Gerissene Aluminiumschweissnaht beurteilen

Diskutiere Gerissene Aluminiumschweissnaht beurteilen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mal eine Frage an Schweisserprofis: Habe ein Bauteil aus Aluminium gekauft (NerfBars also ein Fussschutz) und dabei an der Schweissnaht...
C

CineX

Guest
Hallo,

mal eine Frage an Schweisserprofis: Habe ein Bauteil aus Aluminium gekauft (NerfBars also ein Fussschutz) und dabei an der Schweissnaht einen kleinen Riss entdeckt. Es sieht so aus als wäre der Riss schon bei der Produktion entstanden (2 kleine Risse unabhängig voneinander und ausserdem ist die Naht nie stark belastet worden)

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das ein Riss ist oder irgend eine abplatzung einer Beschichtung.
Wenn das ein Riss ist, wie kann sowas entstehen?

Wäre toll, wenn sich das mal jemand ansehen würde

Das Bild ist hoch aufgelöst und kann daher gezoomt werden.

http://img37.imageshack.us/my.php?image=dscn0204o.jpg
 
Hallo,

also das ist auf jeden Fall ein Riss.
Kann unter anderem davon kommen, weil Alu eine Sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat.
Gerade weil der Riss am Nahtanfang oder am Nahtende ist, währe das eine logische Erklärung.
Beim Schweißen entstehen unheimliche Spannungen (Verzug) im Material, eine Naht, die zu schnell abkühlt (durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Alus) kann da schon mal reißen, sollte natürlich nicht sein, kommt aber schon mal vor.
Das ganze sieht in meinen Augen aber sowieso recht schlecht geschweißt aus.

Hoffe das klärt deine Frage
 
ahh, danke.

Kann man denn den Riss irgendwie auffüllen? Hartlöten? Oder sollte man das einfach so lassen?
 
Hi,

Die entstehung dieses Risses basiert auf vorhandene Poren. Rissbildung entsteht sehr oft am Anfang der Naht durch Spannungen während des Schweissens und durch zu wenig Schweizusatzstoff.

Abhilfe:

Ende des Risses abbohren um ein weiter reissen zu vermeiden. Anschliessend die Naht einschleifen und mit WIG verschweissen.
Empfehlenswert dürfte ein AlZnMg4,5Zr sein. Dieser ist Heissrissfest und sehr Stabil.

Gruss

Reiner
 
Ums richtig zu machen, müsste man die Naht großzügig ausschleifen und an diesen Stellen nachschweißen und dann langsam abkühlen lassen.
Ob man es so lassen kann, weiß ich nicht, kommt drauf an, was es für ein Bauteil ist. An einem Fahrradrahmen würde ich es wohl nicht so lassen, an einem Felgenbaum für Autoreifen währs mir wohl egal.

Gruß Janik
 
Huch da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Richtigstellung des Zusatzwerkstoffes lautet

AlMg4,5MnZr

Gruss

Reiner
 
Hallo,

also seht ihr das auch als klassischen Produktionsfehler, oder?

Bei dem Teil handelt es sich um sogenannte "NerfBars" das ist ein Fußschutz eines Quads und meist ein optionales Anbauteil. Soll verhindern, dass man beim versehentlichen Abrutschen Kontakt mit der Strasse bekommt und sich dadurch schwer verletzt.

https://www.kbmotorsportsonline.com.../product/18d6649967270feb48514d8597f48079.jpg

Das interessante ist, dass der gleiche (etwas kleiner) Riss an der zweiten Lasche genau an der gleichen Stelle ist. Auch am Ende der naht. (Am gleichen Bauteil) Sind ja jeweil 2 Nerf Bars. Einer links und einer rechts am Fahrzeug.

Die Nähte auf der anderen Seite (Links des Quads) sind aber völlig in Ordnung.

Schweissen lohnt bestimmt nicht mehr, da die Teile in ebay günstig verscherbelt werden. Ist halt nur die Frage ob man das evtl. lassen kann oder neu kaufen... Das ist ja nicht mal orginalzubehör des Fahrzeugherstellers. Bei den originalen wäre die Naht sicherlich hochwertiger....
 
Hmmm......Du denkst es lohnt sich nicht den kleinen Riss zu reparieren??

Die kosten für eine Reparatur dürften sich bei 20 - 30 Euro belaufen.

Wäre doch überlegenswert meiner Meinung nach.

Gruss

Reiner
 
Rein preislich gesehen ist das schweissen schon interessant. Nur leider habe ich noch einen tiefen Kratzer aufgrund einer bösen Berührung drinnen und der stört das Gesamtbild doch sehr.... Deshalb habe ich mich dazu entschlossen neue zu kaufen... Man hätte da noch tiefe Kratzer flicken müssen und polieren, usw...
 
Thema: Gerissene Aluminiumschweissnaht beurteilen

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
808
Trabold
T
R
Antworten
1
Aufrufe
1.390
powersupply
powersupply
D
Antworten
12
Aufrufe
6.214
Dabbel
D
Zurück
Oben