Umfrage: Beurteilung von Herstellern (Bohrmaschinen etc.)

Diskutiere Umfrage: Beurteilung von Herstellern (Bohrmaschinen etc.) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe mir jetzt zig Threads durchgelesen, wo es immer wieder um einzelne Geräte ging. Oft wurden dann recht pauschale Aussagen zu den...
Z

Zebra-martin

Registriert
25.08.2008
Beiträge
10
Ort
Dinslaken
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo!
Ich habe mir jetzt zig Threads durchgelesen, wo es immer wieder um einzelne Geräte ging. Oft wurden dann recht pauschale Aussagen zu den div. Herstellern getroffen.

Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um die eigenen Erfahrungen (Positiv wie Negativ)div. User zusammenzufassen.

Ich fang dann gleich mit Hilti und Makita an.

Hilti

In meinem ehemaligen Betrieb (Elektroinstallation) wurde vor 5 Jahren angefangen, der Großteil des Maschinenparks auf Hilti umzustellen. Ausschlaggebend war hier das Service-Kozept von Hilti im Zusammenhang mit dem entsprechenden Preis!
Angefangen hat es mit Schlagbohrmaschinen (TE-2, TE-2S, TE-6C und TE-6S) und Kombihämmer (TE-56ATC). Im Laufe der Zeit wurden die Absauger (VC-40), ein Dosensenker (DD-110D) und 6 Schlitzfräsen DC-SE 20 (bzw. Vorgänger) ebenfalls von Hilti angeschafft. Heute werden zu den oben aufgeführten Geräte noch 2 TE-6A, 1 TE-70 und ein Kreuzlinienlaser PML-32 vorgehalten.


Meine Erfahrung mit den einzelnen Geräten waren / sind überwiegend positiv. Was uns besonders gefallen hat, war die Abwicklung im Servicefall. Im Normalfall Anruf bei Hilti, wurde das Gerät am nächsten Tag abgeholt und war 2 Tage später in Stand gesetzt wieder bei uns. Wenn der Ausfall des Geräts zu Problemen bei Terminen oder dergleichen geführt hat, gab es Zeitnah Tauschgeräte durch die örtliche Niederlassung.

Auch die Bohrer wurden von uns eingesetzt und haben überzeugt. Im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller haben sie einige Bohrung länger gehalten. Genaue Zahlen kann ich hier nicht nennen, als Faktor galt bei uns die Installation von Kellerräumen in Mehrfamilienhäuser. Mit einem Hilti - Bohrer haben wir 2 bis 3 Häuser geschafft. Mit den vorherigen Bohrern waren es eher 2 bis 3 Bohrer je Keller.

Auch die Preisgestaltung im gewerblichen Bereich und im Zusammenhang mit dem Fleetmanagment war sehr positiv und teilweise günstiger wie die der Wettbewerber (Makita, Bosch)

Makita
Vor der Hilti - Zeit wurden als Schlagbohrmaschinen in der 2 - Kilo - Klasse Geräte von Makita eingesetzt. Typen waren HR - 2410 (und Nachfolger!) Im Durchschnitt waren diese Geräte nach 6 bis 9 Monaten fertig mit Welt. Besonders negativ fiel hier der Service durch Makita auf. Kostenvoranschläge lagen zu 75 % über Neupreis der Geräte. Wenn man diesen abgelehnt hat, kam das Gerät komplett zerpflückt und unbrauchbar zurück.
Ebenfalls von Makita stammen die eingesetzten Akku-Schrauber. Typ hier ist überwiegend der 6280DWAE (bzw. Vorgänger) Die geräte sind schon teilweise Jahrelang zuverlässig im Einsatz!
Als Dosensenker versehen seit Jahren 2 Makita DBM 130 ihren Dienst. Wenn ich richtig informiert bin, werden diese Geräte von Eibenstock zugekauft und gelabelt.

