Bau eines (kleinen) Schweißgerätes

Diskutiere Bau eines (kleinen) Schweißgerätes im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ,mein Name ist Martin bin 43 Jahre alt und komme aus Bayreuth/Oberfranken/Bayern. Von Beruf bin ich Elektriker und meine Hobbys sind...
MSG schrieb:
Hätte noch 2 Dinsestecker/-buchsen fürs Masse-/Elektrodenkabel spendiert, aber sonst ist dein do-it-yourself Inverter klasse geworden :)

:thx:

Nein nein, die Dinse-Verbindung war mir zu wenig DIY :crazy:
 
Trambahner_2013 schrieb:
Hallo,Danke für die Vielen Anregungen und Tipps.

Spricht was dagegen wenn ich die Trafoabgänge erst auf Reihenklemmen(6 qmm) lege und dann erst mit 2,5qmm zum Stufenschlter?
Oder wird dann der Leitungswiderstand zu hoch?

CU-Martin
Gegenfrage:
Ist der Widerstand der wahrscheinlich vorhandenen 1,5qmm Leitung von der Verteilung zur Steckdose zu hoch?

Also die paar cm machen den Kohl da nimmer fett, sieht aber sicherlich besser und übersichtlicher aus! :top:

PS
 
Hi,
Eigentlich nicht.Nö,es schaut halt Ordenlich aus und ich kann den Trafo auch woanders im Gehäuse positionieren.

CU-Martin
 
Danke Zotti für die Anregung.Tolles Gerät was du da gebaut hast.
Nun,mein Gehäuse für das Schweißgerät nimmt auch langsam Form an.
 

Anhänge

  • Maße-1.jpg
    Maße-1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 117
  • k-DSC04547.JPG
    k-DSC04547.JPG
    494 KB · Aufrufe: 114
So in etwa soll es mal aussehen..................
 

Anhänge

  • Vision-1.jpg
    Vision-1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 114
Sieht schick aus.

Mit dem Batteriegerät habe ich leider nix zu tun.
 
Hi,das Gehäuse nimmt langsam Formen an..............................
 

Anhänge

  • k-DSC04567.JPG
    k-DSC04567.JPG
    287 KB · Aufrufe: 84
  • k-DSC04570.JPG
    k-DSC04570.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 84
stiffler2244 schrieb:
Ich muss schon sagen, du machst Nägel mit Köpfe!

:respekt:

Bei den Zeichnungen die er hier abliefert. Da passt das Konzept ja schon ziemlich weitgehend.
@ Trambahner:
Womit erstellst Du die Zeichnungen und die Bemaßungen der letzten Bilder?

PS
 
Hallo,Danke für den Applaus.

Die Bilder habe ich mit meiner Ur-Alt Foto-Software MGI PhotoSuite 8.05 "bearbeitet" .Ist schon über 10 Jahre alt.Läuft sogar auf Windows 7 !.Für das grobe einzeichnen geht das schon.
@Powersupply:
Die Elektra Beckum Platine macht Fortschritte.Ich hab jetzt nur eine gemeinsame Spannungsversorgung(24VDC) und einen 7812 Spannungsregler für die Relaissteuerung.Außerdem die Poti und den Stufenschalter zum Stecken gemacht.
CU-Martin
 

Anhänge

  • 24V_DC_Steckpoti-1_Board.jpg
    24V_DC_Steckpoti-1_Board.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 146
Respekt zu der Platine! :top:
Zwei kleine Anmerkungen hätte ich auf die Schnelle:
1. Du hast keine -24V sondern 0V oder GND(gilt auch für die 12V)
2. Die Leiterbahn vom TIP142 zur Drahtbrücke ist so schmal, dass sie im Fehlerfall gerne mal Sicherungsfunktion(vor der Sicherung) übernimmt :crazy: Da hast Du doch noch ausreichend Platz um mehr Kupfer dafür stehen zu lassen.

PS
 
Danke Powersupply das du nochmal drübergeschaut hast.Ist soeben geändert worden.Falls ich doch eine Zeitverzögerung(für das Gas) brauche kann ich eine in den Brennertaster einschleifen.Da habe bereits erfolgreiche Versuche gemacht,mit einen Zeitrelais(2 Wechsler).
 
Ich muss mir heute Nacht mal noch den Schaltplan dazu anschauen.
Und Sorry, wenn die Korrekturen so nach und nach kommen. :crazy:
Die 1N4148 über dem +12V Aufdruck führt ins Leere...
Die neben dem Schweißzeitpoti auch! :shock:
Hast Du zu viele und musst die halt irgendwie unterbringen? :zunge:

PS

Und noch ein Edit:
Den 220µF Elko oben Mitte würde ich unten beim 7812 platzieren damit die PWM nicht so sehr in die 12V reinstreut und auch näher am Transistor gepuffert wird.
 
Der 0,33uF Kondensator links neben dem IC geht auch ins leere.

Du hast unter dem IC die Masse (du hast sie -24V getauft) mit einer Drahtbrücke gebrückt. Ich würde eher das Signal, das vertikal unter dem IC verläuft, mit einer Drahtbrücke versehen und die Massefläche durchgängig machen.
Sollte die Drahtbrücke aufgrund von Vibrationen, Erschütterungen, etc... einen Wackelkontakt bekommen kanns zu unschönen Masseanhebungen kommen. Das kann sogar zum Abbrand führen...

Hat jedoch das Signal einen Wackelkontakt/offene Lötstelle wird dir nur eine Funktion des Geräts nicht funktionieren und das erleichtert die Fehlersuche.

Eine Masse- /Groundfläche sollte daher immer durchgängig und ohne Brücken durchgeführt sein. Das erhöht die Betriebssicherheit :schlaubi:

:top:
 
Hallo,Danke für Euere Aufmerksamen Augen und den fachlichen Rat.Habe alles verändert was Ihr vorgeschlagen habt.Morgen oder am Samstag wird die Platine geätzt.Hier noch ein Screenshot der Neusten Version.CU-Martin
 

Anhänge

  • 24V_DC_Steckpoti-1_Board_3.jpg
    24V_DC_Steckpoti-1_Board_3.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 93
Hallo an Alle,

habe heute ein Paar Vollgummi-Räder und eine M20er Gewindestange besorgt.Hinter Achse ist aus 5mm Flachstahl.Sollte eigentlich reichen.Da kommt außen noch jeweils einen Selbstsichernde Mutter drauf.Die Löcher für die Ringmuttern wo ich später die Gasflasche mit einen kleinen Spanngurt sichere habe ich auch schon vorbereitet.Eine Werkzeugablage ist auch vorbereitet.Na,da steck schon noch ein bischen Arbeit drin...........
CU-Martin





 
Ich dachte, das Gerät soll klein werden :shock:
Da kriegst du ja Trafos für ein 250A Gerät rein.
 
Thema: Bau eines (kleinen) Schweißgerätes

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben