Duschklappsitz an Ytong Fliesenwand befestigen

Diskutiere Duschklappsitz an Ytong Fliesenwand befestigen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Bei Schwiegereltern soll in die Dusche ein Klappsitz an die Wand. Wir gehen davon aus, dass...
D

Daisy

Registriert
15.08.2022
Beiträge
5
Wohnort/Region
COE
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Bei Schwiegereltern soll in die Dusche ein Klappsitz an die Wand. Wir gehen davon aus, dass die Wand aus Ytong besteht und sie ist gefliest.
Nun überlegen wir, wie man es dort sicher befestigen kann.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und eine Idee.
Dank im Voraus
Liebe Grüße
Daisy
 
Sollte mit Klebeankern machbar sein.
 
Danke H. Gürth , dann werden wir uns mal mit Klebeankern beschäftigen. Etwas Zeit haben wir noch, der Sitz ist noch nicht da.
 
Die Klebeanker die ich kenne sind recht lang.
Wie dick ist denn die vorhandene Wand?

PS
 
Es ist eine Zimmerwand, dahinter liegt das Schlafzimmer. Genaue Maße habe ich gerade nicht. Da müssen wir dann mal drauf achten. Danke.
 
Die Klebeanker die ich kenne sind recht lang.
Ja, ich kaufe die Gewindestangen auch meist in 1m Längen - aber ich besitze eine Säge. :lol:

Falls du Innengewindehülsen meinst (die hier sinnvoll sein könnten, je nachdem wie der Sitz aussieht): M6 hat meist 75 mm Verankerungstiefe. Es gibt auch welche mit 50 mm. M8 hat typisch 90 mm Verankerungstiefe. Beispiel für Daisy, damit du siehst, was gemeint ist.

Bei einer Ytong-Wand von vielleicht nur 10 cm + Fliesenkleber + Fliesen kann das bei 90 mm Tiefe knapp werden.
Also unbedingt die Wandstärke vorher prüfen (Bauzeichnung sofern vorhanden, sonst messen).

Ich würde Material aus Edelstahl verwenden, damit nicht irgendwann Rostspuren an den Fliesen herunterlaufen.

Bitte auch beachten, wo die Wasserrohre für die Duscharmatur verlaufen.
 
Sehr guter, gute hilfreiche Hinweise. Vielen Dank.
 
Sollte heißen, sehr guter Tipp.
 
Bei keuco sind das zb. 2 m10 klebeanker mit IG:), bei hewi noch perverser
 
Thema: Duschklappsitz an Ytong Fliesenwand befestigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben