Beim eindrehen eines Absperrhahns Druckrohr gerissen

Diskutiere Beim eindrehen eines Absperrhahns Druckrohr gerissen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte bei meinem neuen Kompressor zwei Absperrhähne vor die Schnellkupplungen setzen und dabei ist mir beim zweiten Absperrhahn...
M

Micron

Registriert
06.11.2012
Beiträge
21
Ort
64560 Riedstadt
Hallo,

ich wollte bei meinem neuen Kompressor zwei Absperrhähne vor die Schnellkupplungen setzen und dabei ist mir beim zweiten Absperrhahn leider kompressorseitig das Rohr eingerissen. Vermutlich habe ich etwas zu fest gedreht.
Ich habe jetzt mal im Netz etwas recherchiert, finde aber keine passende Ersatzteile.

Es handelt sich um folgendes Teil: http://www.werkzeug-click.de/epages...ectPath=/Shops/es10602044/Products/4906117901

Ihr müsst das zweite kleine Bild anwählen, dann seht ihr den Druckminderer mit den beiden Schnellkupplungen.
Kann man da auch etwas anderes vergleichbares verwenden.

Die 5 Jahre Garantie aufden Kompressor sind bestimmt durch meine Dusseligkeit auch hinüber?

Herzliche Grüße
Markus
 
Hallo,


kennst du die Heul-Szene in "Good Will Hunting"? Muss grad dran denken weil:
Die 5 Jahre Garantie aufden Kompressor sind bestimmt durch meine Dusseligkeit auch hinüber?
"Es ist nicht deine Schuld!" :mrgreen:

Micron schrieb:
Ich habe jetzt mal im Netz etwas recherchiert, finde aber keine passende Ersatzteile.
[...]Kann man da auch etwas anderes vergleichbares verwenden.
Ob Scheppach, Güde oder Einhell, bei der Alubrücke geben die sich nix. Alle gleich schlecht. Alle ähnlich aufgebaut. Als ich das letzte mal was gebraucht hab gabs die Massenweise bei eBay.
Der Druckminderer der da dran ist ist eh nur Alibi, der ist bei mir voll aufgedreht und ne Festo-Mini mit Wasserabscheider dran.

Wenn da noch Garantie drauf ist würd ich sie nutzen.
Oder mit ein paar Messingfitting gleich so umstricken dass es größeren Innenquerschnitt hat und nicht gleich wieder bricht.
Wenns sein muss nen Kugelhahn mit längerem Griff montieren.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Wenn da noch Garantie drauf ist würd ich sie nutzen.

Meinst Du wirklich ich kann hier einen Garantiefall geltend machen?
Ich höre jetzt schon den Servicemitarbeiter sagen: "das haben sie selbst zu verantworten"!
Andererseits müsste man doch einen Absperrhahn anbringen können ohne dass das Teil gleich reist oder?

Markus
 
Kommt auch drauf an wie wichtig denen die Kundschaft ist, bei meinem nächsten Scheppach-, bzw. Güde-Händler wäre das kein Thema. Aber wenn du nicht fragst kriegst du es auch nicht raus.

Bzw. sie bekommen auch nicht die Rückmeldung das es Grütze ist was sie da im Sortiment haben.
Die Alubrücke ist nunmal nicht der Kracher (bzw. ein Ab-Kracher), wie bei den anderen Hobbykompressoren auch. Das Scheppach da noch einen fummeligen, schwergängien Absperrhahn hat ranbauen lassen macht die Brücke leider nicht stabiler.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Das Scheppach da noch einen fummeligen, schwergängien Absperrhahn hat ranbauen lassen macht die Brücke leider nicht stabiler.

Nee nee, am Kompressor war kein Absperrhahn dran. Den habe ich nachrüsten wollen und dabei kam es zu diesem Riss.

Ich habe den Hersteller jetzt mal direkt angeschrieben. Mal abwarten was er dazu sagt.

Unabhängig davon müsste es doch Händler geben die so ein 2fach Teil anbieten? bei eBay habe ich keins gefunden Vielleicht liegts auch daran das ich nicht genau nach was ich suchen soll. Wie nennt sich denn eigentlich ganz offiziell nur das Rohtteil wo die Anbauteile wie Manometer usw. dran sind?

Markus
 
Ok. :roll:

Scheppach bietet Online leider nur Ersatzteillisten für die "guten Geräte" an.

http://www.ebay.de/itm/Gude-Gussbru...n_Heimwerker_Kompressoren&hash=item58ae56d734
Gibts direkt bei Güde aber günstiger:
http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?lang=0&contentidx=0&param=PAGE&tid=8000
Ev. ist da aber auch ne Reduzierung oder was in der Art nötig.


Oder halt Gewindefitting:
2 T-Stücke, 2 Doppelnippel. 2-3 Reduzierstücke, Teflonband.
Mir reicht fürn Hobbybedarf eine Schnellkupplung.
Druckminderer kaufst du was ordentliches mit Wasserabscheider und baust ne Schnellkupplung an. Wird nur dazwischen gesteckt wenn du ihn wirklich brauchst.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Scheppach bietet Online leider nur Ersatzteillisten für die "guten Geräte" an.

...

Oder halt Gewindefitting:
2 T-Stücke, 2 Doppelnippel. 2-3 Reduzierstücke, Teflonband.
Mir reicht fürn Hobbybedarf eine Schnellkupplung.
Druckminderer kaufst du was ordentliches mit Wasserabscheider und baust ne Schnellkupplung an. Wird nur dazwischen gesteckt wenn du ihn wirklich brauchst.

Also Scheppach hat mir heute eine Ersatzteilliste genau für mein Gerät geschickt und ich soll das defekte Teil genau benennen damit es auf Rechnung geschickt werden kann. Das ist ein guter Service.

Ich habe ja auch schon an eine stabilere Alternative nachgedacht.
Für meine Zwecke reicht ja auch vollkommen ein Manometer mit ordentlichem Druckminderer. Da ich mich hier nicht auskenne wäre es nett wenn Du mir hierfür noch einmal einen Link zu einem guten Teil geben könntest.
Könnte ich den vorhandenen Druckschalter dann noch verwenden?

Gruß Markus
 
Z.B. Festo Filter-Regelventil LFR MIDI
Eins kleiner würde aber auch gehen: MINI

Gibt aber noch viele andere Hersteller wie z.B., Bosch/Rexroth oder Parker.


Und ja: Druckschalter kannst du weiter verwenden. Der hat ein ganz normales, zölliges Gewinde.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Z.B. Festo Filter-Regelventil LFR MIDI
Eins kleiner würde aber auch gehen: MINI

Danke für den Tipp. Das ist schon die richtige Richtung :wink:
Trotzdem hätte ich gerne mal gewusst ob es diese Teile auch mit zwei regelbaren Ausgänge gibt oder muss man da einfach zwei von den Druckreglern über ein "T-Stück miteinander verbinden?
FESTO scheint das nicht zu haben oder ich erkenne es nicht.

Markus
 
Wie meinst du das genau?

Druckregler die 2 getrennt einstellbare Drücke bereitstellen sind mir nicht bekannt. Da bräuchtest du dann 2 Regler.
Bei den Modulsystemen ist das Grundsätzlich kein Problem, da gibts Absperrhähne, Abzweige, Regler, Filter, Öler, Druckwächter, Magnetventil, hastenichgesehn...
Mir sind schon Aufbauten mit 40cm Länge untergekommen. Allerdings auf Montageplatte und nicht frei hängend am Kompressor.

Die Brücke an deinem Kompressor hat zwar 2 Abgänge, der Druckminderer regelt davon aber nur den rechten. Der Linke stellt nur den vom Druckschalter "geregelten" Kesseldruck zur Verfügung.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Wie meinst du das genau?

Du hast es schon richtig beschrieben :)
Mir ist bewusst das ein Luftausgang reicht, aber wenn ich jetzt schon einmal was neues und besseres bestellen muss dann könnte ich doch gleich einen zweiten Aussgang mit dazu kaufen - schaden tut es ja nicht. Der zweite Ausgang müsste auch keinen Druckminderer besitzen.

Könnte ich denn, rein technisch gesehen, an das Festo Filter-Regelventil LFR MIDI zB. so einen zweiten ungeregelten Ausgang (Rohr mit Schnellkupplung) noch anschließen?

Ich kenne mich mit der Drucklufttechnik nicht wirklich aus und bitte um Verzeihung wenn ich solche Fragen stelle. Ich möchte mir nichts Falsches bestellen.
 
Wenn du bei dem Link mal 2 Stufen runter gehst kommst du zu dem ganzen Kleinkram, eben auch Verteilerblöcke und so Zeugs.

Aber eigentlich klärt sich die Frage durch Nachdenken schon von allein: Nochmal nen Doppelnippel und ein T-Stück. Fertig ist der Lack.


mfg JAU
 
Danke JAU, dass du es mit mir solange aushälst :D

Wenn ich mir nun von FESTO ein Druckregelventil oder eine Wartungseinheit (Festo LFR-D-MIDI) gebraucht oder neu kaufe, bin ich dann an die Anschlüsse von FESTO gebunden oder haben die Teile alle ein genormtes Gewinde?

Auf welchen Anschluss muss ich denn beim Kauf in meinem Fall achten? Ich habe bei FESTO gelesen, dass so ein Druckregelventil mit Manometer z.B. folgende Anschlussmöglichkeiten hat:
M5, M7, G1/8, G1/4, G3/8, G1/2, G3/4, G1, QS4, QS6, auch mit NPT-Gewinde lieferbar

Ich gehe mal davon aus, dass mein Kompressor ein G1/2 Anschluss hat -oder nicht?
Das Teil würde dann z.B. NICHT passen: eBay-Link
 
Ich wollte Euch noch einmal die Stelle zeigen die an der Halterung des Druckminders gerissen ist. Es scheint sich tatsächlich um ein Gussteil zu handeln :roll:

halterung01_zps3fe0d980.jpg

halterung02_zps82cd427d.jpg
 
Was für Gewinde verbaut ist bekommst du am einfachsten raus indem du das gute Stück mit in Baumarkt nimmst und dort mit den zölligen Messingverschraubungen vergleichst. Durchmesser und Steigung.
Kann man auch daheim messen, wobei ich die Werte für Zollverschraubungen auch erst googeln müsste.

Ich würde dann auch die T-Stücke am Kompressor so groß wählen wie der Anschluss. Wenn der Druckminderer dann etwas weniger hat ist das nicht weiter tragisch. Gibt ja auch Reduzierungen.
Und du bist natürlich nicht an Festo gebunden, Zollverschraubungen sind üblich.


mfg JAU
 
Thema: Beim eindrehen eines Absperrhahns Druckrohr gerissen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben