Kolben beurteilen..

Diskutiere Kolben beurteilen.. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es ist mein erster Beitrag hier bei Euch im Forum. Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich Euren Rat bei einem Kolben. Wie kann ich...
M

Marrec

Registriert
28.09.2011
Beiträge
5
Ort
Goettingen
Hallo, es ist mein erster Beitrag hier bei Euch im Forum.
Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich Euren Rat bei einem Kolben.
Wie kann ich beurteilen ob ein Kolben erneuert werden muss? Es handelt sich um einen Kolben einer Stihl 026, die Säge habe ich halb zerlegt bekommen und kann daher nicht sagen ob der Kolben Grund war die Säge zu demontieren.
Bei der Sichtprüfung ist mir aufgefallen dass die Oberfläche tadellos ist, bis auf die Stellen an der im Zylinder eine Öffnung ist, an der Stelle sind kleine Riefen.
Das hätte mich noch nicht so verunsichert, aller dings ist der untere Kolbenring an der Stelle wie verschweißt in der Nut, und nicht so schön leichtgängig wie der Obere.
Wäre nett wenn Ihr mit helfen könntet, gruß Marc.
 
Marrec schrieb:
Wäre nett wenn Ihr mit helfen könntet, gruß Marc.

Hmmm
Meine :glaskugel: ist grad bei der Jahreswartung so dass ich nicht nachschauen kann wo es klemmt :crazy:

PS
 
Nun, da hat's offensichtlich einen Kolbenklemmer gegeben. - Es gibt ja Leute, die schleifen da noch mit Feinschleifpapier nach und machen auch Ringe in den Nuten wieder gängig, aber davon halte ich generell überhaupt nichts. Also schmeiß' den Kolben bloß weg.
Aber vor einem Neueinbau mußt Du prüfen (gucken und fühlen), ob die Zylinderlauffläche noch völlig in Ordnung ist. Auch prüfe (sofern der Kolben noch auf dem Pleuel sitzt) das Pleuellager auf Höhenspiel. Mach' auch eine Prüfung, ob die Kurbelwelle noch spielfrei und leichtgängig in den Lagern dreht.

Wenn Du nicht wirklich Ahnung von der Montage hast, so laß' dir von 'nem erfahrenen Schrauber helfen, den neuen Kolben aufzusetzen (Pleuellager-Fummelei, Kolbenringe; Kolben richtigherum) und alles wieder zusammenzubauen. Überlege, gleich die Kurbelwellenlager zu ersetzen, die Säge ist ja alt, und irgendwann sind die Simmerringe in jedem Fall verschlissen oder altersmüde.

Gruß

Boesman
 
Erstmal herzlichen Dank, denke auch das Beste wirds sein Kolben neu zu machen. Also die Welle läuft gut, anscheined sind die Lager ok. Simmerring aud Polradseite kann ich machen, auf Seite der Kupplung allerdings nicht, weil ich nicht weiß wie ich die Kupplung demontieren kann, tippe mal auf Gewinde oder? Gruß Marc
 
Ja, die Kupplung ist aufgeschraubt, aber mit Linksgewinde; du löst die Mutter mit Drehung im Uhrzeigersinn. Das Blockieren der Kurbelwelle bei nicht montiertem Kolben u. Zylinder ist schwierig, das macht man üblicherweise mit einem Kolbenstopper durch's Kerzenloch, aber Du wirst das über ein Einspannen des Pleuels (Alu-Backen!) schon hinbekommen.
Viel Erfolg

Boesman
 
kolben auf jeden neu,

nur nicht die kw einspannen, nimm einen lappen, fallte ihn und lass ihn sachte von den kw backen mit ins gehäuse einziehen bis es blockiert, da passiert rein garnichts weil der lappen wenn nachgeben würde.

wenn sie soweit zerlegt ist sind es 30 euro und 25 minuten mehr arbeit lager und wdr´s zu tauschen.

kw kontrollieren ist auch wichtig vorm zusammenbau, schau nach ob sie verfärbungen hat, das ist ein guter inditz für erhöhtes spiel
 
Thema: Kolben beurteilen..

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.350
FastDriver
F
T
Antworten
1
Aufrufe
904
Trabold
T
N
Antworten
9
Aufrufe
2.739
noidem
N
M
Antworten
7
Aufrufe
3.779
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
0
Aufrufe
3.240
banefred
B
Zurück
Oben