Befestigung Kernbohrständer

Diskutiere Befestigung Kernbohrständer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, haben gestern mein Kleinanzeigenschnäppchen probiert. Das ich die falschen Wandanker gekauft hatte, hab ich selbst rausgefunden. Glatte...
Benderman

Benderman

Registriert
15.05.2009
Beiträge
828
Ort
06406
Ort
Bernburg
Nabend,
haben gestern mein Kleinanzeigenschnäppchen probiert.
Das ich die falschen Wandanker gekauft hatte, hab ich selbst rausgefunden.
Glatte Betonanker halten nicht Mauerwerk...
Haben ne Gewindestange genommen, da nix anderes vor Ort war.

Aber mal an jene, die damit Erfahrung haben, ich hab ne Gummischeibe unter der Befestigungsmutter,
sowie hab ich Gummifüße an den Stellschrauben.
Wie ist das eigentlich bei anderen Herstellern oder insgesamt?
Besser ohne Gummischeibe und mit anderen Füßen ohne Gummi?
Lockert sich das eher, wenn da Gummifüße und ne Gummischeibe dran sind?

Das Teil war abgerockt, von den Original Ringschrauben waren 2 fest, die Enden ausgenudelt aber es war ersichtlich, das da mal Teller dran waren.
Der Standplatte gönnte ich Strahlsand und ne billige Spraydose rote Farbe.

Ich mag ängstlich sein, aber 2300Watt und 200mm drehende Krone, da hab ich doch Respekt vor.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 20.59.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 20.59.17.jpeg
    474,6 KB · Aufrufe: 131
  • WhatsApp Image 2022-04-10 at 20.59.21.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-10 at 20.59.21.jpeg
    283,8 KB · Aufrufe: 128
Moin,

also Gummifüße kenne ich als "konter" nicht. Es geht ja dabei um einen gewissen "Gegendruck" dass der Ständer entsprechend stabil anliegt. Für Mauerwerk gibt es bei diversen Anbietern Anker bzw. Dübel dafür.

Bsp.: https://www.eibenstock.com/de/produ...-zubehoer/befestigungsset-mauerwerk-m-12-o-18

Man kann natürlich auch eine Gewindestange nehmen und diese entweder gegenkontern oder mit Injektionsdübeln befestigen.

Was die Füße angeht, wenn es etwas festeres Gummi ist, kann man es dabei belassen, ansonsten doch lieber zu den "Metallfüßen" wechseln.
 
Ich denke auch das der Gummi an den Füßen (welche zur exakten Anpassung des Ständers dienen) kein Problem darstellen. Aber die Gummischeibe unter der Schraube.....die würde ich denke ich weglassen.
 
Benderman schrieb:
Nabend,
haben gestern mein Kleinanzeigenschnäppchen probiert.

Reschpeckt.
Zum "Probieren" mal eben ein 200er Loch in die Wand gebohrt! :mrgreen:

:ducken: PS
 
Thema: Befestigung Kernbohrständer

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.434
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.666
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
907
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.521
powersupply
powersupply
N
Antworten
12
Aufrufe
1.813
noidem
N
Zurück
Oben