Zwischenboden Garage wie befestigen

Diskutiere Zwischenboden Garage wie befestigen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in meiner Garage möchte ich einen kleinen Zwischenboden (ca. 110x 170 cm) einziehen. Als Konstruktion hatte ich 6x10 er Balken vorgesehen...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.471
Ort
Unterland - BaWue
Hallo,
in meiner Garage möchte ich einen kleinen Zwischenboden (ca. 110x 170 cm) einziehen.
IMG_6007.jpeg
Als Konstruktion hatte ich 6x10 er Balken vorgesehen die an den Wänden befestigt werden und dann noch drei Querbalken über Balkenschuhe eingelegt, als Boden dann OSB.
Die Stirnwand ist aus Porenbeton ca. 30 cm,
die rechte Wand auf dem Bild an der betreffenden Stelle über dem Tor ebenfalls. Hier würde ich die Balken mit M10 Klebeanker befestigen. An der Stirnseite zwei über dem Tor 3 oder 4.
Mein Problem ist eher die linke Seite. Das ist Außenwand des OG und besteht aus Beton der in 10 cm Dämmung eingepackt ist.
Als erstes hatte ich Thermax Dübel gedacht, da ist die Kunststoffhülse aber eher für Metallkonsolen o.ä. gedacht und nicht für einen 6cm dicken Balken.
Was wäre eine sinnvolle Alternative? Dickere Gewindestangen ohne thermische Trennung einkleben, die müssten dann die 10 cm Dämmung überbrücken, einfach längere Stangen in den Thermax einschrauben?

Bei der Belastung des Zwischenbodens geh ich mal von max. 300 kg kurzzeitig aus wenn jemand oben rumkriegt. Ansonsten liegt da zukünftig dauerhaft ne Dachbox mit Träger, ein Kupplungsträger für Fahrräder und Schlitten.
 
Zur Not längere Gewindestangen verwenden ist sicher eine Lösung - wobei den Balken ja vollflächig an die Dämmung drückst, oder? Musst zumindest aufpassen das wesentlich höher als die 10cm Dämmung bohrst, also nicht zu knapp am Betonrand.

Alternativ ginge aber auch von der oberen Pfette mittels Kette abzuhängen, denke so würde ich es versuchen ...
 
2 Kragarmträger von Schwerlastregalen an die eine Betonwand (dies ist m.W. nicht gedämmt) anschrauben.
Das Fach muss doch nicht begehbar sein oder?
 
Ja, ein Art Regal wäre natürlich auch möglich, zur Not dennoch nach oben abgefangen.
Wie ich das verstand, die ungedämmte Wand wäre aus Porenbeton und sollte ca. 300kg aushalten.
Die Stirnwand ist aus Porenbeton ca. 30 cm,
die rechte Wand auf dem Bild an der betreffenden Stelle über dem Tor ebenfalls.
Bei der Belastung des Zwischenbodens geh ich mal von max. 300 kg kurzzeitig aus wenn jemand oben rumkriegt.
 
2 Kragarmträger von Schwerlastregalen an die eine Betonwand (dies ist m.W. nicht gedämmt) anschrauben.
Das Fach muss doch nicht begehbar sein oder?
Doch, die Betonwand ist gedämmt. Allerdings nur unten mit 10 cm EPS. Seitlich mit 5cm XPS, das hat eine Probebohrung und die Sichtung von Baufotos ergeben.
Kragarme sind keine Option, der Boden soll von Wand zu Wand gehen, da mehrere Gegenstände dort gelagert werden sollen.

Zur Not längere Gewindestangen verwenden ist sicher eine Lösung - wobei den Balken ja vollflächig an die Dämmung drückst, oder? Musst zumindest aufpassen das wesentlich höher als die 10cm Dämmung bohrst, also nicht zu knapp am Betonrand.
Vom Zimmermann hab ich inzwischen Betonanker bekommen, da muss ich aber mit der Restbetonstärke aufpassen.
Geplant war ab UK Dämmung 17 cm, also ca. 7cm Beton. Sonst wird der Boden zu hoch. Da die Dämmung aus XPS besteht und deutlich dünner als befürchtet ist, werde ich wohl Klebeanker mit längerer Gewindestange nehmen und dann eben einen mehr.
 
Würde dann bsp 6x15 oder 6x20cm Diele anschrauben, oder Schraub nochmals was drunter und die Balkenschuhe dann an die Unterkante zu bekommen.
 
Geht es um dieses kurze Stück?
1696439527042.png

Dann würde ich da gar nix dran schrauben.
 
Er schreibt 110x170cm ... also von der Wand 170 nach vorne.
 
Genau, die rot markierte Wand ist die kurze Seite mit 1,1m. Hier ist ein Kantholz vorgesehen. Da 30 cm Porenbeton bietet sich die Wand für zusätzliche Befestigungspunkte an. Ich könnte die jeweils langen Seiten dann mit Balkenschuhen einlegen.
 
Thema: Zwischenboden Garage wie befestigen

Ähnliche Themen

M
Antworten
44
Aufrufe
9.238
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
16
Aufrufe
5.736
Hellmut1956
H
D
Antworten
15
Aufrufe
6.550
rincewind
R

Neueste Themen

Zurück
Oben