :wink:

Wie erwähnt finde ich die Stellflächen höchst unpraktisch : bei langen Teilen im Weg, wenn man irgendwo beim zügigen Schieben anstößt können sie eher (tiefer) fallen, wenn die Kästen durch den Inhalt schwer werden - jedesmal eine unnötige Wupperei sie aufzustellen (hatte so eine Kiste früher auch mal, gut mit Werkzeug gefüllt, kommen da 'zig Kilo zusammen)
Zwei Kästen hätten an den Stirnseiten wunderbar unter eine längere Platte gepasst - praktischer : größere Arbeitsplatte, bessere Kistenunterbringung

Ebenso wie MSG finde ich die Verwendung von Treppenlack auf einer Arbeitsplatte etwas außergewöhnlich.

Und auch Dietrichs Einwand bzgl. MPX kann ich nachvollziehen.
Zwar werden auch bei industriell hergestellten Werkbänken MPX verwendet - aber mit der Zeit passiert genau das was Dietrich geschrieben hat.
Stabverleimt ist da schon besser (gibt's als Küchenplatten sogar zu recht kleinen Preisen - habe so eine Buchenplatte seit Jahren von Ikea in Nutzung : war eine gute Entscheidung).

Alfred schrieb:
ihr habt das Rad erfunden dass es schon von snap-on gibt

denke eher Gedore - mit den versch. Varianten der fahrbahren Werkbänke :
http://www.gedore.de/de/products/group_articles.html?oe_opt[list_set]=146743,135708

Gruß, Glatisant
 
Also nach meinem verständnis wäre er nicht wirklich breiter geworden und mit Vollauszügen wären die Kisten auch aufklappbar. Aber das soll jeder nach seinem Gusto entscheiden, mir gefällt der Rest auch so ganz gut.
Hat Dietrich nicht auch MPX auf seiner Werkbank, wenn ich mir das Werkstatt-Magazin ins Gedächtnis rufe?
Ich habe Buche verleimt und steige um auf MPX, es drückt sich einfach weniger ins Material, vorallem wenn man mit schwerem Metall arbeitet. Meine Türen werden auch lackiert um sie möglichst unempfindlich gegenüber Ölen und Fetten zu machen.
 
Hallo Bomber,

Du verwechselst da etwas, die Hobelbank hat eine Platte aus 71mm Trapezzahn-verleimter Buche, Bankhakenleiste ist knapp 140mm stark, ebenfalls Buchenvollholz.
Hier im Hintergrund:
L1040021.jpg


Was Du meinst ist die Auflageplatte vom Kapp&Bohrzentrum (K&BZ), dort habe ich Buche MPX verwendet, a, weil hier keine Breitenausdehnung stattfindet und b, habe ich seinerzeit einen größeren Posten 50mm MPX preiswert erwerben können.
Da auf dieser Platte nur gehobelte Ware gekappt und gebohrt wird ist eine Beschädigung praktisch ausgeschlossen.
dscf2135.jpg
 
Glatisant schrieb:
Wie erwähnt finde ich die Stellflächen höchst unpraktisch : bei langen Teilen im Weg, wenn man irgendwo beim zügigen Schieben anstößt können sie eher (tiefer) fallen, wenn die Kästen durch den Inhalt schwer werden - jedesmal eine unnötige Wupperei sie aufzustellen (hatte so eine Kiste früher auch mal, gut mit Werkzeug gefüllt, kommen da 'zig Kilo zusammen)
Zwei Kästen hätten an den Stirnseiten wunderbar unter eine längere Platte gepasst - praktischer : größere Arbeitsplatte, bessere Kistenunterbringung

Warum sollte ich die Kisten unter die Werkbank packen und mit komplizierten Vollauszügen dafür sorgen das die Kisten zur Seite rausziehbar sind und dann aber gegenüber der Arbeistplatte viel zu tief. Es gibt auch noch höhere Kisten, diese sind jetzt fünfteilig, Kollegen haben auch siebenteilige, folglich wären diese dann noch niedriger. Außerdem dient die Arbeitsplatte immer noch als Werkzeugablage und zur Reparatur von Elektroteilen oder ähnliches, für große sperrige Teile haben wir genug Platz wie schon mal gesagt auf größeren längeren Werkbänken, ist das so schwer zu verstehen? Ich muss direkt mit den Werkzeugen aus den Kisten arbeiten, der Sinn ist es nicht sie irgendwo zu verstauen - Prinzip aus den Augen aus dem Sinn.

Warum brauche ich einen Werkstattwagen auf dem ich lange sperrige Teile ablege? Alles was ich auf diesem Wagen nicht ablegen kann würde ich auch nicht auf einem kleinen Wagen von Gedore, Hazet oder ähnlich ablegen.

Dieser Wagen hat eine Arbeitsplatte mit den Maßen 1200 x 600, viele bei uns haben ihr Platte sogar noch kleiner und wollen es gar nicht größer, weil er dann zu sperrig ist!

Ich gebe dir Recht, da kommen natürlich Kilos zusammen, wieviel weiß ich nicht, aber es ist angenehmer wenn einer bei langer Strecke mit anpackt... Also weniger als 25 Kilo haben die bestimmt nicht! Aber ich bin noch Jung.....und den Rest vom Jugendlichen Leichtsinn kennt ihr ja.

So siehts aus!
 
Hi,

Matthias S. schrieb:

wenn Du schreibst das es die ultimative Lösung für Deinen Zweck ist - dann wird das wohl so sein.


Das die festen Rollen (Bockrollen) auf der Seite des Handgriffs montiert sind und die lenkbaren auf der gegenüberliegenden, wird vermutlich auch ein Teil dieser speziellen Konstruktion sein :wink:


---------


Bleiben wir also bei der Frage :

was darf so ein Werkzeugwagen im Verkauf kosten

die Frage ist : gibt es dafür überhaupt einen Markt ?

Ansonsten dürfte das ja mit der Berechnung nicht so schwierig sein : Material + Arbeitszeit + Gewinn = Preis

bzw. was wäre er euch Wert?

ich würde ihn nicht haben wollen

Und selbst wenn man interessiert wäre, kann man aufgrund von zwei Fotos nichts schreiben.

Aus was sind die Holzteile, was ist das für MPX - Holzart ?
(wirkt recht hell, wie Birke)
- wie am Rahmen befestigt.
Was für Scharniere, wie sind die Schubladen gelagert.
Wie die Schubladen gefügt.
Warum ist auf dem Foto die Tür unten links nicht in der Flucht mit der Unterkante der Schublade.
Details von den Schweißverbindungen.
Wie sieht das Innenleben aus
Wie die elektr. Ausstattung (Qualität des Materials, Qualität der Ausführung) - wie wird der Wagen überhaupt mit Strom versorgt ?


Gruß, Glatisant
 
Ich fass es nicht... Es macht keinen Spaß mehr etwas dazu zu schreiben. :brech:
Solche Weltverbesserer kenne ich, denen macht man nichts recht. Meistens haben sie eine Meinung und gehen nicht davon ab, durch ihr permanentes gerede haben sie letzendlich alle auf ihrer Seite, weil diese denken "wenn er dann Ruhe gibt".

Was er Wert ist weiß ich, dass ich 30% draufschlage um etwas zu verdienen weiß ich auch. Nur wenn ihr einen Werkstattwagen sucht, was wärt ihr bereit dafür zu zahlen. Ich finde Preise von solchen Wagen immer extrem übertrieben:

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=HazpUISWIsyT0QWJloHIAg&ved=0CE0Q8wIwAA

Das Material kann man bei einem Eigenbau/ Bestellung natürlich komplett selber wählen. Anstatt Birke MPX kann man natürlich auch Siebdruckplatten nehmen. Die Tischplatte natürlich aus Leimholz Buche oder auch Siebdruck. Mit Schraubstock oder ohne, günstiger Schraubstock oder billiger. Schubladenauszüge einfache mit Kunststoffrollen oder Vollauszüge kugelgelagert. Einfache Bockrollen oder teure. Lenkbare Rollen gegenüber vom Handgriff oder direkt unterm Griff.
Was wäre er euch Wert? Ich will nicht diesen Wagen verkaufen! Aber stellt euch selbst vor ihr bräuchtet so ein System. Vor allen Dingen einen Wagen auf eure Bedürfnisse zugeschnitten.
 
Matthias S. schrieb:
Ich fass es nicht... Es macht keinen Spaß mehr etwas dazu zu schreiben. :brech:

Ruuuuhig Brauner :allesgut:

Du wolltest doch eine Bewertung DEINES Werkstattwagens.
Dass die nicht immer positiv ausfalen muss und kann sollte dir eigentlich von anfang an Klar gewesen sein!
Dass er gut gemacht ist und saber verarbeitet aussieht steht ja wohl außer Frage. Nur das Wie könnte ICH damit zurechtkommen bewertet nun mal jeder für seine Bedürfnisse anders.

Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Halle in der immer wieder große Landmaschinen in unterschiedlicher Anordnung bearbeitet und repariert werden müssen so ein "rollender Werkbank" bei dem das Werkzeug auch mal eben zum Bauer auf den Acker mitgenommen werden muss ideal ist.
In einer Autowerkstatt wo die Autos immer auf die selben zwei Hebebühnen gestellt werden eher nicht.

Vielleicht hätte da auch die Fragestellung ein wenig anders sein sollen... :glaskugel:
Was ich aber zusätzlich zu Ausführung gut finde ist der Umstand, dass der Chef nicht IRGENDWAS kauf und hinstellt sondern die Gelegenheit gibt den eigenen Wagen nach eigener Vorstellung zu bauen.

Das war jetzt meine Meinung!

PS
 
Ja, hast ja Recht. Natürlich war mir das klar. Die Fragestellung hätte sicherlich auch etwas anders formuliert werden können. Nur manchmal dann platzt mir bei sowas die Hutschnur...

Vielleicht etwas überreagiert, sorry Leute!
 
Matthias S. schrieb:
Ich fass es nicht... Es macht keinen Spaß mehr etwas dazu zu schreiben. :brech:
Solche Weltverbesserer kenne ich, denen macht man nichts recht.

moment mal : wolltest Du eine Lobhudelei - oder eine ehrliche Meinung ?


Du wolltest wissen was sowas kosten würde - und Du bist derjenige, der gerne eine 'Bewertung' (siehe Deine gewählte Überschrift des Threads) wollte.



Und die Rollen, als Beispiel sind verkehrt (= unpraktisch) montiert - sollte die runde Stange zum Schieben gedacht sein (nehme ich mal an - an den aufgestellten Kisten kann man ja nicht gut schieben).


Birke MPX ist nicht so besonders hart - wird daher auch eigentlich nicht als Werkbankplatte verwendet.
Da braucht nur etwas härteres fallengelassen werden, schon hinterlässt das Macken/Abdrücke - wie das dann mit der Zeit aussieht.
Wenn Du Dir für gewerbliche Nutzung gedachte Werkbänke anschaust, wirst Du daher nicht grundlos, wenn Holzausführung, Buche - nicht Birke - finden.



Ob man eine lackierte Arbeitsplatte haben möchte, ist auch so eine Sache.
Denn wenn Du als Mechaniker mal etwas Kraftstoff oder Verdünnung darauftropfen läßt, kann das, je nach Lackart, schnell einen ziemlichen 'Schmier' aus halb angelöstem Lack geben.
Möglicherweise hast Du ja auch einen speziellen, gut geeigneten Lack verwendet - es gibt da massig Varianten unter der Bezeichnung 'Treppenlack'.
(ein Bekannter hatte eine leichte, zus. Werkbank auch mal lackiert und dann genau das geschilderte Problem)


Wie sieht denn nun der Stromanschluß aus ? (auf den Fotos nicht zu erkennen), wie sind die Schubladen verarbeitet/eingebaut (auf den Fotos nicht zu erkennen), wie die elektr. Verdrahtung im Inneren (auch nicht zu erkennen - gibt es dafür einen extra Innenkasten ?), usw. - ich wiederhole mich.


Du wolltest wissen was das Wert sein würde - und Du bist doch derjenige, der gerne eine 'Bewertung' (siehe Deine gewählte Überschrift des Threads) wollte.

Das Teil (jetzt mal ganz abgesehen von der Bauart) soll doch gewerblich genutzt werden - dann muß man eben für eine Bewertung auch kritsch schauen.

Industrie-Vollauszüge, als Beispiel, muß man eben einfach anders einordnen als günstige, labile Auszüge aus dem Baumarkt, mit denen die Schubladen nicht vollständig herausgezogen werden können, die wackeliger laufen und welche die Laden kurz vor dem Schließen nicht selber zuziehen.
Das ist ein erheblicher Unterschied im Preis - und auch für die Praxis.
(habe beide Varianten unter meiner Werkbank montiert : gute Auszüge laufen trotz hoher Belastung, mit dem Finger angetippt, satt rollend zu - die günstigen hakeln)


Das ist alles wirklich nicht böse gemeint - nur eben der Vergleich zu ähnlichen Produkten für die gewerbliche Nutzung.


Gruß, Glatisant
 
Also mehr wie 200€ würde ich nicht ausgeben für so einen Wagen (gebraucht), da er nicht 100% meiner Idealvorstellung entspricht. Wenn ich rechne er wird auf meine Bedürfnisse gebaut und ich habe mehr Infos zu Rollen, Schubführungen usw. 500€. So haben wir mal im Freundeskreis für Selbstbauwagen angedacht. Bzgl. Birke....wie gesagt ich steige auch von Buche leimholz auf Birke MPX um...
 
Hi,

Ich habe Buche verleimt und steige um auf MPX, es drückt sich einfach weniger ins Material, vorallem wenn man mit schwerem Metall arbeitet.

Der Bomber schrieb:
Bzgl. Birke....wie gesagt ich steige auch von Buche leimholz auf Birke MPX um...

na hoffentlich wird das nicht ein Umstieg vom Umstieg :wink:
Denn egal in welcher Art (Beispiel : http://www.hawi-werkbaenke.de/produktion.htm ) - da nimmt niemand Birke, nur Buche.
Kann man auch nachlesen :
Härte quer zur Faser :
Buche : 34 N/mm²
Birke europ. : 22 N/mm²
Die kanadische ist mit Buche gleich - die europ. aber ~ 1/3 weicher
http://www.dielen-parkett-holzhandel.de/informationen/der-holzfussboden/holzhaerte
.... und ist ja irgendwie unsinnig, Holz um den halben Erdball zu karren, wenn der heimische Wald gleichwertiges Material liefern kann.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Bitte Werkzeugwagen/ Werkstattwagen bewerten

Neueste Themen

Zurück
Oben