Das waren meine (teilw. mit Sicherheit auch subjektiven Eindrücke!)
Würde mich über weitere Ausführungen freuen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

jeder hat andere Anforderungen, von daher wird diese Umfrage wohl keine sinnvolle Aussage haben.

Aber wenn Spaß macht;

Bohrhammer Makita HR2450 -> Sehr zufrieden
2-Gang Bohrmaschine Makita Typ ??? -> Sehr zufrieden
Bankbohrmaschine Hitachi -> Sehr zufrieden
Akkuschrauber: Kress ABS132 sehr zufrieden
Akkuschrauber Hitachi DS14DAL -> Sehr zufreiden

Einsatzgebiet: Teilweise gewerblich, Haussanierung, alle Arbeiten ums Haus, Werkzeug wird nicht geschont.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. In der Firma haben wir seit Jahren zuverlässige Makita-Akkuschrauber, von denen eigentlich noch nie einer richtig defekt war. Wir haben auch einen 12 V DeWalt, bei dem war im neuzustand erst mal das Getriebe defekt (2. Gang ging nicht), anschließend hab ichs geschafft das Bohrfutter durch festes anziehen von Hand kaputtzubekommen (nur noch eine Backe kam raus). Die 2 18 V-DeWalt dagegen laufen seit 5 Jahren problemlos.

Als Bohrmschinen haben wir verschiedene Typen u.a. von Metabo und Protool (PDP 20-2), wobei die Protool lieber als Metabo genommen werden. Bei den Protool (mind. 5 Jahre alt) hat das Zahnrad, das vom Motorritzel angetrieben wird, bei allen Maschinen langsam Karies, wobei Ersatz pro Maschine nur etwa 10 @ kostet. Wahrscheinlich kommt das daher dass die Protool im Gegensatz zu Metabo keine Rutschkupplung haben und für Gewaltsachen wie 8er Tellerkopfholzbauschrauben genommen werden wo bei Metabo die Kupplung anspricht.

55er Handkreissägen sind alle von Mafell, die halten auch im Baugewerbe einige Jahre aus.
 
Hallo Forum,

ich nutze meine Werkzeuge nur privat, so dass meine Ansichten kaum relavant im Sinne einer echten Tauglichkeitsprüfung sind. Ich nutze die Maschinen kaum bis zur Grenze aus. Trotzdem, warum Baumarktzeugs kaufen, das bringt nur Frust beim Arbeiten. Grad' weniger Begabte brauchen gutes Werkzeug, sonst wird es doch nie was. Im Detail:

Bohrmaschine Bosch (grün) PSB 400 RE (Scintilla): Wackelt und hat Spiel, ist aber nicht kaputt zu kriegen. Wird meist als Schrauber bis zum Abwürgen genutzt oder für grobe Bohrungen. Zufrieden.

Stichsäge AEG Step 800 (Atlas Copco): Fixtec ist super, die Maschine wird auch für grobe Einhandarbeiten missbraucht, da die REMS einhändig schwer zu nutzen ist. Geht überall durch. Super.

Bohrmaschine Metabo SbE751 /2S: Das kann Metabo, gute Universalbohrmaschinen. Sehr schön ist die Drehzahlvorwahl (Begrenzung) beim Schrauben und Anbohren. Umschaltung R/L ist etwas schwergängig (im Vergl.), R/L brauche ich aber selten. Sehr zufrieden.

Reziprosäge Rems Cat: Supergerät, ohne Firlefanz, fester Orbitalhub, dafür relativ preiswert. Sehr zufrieden.

Baier BMH 622 Meisselhammer: Bisher selten genutzt. Leicht und handlich. Super verarbeitet. Die Maschine kann einfach mehr als ich. Sehr zufrieden.

Fein WSG Evo 800 Schleifer: neu, bisher nicht genutzt. Mich hat das Design überzeugt. Keine Bewertung.
 
Thema: Umfrage: Beurteilung von Herstellern (Bohrmaschinen etc.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben