Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?

Diskutiere Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Bruder hat ein altes Haus gekauft und will zahlreiche Holz Fensterläden mit Lamellen aufarbeiten (zunächst schleifen...). Problem sind...
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #21
Servus!

Armfeile schrieb:
Die oben genannten Geräte von Makita scheinen mir bisher am interessantesten, die würde sich auch jemand wie mein Bruder kaufen der alles andere als ein Werkzeug-Junky wie ich ist.

Ich habe einen ähnlichen, älteren Makita Schwingschleifer (BO4553). Die Abtragleistung ist meiner Erfahrung nach relativ gering. Wenn du viel Material entfernen musst und die neueren Schleifer nicht erheblich mehr Abtragleistung bieten, könnte die Renovierung der Fensterläden ein ausgesprochen zeitintensives Projekt werden.

Christian
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #22
Wie einer der Vorredner schon sagte, würde ich Dir auch zu einem Fein Multimaster bzw. einem Fein SuperCut raten.

Die Geräte haben eine recht hohe Abtragsleistung und sind vergleichbar mit Exzenterschleifer. Ich war wirklich überrascht, als ich meinen alten Dreieckschleifer mit meinem SuperCut vergliechen habe. Durch die oszillierende Werkzeugbewegung ist doch der Arbeitsfortschritt enorm.
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #23
Oder die blaue Alternative von Bosch.
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #24
Moin,

wenn es sich um dicke Lackschichten auf den Fensterläden handelt tun sich Multimaster und Nachbauten sehr schwer. Hab die Erfahrung gemacht das sich die Schleifblätter recht schnell zusetzen durch die kleinen Bewegungen.

Gruß Heiko
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #25
Dann nimmt man zum Vorschleifen die HM-Raspel...
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #26
Dann sieht die Oberfläche aber auch sehr Zerfurchst aus! würde eher Abbeizer oder Fön bei solchen Aussenflächen wählen.

Gruß Heiko
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #27
Da brauchts halt n bisschen Gefühl und die Nutzung der Drehzahlregelung ist auch kein Fehler. Hab ich schon gemacht, dann mit K60 nachgeschliffen, sieht fesch aus.

Bei schwierigen Lacken hilft auch die bei Fein serienmäßige Staubabsaugung :mrgreen: :wink:
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #28
Bei der groben Körnung der Raspel braucht es aber ne Menge Gefühl oder viel Zeit zur Nacharbeit :wink:
 
  • Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?
  • #29
Du gehst damit ja nur einmal flott drüber um den allergröbsten Lack zu entfernen, sauber abgenommen wird er dann mit K40 oder K60.
 
Thema: Bestes Werkzeug für Holz-Fensterläden-Lamellen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.437
Benderman
Benderman
J
Antworten
81
Aufrufe
18.250
as291
A
M
Antworten
11
Aufrufe
5.816
Beamy
B
R
Antworten
12
Aufrufe
10.259
H. Gürth
H. Gürth
I
Antworten
120
Aufrufe
69.199
rt-andreas
R
Zurück
Oben